|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nifan Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 18.01.2006 Beiträge: 57
|
Verfasst am: Fr Jun 23, 2006 7:40 pm Titel: Bundeswehr und Airbus A400M! |
|
|
Hallo! Ich möchte natürlich auch Pilot werden und falls LH nicht klappt, dann will ich meinen Weg in die Fliegerei über die BW probieren. Meine Frage: Wenn ich 2009 mein Abi mache und mich als Transportflugzeugführeroffizier bewerbe, werde ich dann schon für A400M geschult? Wie stehen die Chancen als Transportflugzeugführeroffizier? Ist der Gesundheitscheck bei der BW schwerer? Damit meine ich eben für Jets und keinen Eurofighter oder so. Ist es ein Problem, wenn man Raucher ist?
Gruß Simon. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Julian90 Captain
Anmeldungsdatum: 03.06.2006 Beiträge: 81
|
Verfasst am: Fr Jun 23, 2006 8:14 pm Titel: |
|
|
Hi!
Ob du dann schon für A400M geschult wirst, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich meine mal gehört zu haben das Trapos mal Einstellungs-Stop hatten.. (Jetzt darf sich jeder mal eine eigene Meinung bilden). Der Gesundheitscheck (Phase II) ist nicht 'schwerer' sondern ausführlich! Damit möchte ich nicht sagen dass das Medical es nicht wäre, nur bei der BW wirst du sprichwörtlich auf Herz und Nieren geprüft .. Ob es ein Problem ist ob du Raucher bist, denke schon da du eine gute körperliche fitness vorweisen solltest. Lasse mich natürlich gern berichtigen!
Allgemein gibt es bei den Medizinisches Checks viele Auschluss gründe.
gruß
Julian |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
--Tommy-- Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 876
|
Verfasst am: Fr Jun 23, 2006 10:20 pm Titel: |
|
|
zuerst einmal machst du dir gedanken darüber was es bedeutet soldat zu sein. hab mir dazu schon oft genug die fingerchen wund geschrieben, also benutz die suchfunktion.
ich bin mir ziemlich sicher dass auch ab 2009 noch keine A400M an die bundeswehr ausgeliefert sein wird. du würdest also höchstwahrscheinlich noch transall fliegen... wenn überhaupt.
trapo haben ne verdammt hohe bewerberzahl, da ist es bei entsprechender eignung einfacher auf jet eingeplant zu werden als auf fläche.
zitat von einem aus nem anderen forum: "ich wollte trapo, es gab aber keine plätze... jetzt muss ich halt jet fliegen, leider..." |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Julian90 Captain
Anmeldungsdatum: 03.06.2006 Beiträge: 81
|
Verfasst am: Fr Jun 23, 2006 10:51 pm Titel: |
|
|
Das es solche Leute gibt
Btw. kennt jemand die Bewerberzahlen für die verschiedenen Flugzeuge?
So und soviele für Transall (Trapo..) etc.?
Vllt sind sie hier auch irgendwo im Forum, wenn dann finde ich sie aber nicht, danke ! (Aus reiner interesse)
gruß
Julian |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bullet Captain
Anmeldungsdatum: 18.03.2006 Beiträge: 163 Wohnort: Hildesheim |
Verfasst am: Fr Jun 23, 2006 11:17 pm Titel: |
|
|
hatte irgendwas von um die 50 jetties und 30 trapos gelesen die eingestellt werden...
bewerber sind jährlich so 30000 wovon 15000 ne einladung nach köln kriegen und dann die hälfte ca die eignung als offizier erhält... davon glaub ich so um die 1000 für fliegerischen dienst... also geh mal von 1200 aus davon fallen jeweils noch mal 50% bei phase II raus davon dann 50% beim medical und von dem rest nochmal grob die hälfte bei phase III ... alles nur grob geschätzt keine gewähr... wenns wer besser weiß´bitte ich um korrektur |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
--Tommy-- Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 876
|
Verfasst am: Sa Jun 24, 2006 1:05 am Titel: |
|
|
die zahlen sind viel zu weit überzogen.
anfangs ging man noch von 13.000 bewerbern für den OAJ 76 aus. später musste die zahl auf 17.000 hochkorrigiert werden.
von den 17.000 bewerbern werden aus kapazitätsgründen nur 7.500, allerhöchstens 8.000 zur OPZ eingeladen.
