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Elmar Captain
Anmeldungsdatum: 18.05.2007 Beiträge: 685 Wohnort: Raum Stuttgart |
Verfasst am: So Apr 08, 2012 6:46 pm Titel: [Infos] Swiss Bewerbungs- / Ausbildungs-FAQ |
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Informationen zur Swiss/Swiss Aviation Training: Bewerbung und Ausbildung
Grundsätzliches:
Die Swiss bietet eine zum größten Teil vorfinanzierte Ausbildung zum Verkehrspiloten an. Jedoch muss man zum Ausbildungsbeginn einen Teil der Ausbildungskosten (10.000 CHF, ~ 8.300 EUR) selbst tragen. Ebenso wird kein Gehalt während der Ausbildungsdauer gezahlt, des weiteren muss man für die Lebenshaltungskosten selbst aufkommen.
Derzeit (04/12), kann man für die Lebenshaltungskosten rund 1.500-1.600 EUR/Monat, bzw. 1.800-2.000 CHF/Monat rechnen.
Zusätzlich werden wohl während der Ausbildung für die Unterkunft in Grenchen, Flug von und nach USA, Prüfungsgebühren und Weiteres, nochmals rund 8.000 CHF nötig, respektive 6.6oo EUR.
Es ist jedoch wie bei Lufthansa Flight Training möglich, bei Albatros Versicherungen ein Darlehen, in Höhe bis zu 70.000 Euro (> Albatros.de), für die Ausbildung zu erhalten, in Verbindung mit einer gleichzeitig abgeschlossenen Loss-of-Licence Versicherung. Ein weiterer Punkt wäre das Kindergeld (Fall: Deutschland) welches man sich von den Eltern auszahlen lassen könnte, um so etwas mehr finanziellen Rückhalt zu haben (grundsätzlich bis zum 25. Lebensjahr, bei Ausbildung bis max. 27 Lebensjahren).
Links:
> Swiss Career
> Swiss AviationTraining/SAT
> Pilotenausbildung
> Ausbildungsmodelle ATP/MPL
> Finanzierung
> Download-Centre
> Info-Veranstaltungen
Dauer und Inhalt der Stufen:
Stufe 1:
Dauer: 1 Tag
Inhalt: Psychometrische Leistungstests (Unterlagen zur Vorbereitung werden zur Verfügung gestellt). (vergleichbar mit der BU der Lufthansa)
Stufe 2:
Dauer: 1/2 Tag
Inhalt: Gruppenübung. (vergleichbar mit denen der FQ der Lufthansa)
Stufe 3:
Dauer: 1/2 Tag
Inhalt: Apparatetests. (vergleichbar mit dem MIC in der BU der Lufthansa)
Stufe 4:
Dauer: 2 Tage
Inhalt: PIT (Unterlagen zur Vorbereitung werden zur Verfügung gestellt). (vergleichbar mit dem PIT der AUA, resp. SIM in der FQ der Lufthansa)
Stufe 5:
Dauer: 2x 1/2 Tag (zusammenlegbar auf einen Termin)
Inhalt: Arztuntersuchung: Augenarzt, firmeninterne Untersuchung, JAR Medical Class 1
-> Zwischen Stufe 5 und 6 muss man, sofern nicht Muttersprachler ist, ein Sprachzertifikat Niveau B2 in Deutsch und/oder Englisch abgelegt werden. Möglich über den AKAD oder Cambridge First Certificate in English. Unter Umständen zusammenlegbar, mit dem Medical/Augenarzttermin. *
Stufe 6:
Dauer: 1/2 Tag
Inhalt: Interview
* INFO Sprachzertifikat AKAD:
"Organisation der Tests bei AKAD Language+Culture
Falls die AnwärterInnen den Test bei AKAD Language+Culture wählen, können die Kandidatinnen und Kandidaten direkt mit
AKAD Language+Culture einen passenden Termin vereinbaren. Die Prüfung bei AKAD Language+Culture besteht aus
einem computerbasierenden Test und einem Interview und dauert ca. eine Stunde (inkl. Ausdruck der Testresultate und
Besprechung). Ein Test kann frühestens nach einem Monat wiederholt werden; mehrmalige Testdurchführung zur
Überprüfung von Lernfortschritten sind möglich. Die Kosten für einen Test betragen pauschal Fr. 190.- (Nachtest Fr. 150.- / ~157,-/124,- EUR)
und sind bar bei AKAD Language+Culture zu begleichen. Kandidaten mit Schweizer Adresse können eine Rechnung
verlangen. Das erreichte Niveau wird nach Testende mit einem Zertifikat bestätigt."
