Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa: Ausbildungsstopp?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 48, 49, 50  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2020 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alt&Neu hat folgendes geschrieben:
Bevor man einen Aufhebungsvertrag unterschreibt, kann man sich von einem Fachanwalt beraten lassen. Wer möchte, kann den Klageweg beschreiten. Optimalerweise hat man eine Rechtsschutzversicherung, die Deckungszusage erteilt... am besten durch alle Instanzen.

Soweit die Formalien.

Ich denke, es macht Sinn, sich möglichst objektiv folgende Fragen zu stellen. Habe ich die finaziellen Mittel und die Zeit, einen Rechsstreit mit einem großen Konzern durchzufechten ? Möchte ich mich in eine Ausbildung und einen späteren Job bei einer Firma klagen, für die ich noch nie gearbeitet habe ? Wie sind die Aussichten eines vertrauensvollen und sicheren Jobs bei einer Firma, die gegen mich auf dem Rechtsweg verloren hat ? Ich unterschreibe die Aufhebung nicht und werde dennoch nicht ausgebildet... macht das Sinn ?


Naja, die Unkosten sind ja entstanden (durch Umzug, Jobkündigung in denkbar schlechten Zeiten, etc.). Ausgebildet wird man nicht, aber dann geht man ja doch lieber mit erstrittener Konventionalstrafe / Abfindung als einfach so. Verträge gelten ja nicht nur für, sondern auch gegen die LAT.
Ich würde als Betroffener, wenn ich mir den Rechtsstreit leisten kann (vielleicht kann man sich ja zusammenschließen) das auch nicht einfach so hinnehmen, ein klein bisschen Rückgrat kann man ja schon haben.

Ansonsten stimme ich dir bzgl. den Überlegungen hinsichtlich Studien und Ausbildungen absolut zu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
studenthan
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2020
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2020 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht zu vergessen:

Medicals die noch nicht erstattet sind, Führungszeugnissen, Jobkündigungen in schlechten Zeiten usw..

Es ist natürlich, dass es schlau ist erstmal weiter zu arbeiten oder in 3 Jahre ein Bachelor zu machen. Aber was, wenn die Schule in 3-4 Jahre wieder öffnet? Ich möchte dann gerne anfangen können.

Erstmal abwarten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
studenthan
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2020
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2020 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe schon ein Bachelor und Master und Festvertrag. Das ist nicht gleich an : Pilotentraum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2020 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Schule in 3 Jahren wieder öffnet, hast Du einen Beruf oder einen Abschluss.

Wenn Du dann die Ausbildung machen kannst, hast Du danach 2 Ausbildungen / Berufe gelernt... das schadet nicht

Wenn die Luftfahrt weiter lahmt, hast Du eine Alternative...

... und hast die Zeit sinnvoll genutzt...

Wenn einer oder mehrere sich zusammen tun, um die rechtlichen Möglichkeiten auszuloten... das dauert ne Weile... in der Zeit kann man bestimmt auch ne Ausbildung machen ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2020 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alt&Neu hat folgendes geschrieben:
Mit Vorruhestand allein fängt allein man das nicht auf.


Ausserdem kann man niemanden in den Vorruhestand zwingen.
Und bezahlen muss ja den Vorruhestand auch jemand. (Im Falle der LH wird dieser - wie die Gehälter der anderen - aus dem laufenden Geschäft finanziert. Falls LH insolvent wird dann kann sie auch die Vorruheständler nicht mehr bezahlen...)
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2020 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flybywire97 hat folgendes geschrieben:


Das würde bedeuten, dass in spätestens 2 Jahren, wenn die letzten derzeitigen Flugschüler fertig werden...


Warum?
Dann müsste der Schulbetrieb ja auf der Stelle wieder los gehen und zwischen den einzelnen Phasen keine Wartezeit sein.
Praktisch unmöglich.
Bis diejenigen fertig werden, die gerade erst angefangen hatten, werden noch einige Jahre vergehen.
Vielleicht springen viele eigenständig ab, weil sie nicht so lange warten wollen.

Alt&Neu hat folgendes geschrieben:
... ob und wann es einen Impfstoff geben wird, lässt sich zuverlässig nicht sagen.

Mit ein wenig Pech bleibt Corona, so wie die Grippe, für immer und tritt immer mal wieder (evtl. jährlich) in anderen Mutationen auf.
Dann müsste man jedes Jahr einen angepassten Impfstoff finden, wie bei der Grippe.
Impfstoff heißt noch lange nicht, dass dieser ganze Mist für immer vorbei sein muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.01.2019
Beiträge: 79
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2020 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugmensch hat folgendes geschrieben:
...