davon erhält ungefähr die hälfte, also ca. 4.000, die eignung zum offizier, allerdings stehen dieses jahr genau 1.990 stellen zur verfügung.
wichtig wäre nun zu wissen wie viele der 17.000 bewerber sich für den fliegerischen dienst bewerben, wie viele davon zur OPZ kommen und wie viele phase I bestehen. das weiss ich leider nicht.
allerdings stimmt es dass bei phase II ca. 50% durchfallen und bei phase III auch ca. 50% durchfallen.
was die zahlen für die jettis angeht, kann ich leider keine zuverlässigen informationen liefern, aber ich gehe davon aus dass es nicht mehr als 30 stellen gibt, die (in diesem fall) mit schätzungsweise 40 änwärtern besetzt werden...
am ende müsste sich eine eignungsreihenfolge ergeben, aber für hubschrauberbesatzungen gibt es die nicht weil es eh zu wenige geeignete bewerber gibt. für jets gibts angeblich eine und für fläche gibts ganz bestimmt eine weil viele bewerber auf sehr wenige plätze kommen.
edit: ach ja, zwei dinge noch...
1: was die von mir genannten zahlen betrifft bin ich mir zu 95% sicher dass sie korrekt sind (ausgenommen die jetti-zahlen). vielleicht wurden sie aber mittlerweile wieder vom personalamt korrigiert.
2: es ist sehr wahrscheinlich dass sich die bewerberzahlen in den nächsten jahren noch weiter erhöhen. den jüngeren jahrgängen hier sollte dies bei der bewerbung bewusst sein... es wird alles andere als einfacher.
ich persönlich schätze dass es nächstes jahr um die 22.000 bewerber für die offizierlaufbahn bewerben werden.
bleibt nur abzuwarten wie viele freie stellen für den OAJ 77 ausgeschrieben werden... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Captain Michael Captain
Anmeldungsdatum: 15.10.2005 Beiträge: 408
|
Verfasst am: Sa Jun 24, 2006 2:03 am Titel: |
|
|
die zahlen von tommy wurden tatsächlich sehr gut getroffen. Generell möchte ich noch mal an dieser Stelle erwähnen, dass sich für Jet nur einer unter 40 Leute (ausgehend ab der Bewerbung für die Offizierslaufbahn) durchsetzten können. Also diejenigen, die auch die Ausbildung schaffen und am Schluss im Cockpit sitzen.
Die Bewerbungstests sind knallhart, da brauchma nix beschönigen. Medical ebenso wie psychologische Tests. Aber wers nicht probiert is selber schuld, es kostet nix (dem Probanden)
ps: hab mein abi rum und bin grad feiern gewesen. die beste zeit des lebens... prost |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bjoern Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2006 Beiträge: 172
|
Verfasst am: Sa Jun 24, 2006 4:46 am Titel: |
|
|
Es werden pro Jahr 24 Offiziere/-anwärter in Sheppard ausgebildet. Dementsprechend werden dann wohl eher nur noch so gegen 30 eingestellt. _________________ "For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: So Jun 25, 2006 2:57 pm Titel: Gast |
|
|
die zahlen sind nicht hundertprozentig richtig. ein freund war anfang juni bei der opz, da haben sie ihm gesagt, dass nach auszählung der bewerbungen es ungefähr 13000 sind. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
--Tommy-- Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 876
|
Verfasst am: Di Jun 27, 2006 12:37 am Titel: |
|
|
strange. einem anderen forenuser, der erst vor kurzem in köln war, wüprde gesagt dass die bewerberzahlen nach oben korrigiert werden mussten und es wohl um die 17.000 werden. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Di Jun 27, 2006 8:48 am Titel: |
|
|
Einigen wir uns auf die goldene Mitte: 15000 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Luftpirat NFFler
Anmeldungsdatum: 15.05.2006 Beiträge: 28 Wohnort: Ludwigshafen |
Verfasst am: Di Jun 27, 2006 5:23 pm Titel: |
|
|
also 2003 waren es ca. 12000 bewerber für den 74. oaj.
davon wurden so grob 2000 genommen.
lustig ist nur das es für den 74. OAJ 68 Plätze für LFFAS Hubschrauber gibt
und wir aber nur mit 30 mann angefangen haben.
Jetzt sind wir nur noch 25. _________________ Phase I
Phase II
Phase III
Richtig Fliegen heißt senkrecht starten!!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|