Zu aller Letzt, folgt der Boardentscheid, in dem dann die Ergebnisse der einzelnen Stufen zusammen genommen werden und nach denen die Entscheidung getroffen wird, ob der Bewerber oder die Bewerberin in die Ausbildung kommt. Ein Jahr nach dem positiven Board-Entscheid muss man spätestens die Ausbildung beginnen.
Ausbildung
Grundsätzliches:
Der Hauptunterschied zwischen dem ATP und dem MPL-Lehrgang ist, dass man bei der MPL-Ausbildung für den späteren Einsatz bei Swiss geschult wird, wohingegen die ATP-Ausbildung eher "Airline-neutral" ist, was jedoch eher im letzten Ausbildungsdrittel zum Tragen kommt.
Die Ausbildung findet modular an verschiedenen Orten statt. Die jeweiligen Ausbildungsorte sind, Grenchen (Flugpraxis 1 ~PPL, CH), Vero Beach, Fl (Flugpraxis 2 ~IFR, USA), Zürich (Theorie und Flugpraxis 3 ~MPL, CH). (für genauere Angaben wäre ich SAT-Absolventen und Schülern dankbar).
ATP:
"Die integrierte ATP Ausbildung dauert ca. 18 Monate und ist die herkömmliche Ausbildung mit Abschluss einer Frozen ATPL. Nach deren Abschluss kann sich der/die Absolvent/In bei einer beliebigen Fluggesellschaft bewerben.
Für SWISS-vorfinanzierte und eigenfinanzierte Kanditaten."
MPL:
"Die integrierte MPL-Ausbildung dauert ebenfalls ca. 18 Monate und führt direkt zur SWISS. In dieser Ausbildung sind gewisse Ausbildungsmodule stärker auf die spätere Tätigkeit bei einer Fluggesellschaft und das Multi-Crew-Konzept ausgerichtet.
Nur für SWISS-vorfinanzierte Kanditaten."
Zudem gibt es noch eine dritte Möglichkeit, die ATPL-Ausbildung in Verbindung mit dem Aviatik-Studium an der ZHAW:
>ZHAW Bachelor of Science in Aviatik (+ SWISS ATPL)
Weiterführende Links:
Sehr informativ ist u.a. dieser Blog: > Pilotenklasse PK 1/11 (siehe Ausbildung)
Meinen Dank an Cody für seine Vorschläge, die ihm durch die Stufen sehr geholfen haben:
Pflichtlektüre (lange aber sehr informativ!) für alle SWISS Bewerber:
Swiss bildet wieder Piloten aus
Wer darüber nachdenkt, ein Seminar zu belegen, sollte dieses Thema lesen: Warnung vor airlinepilot.ch - eine Zusammenfassung!
Infos zum Apparatetest:
Anzeigen im Gubsomat?
Erfahrungsbericht Manniger
Erfahrungsbericht A319-Alex
Infos zum PIT:
Erfahrungsbericht Manniger
Erfahrungsbericht A319-Alex
Übrigens: der SWISS PIT stimmt zu grossen Teilen mit dem AUA PIT überein - AUA Erfahrungsberichte also auch lesen!
Infos zum Gruppenspiel & Interview:
Erfahrungsbericht Manniger
Erfahrungsbericht A319-Alex
[wird stetig vervollständigt und korrigiert]
Ich möchte dazu einladen, hier möglichst viele Infos zusammen zu bekommen, sodass man alles was man wissen sollte, für die Ausbildung bei der Swiss, hier vorfinden kann. Zudem wären beiderlei Angaben, was die nationalen Unterschiede betrifft schön, also EU, wie auch CH.
Alles Gute!