Bei Dir ist das Glas auch immer halbleer statt voll, oder? Ich glaube ich habe noch nie einen auch nur in kleinster Weise positiven Kommentar von Dir gehört, aber passt ja zur aktuellen Situation also nichts für ungut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2020 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gehts ja nicht drum, dass man 10000 Euro verzockt.
Hier verzockt man schlimmstenfalls sein eigenes Schicksal.
Da macht es schon Sinn die Sache realistisch zu betrachten und auch vom Worst Case auszugehen, denn den muss man ertragen können, wenn man nicht zerbrechen will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2020 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Flugmensch ... da haste Recht...

... abgesehen davon gehört es zum Pilotenberuf, auf den Worst Case vorbereitet zu sein... egal wie der Wasserstand im Glas ist ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RWL2011
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.11.2012
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2020 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schon Hardcore, Job gekündigt und die Flugschule macht Rückzieher. Ich kann nur sagen, dass im Jahr 2013 weder eine Epidemie gab, noch eine große Wirtschaftskrise, dennoch war es kaum möglich eine Stelle als Pilot zu finden. Erst 2016 zog es wieder an. Kaum vorzustellen was Corona anrichtet. Den Überschuss an Piloten in Europa und Weltweit gab es noch nie in der Luftfahrtgeschichte. Wenn Corona vorbei ist, haben die Fluggesellschaften kaum Expansionsmöglichkeiten, da 1. Es wird weniger geflogen, Wirtschaft ist geschädigt, wenig Reisebedarf. 2. Die Fluggesellschaften ersticken im Schuldenberg. Und wenn man einstellt, dann gibt es immer Piloten mit Erfahrung. Ich denke, man sollte sich bis dahin die Zeit mit einer sinnvollen Ausbildung oder Studium vertreiben und nicht das Geld in der Fluschule vernichten. Ich frage mich überhaupt, wie die privaten Flugschulen in die Zukunft blicken, wenn fast jede größere Airline ihre eigene Piloten ausbildet oder eine Cooperation mit einer Flugschule hat. Diese Lufthansaschule bietet doch keine Garantie für die Übernahme mehr wie früher oder Irre ich mich? Und nicht zu vergessen, die Gehälter werden sinken. Ich weiß, der Job ist toll und hoch angesehen aber am Ende des Tages muss der Rubel rollen ob als Pilot oder Chemiker. Wen die Fliegerportale verfolgt. Lauda bietet mittlerweile Gehälter am Existenzminimum an. Die EU interessiert sowas herzlich wenig, da sind die Milchpreise der Bauern interessanter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2020 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs schon in nem anderen Thread geschrieben.
Bei der aktuellen Lage würde ich erstmal mein Augenemerk auf Ausbildung/Studium legen.
Und wenn man danach arbeitet, kann man den Schein modular nebenbei vom eigenen Geld machen.
Dann kann man es als "Hobby mit Option auf mehr" sehen, ohne Risiko.

Aber es folgen sicherlich noch einige Flugschulen, die pleite gehen werden, also auch darauf achten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast83526
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 11, 2020 1:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich sehe das nicht so kritisch. Wenn Nachfrage da ist, stellen die Fluggesellschaften auch wieder ein. Egal ob mit oder ohne Schulden. Wieso sollten die Fluggesellschaften mit Schulden auf einmal darauf verzichten Gewinne zu realisieren indem Sie Piloten ihre Arbeit machen lassen?

Und wie groß die Wirtschaftskrise wird die jetzt kommt, kann auch keiner sagen.

Was sich aber nicht geändert hat, ist dass dieses Jahrzehnt die geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen werden. Auch das spricht dafür, dass mittelfristig wieder ausgebildet werden muss.

Wo ich dir recht gebe, in den nächsten Jahren werden die Gewerkschaften keine guten Gehälter rausschlagen können. Dazu gibt es einfach zu viele Piloten auf den Markt die sich um die Stellen streiten und die Schulden zu tilgen hat Priorität. Aber auch hier gilt, langfristig wird sich das definitiv ändern. Die Ausbildungspause jetzt wird langfristig zu einem nicht zu unterschätzenden Pilotenmangel führen. Das ist meine Meinung.

Also, Die Zeit nutzen und ein Studium machen und wenn es soweit ist wieder angreifen. Mit ein wenig Glück eventuell schon 2021 wieder. Die Zulassungen behalten ja zum Glück ihre Gültigkeit.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 48, 49, 50  Weiter
Seite 16 von 50

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group