Elmar
(Zitate beziehen sich auf die Angaben der Swiss/SAT-Webseiten)
Zuletzt bearbeitet von Elmar am Sa Jun 02, 2012 11:32 pm, insgesamt 12-mal bearbeitet |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: So Apr 08, 2012 8:25 pm Titel: |
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Prima. Gepinnt und in den großen FAQs verlinkt ist es jetzt auch. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Mo Apr 09, 2012 8:23 pm Titel: |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Mo Apr 09, 2012 8:28 pm Titel: |
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ImhO77 hat folgendes geschrieben: | Vote4Sticky |
Ist es doch? _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Mo Apr 09, 2012 10:25 pm Titel: |
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Gabs da nicht nen Unterschied zwischen Wichtig und Ankündigungen? Anyway, wenn schon ist dann ja egal. |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Di Apr 10, 2012 12:18 am Titel: |
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Nö, außer dass bei "Wichtig"-Themen ein anderes Symbol als bei Ankündigungen erscheint, und die "Wichtig"-Themen erst nach den Ankündigungen kommen. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
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Flugmensch Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2011 Beiträge: 769
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Verfasst am: Di Apr 10, 2012 12:50 am Titel: |
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Mal als kleine Verbesserung:
Vor dem Interview brauch man noch kein AKAD Diplom, man wird nur darauf aufmerksam gemacht. Es reicht auch nach dem Interview vor dem Boardentscheid
Is somit evtl. am sinnvollsten mit dem Interview zusammenzulegen, beim Medical is die Wahrscheinlichkeit es umsonst zu machen noch größer als nach nem erfolgreichen Interview |
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Cody Captain
Anmeldungsdatum: 18.12.2006 Beiträge: 469 Wohnort: ZRH |
Verfasst am: Di Apr 10, 2012 4:32 pm Titel: |
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Flugmensch hat folgendes geschrieben: |
Is somit evtl. am sinnvollsten mit dem Interview zusammenzulegen, beim Medical is die Wahrscheinlichkeit es umsonst zu machen noch größer als nach nem erfolgreichen Interview |
Du erfährst nicht, ob dein Interview erfolgreich oder nicht erfolgreich war... das spielt einfach als wichtiger Faktor in den Boardentscheid hinein. Deshalb ist es wohl egal, ob man AKAD mit dem Medical oder mit dem Interview zusammenlegt. |
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Flugmensch Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2011 Beiträge: 769
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Verfasst am: Di Apr 10, 2012 4:46 pm Titel: |
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Stimmt erfährt man gar nicht direkt und hab grad gelesen, dass man den AKAD auch spätestens am Vortag um 12 absagen muss, wenn man nich 80Fr Strafe zahlen will^^
Aber wär ja schon möglich das Medical nicht zu schaffen oder die Gruppenübung, wenn man davor den AKAD hat, dann is blöd
edit:
achso mist die Gruppenübung is ja jetzt Stufe 2.
Ja dann hast du recht.
Solang man nichts medizinisches zu befürchten hat, sollte es egal sein |
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Froschkopf Gast
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Verfasst am: Di Apr 10, 2012 8:34 pm Titel: |
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interview hat sich geändert vom inhalt her ? |
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Cody Captain
Anmeldungsdatum: 18.12.2006 Beiträge: 469 Wohnort: ZRH |
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Alexh Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 756 Wohnort: Süddeutschland |
Verfasst am: Mi Apr 11, 2012 9:10 am Titel: |
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filur hat folgendes geschrieben: |
Ergänzend sollte man noch sagen dass mit der MPL Ausbildung und dem damit verbundenen geringen Eigenanteil von 10.000,- CHF ein späterer Wechsel in eine andere Fluggesellschaft sehr schwer ist.
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Du verwechselst schon wieder Swiss Intl. Airlines und Swiss European mit MPL und ATPL. Eigenanteil bei der Intl. beträgt 83000Fr, egal ob ATPL oder MPL. Eigenanteil bei European unabhängig der Ausbildung 10000Fr.
Aber wenn man vor hat nach der Ausbildung zu wechseln ist der ATPL die bessere Wahl, MPL ist eben eine Ausbildung direkt für die Swiss.
Gruß Alex _________________ Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken! |
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