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squawkVFR NFFler
Anmeldungsdatum: 05.11.2017 Beiträge: 23
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Verfasst am: Fr Sep 21, 2018 4:15 pm Titel: Lufthansa Medical - Augenwerte |
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Guten Tag zusammen,
weiß jemand von euch, ob Lufthansa noch die 3,0 Grenze hat?
Ich habe gehört, dass diese an die gesetzlichen Richtlinien angepasst wurden.
Hat hier jemand Neuigkeiten? Die Anpassung sei anscheinend erst kürzlich geschehen. Ich höre allerdings immer wieder verschiedene Meinungen.
Nach einem Anruf beim Medical Center vor ein paar Monaten war die Grenze noch da.
Bitte nur antworten wer es wirklich weiß! _________________ All green, no blue. |
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NearTheHere Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 15.11.2018 Beiträge: 1 Wohnort: Frankfurt |
Verfasst am: Do Nov 15, 2018 11:19 pm Titel: |
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Vielleicht etwas spät aber auf der ILA habe ich das auch gefragt und mir wurde gesagt bis 5,0 erfüllt man noch die Vorraussetzungen. Und mehr kann man bei der Bewerbung auch nicht angeben.
Obwohl ich meine mich zu erinnern, dass der Pilot mit dem ich gesprochen habe sogar mehr hatte. |
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svenskaaa Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 17.08.2018 Beiträge: 4
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Verfasst am: Di Nov 20, 2018 10:44 pm Titel: |
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Hey, ich weiß nicht ob deine Anfrage überhaupt noch aktuell ist, aber die Grenze liegt momentan bei +4 Dioptrien. Bei Kurzsichtigkeit ist sie höher (-6 glaube ich) aber da bin ich mir nicht sicher. Liebe Grüße |
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Neosnoop Captain
Anmeldungsdatum: 16.10.2009 Beiträge: 75
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Verfasst am: Mi Nov 21, 2018 8:59 pm Titel: |
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Bei den vier Dioptrien ist die Hornhautverkrümmung schon miteinbezogen, oder?
Gruß |
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squawkVFR NFFler
Anmeldungsdatum: 05.11.2017 Beiträge: 23
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Verfasst am: Do Nov 22, 2018 5:46 pm Titel: |
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Offiziell sind es anscheinend immer noch +/-3,0 (inkl. Astigm.) für die LH-Group Tauglichkeit - Laut LH Medical Center
Mann muss hier aber zwischen der LH-Tauglichkeit und der EASA Tauglichkeit unterscheiden. Die EASA Richtlinien sind mir klar (-6/+5), nur die LH Anforderungen sind nirgends klar definiert.
Hab nächsten Freitag mein medical, dann werde ich auf jeden Fall schlauer sein.
Ich finde es wirklich sehr schade, dass man bei so einem wichtigen Thema keine verlässlichen Aussagen von der LH bekommt. _________________ All green, no blue. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Nov 22, 2018 6:23 pm Titel: |
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squawkVFR hat folgendes geschrieben: | Offiziell sind es anscheinend immer noch +/-3,0 (inkl. Astigm.) für die LH-Group Tauglichkeit - Laut LH Medical Center
Mann muss hier aber zwischen der LH-Tauglichkeit und der EASA Tauglichkeit unterscheiden. Die EASA Richtlinien sind mir klar (-6/+5), nur die LH Anforderungen sind nirgends klar definiert.
Hab nächsten Freitag mein medical, dann werde ich auf jeden Fall schlauer sein.
Ich finde es wirklich sehr schade, dass man bei so einem wichtigen Thema keine verlässlichen Aussagen von der LH bekommt. |
bitte hier posten, wenn die Limits von LH bekannt sind. (LH Anforderungen) _________________ **Happy landings** |
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svenskaaa Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 17.08.2018 Beiträge: 4
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Verfasst am: Di Dez 04, 2018 3:08 pm Titel: |
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also wie gesagt bei +4 bin ich mir sicher, weil ich mein Medical vor 3 Wochen erst hatte
Und mit Hornhautverkrümmung ist es weniger, aber da weiß ich keine genauen Werte. |
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Woodstock Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 03.11.2018 Beiträge: 4 Wohnort: Ulm |
Verfasst am: So Dez 23, 2018 2:07 pm Titel: |
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Laut Lufthansa AeroMedical Center Homepage:
"Erstbewerber können als tauglich beurteilt werden wenn:
1. eine Hyperopie (Weitsichtigkeit (+) 5 Dioptrien nicht überschreitet
2. eine Myopie (Kurzsichtigkeit (-) 6 Dioptrien nicht überschreitet
3. ein Astigmatismus (Hornhautverkrümmung in Zylindern (-) 2 Dioptrien nicht überschreitet
4. eine Anisometropie (Unterschied in Dioptrien zwischen beiden Augen) 2 Dioptrien nicht überschreitet"
"Bei Refraktionsfehlern von + 3,0 bis + 5,0 oder - 3,0 bis - 6,0 sowie bei Astigmatismus oder Anisometropie zwischen > 2 / < 3 Dioptrien muss zur Fliegertauglichkeits-untersuchung alle 5 Jahre eine augenärztliche Untersuchung erfolgen."
Diesbezüglich auch interessant:
"Nach Augenoperationen muss zur Fliegertauglichkeitsuntersuchung eine augenärztliche Untersuchung durchgeführt werden. Das Ergebnis muss zufrieden stellend sein."
Einer Augenoperation steht im Grunde nach dieser Aussage wohl nichts im Wege, vorrausgesetzt natürlich sie verläuft Komplikationsfrei in Behandlung und Verheilung.
Quelle und mehr Details zum selber nachlesen:
http://www.lufthansa-aero-medical-center.de/intern/hamburg/medicals/medical-class-1.html
Ganz unten auf der Seite ist eine PDF diesbezüglich angehängt.
Bitte beachtet das mein Post auch nur rein auf meiner Interpretation dieser Infos basiert und ich nicht auf eigene Erfahrung oder Kenntnis. |
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squawkVFR NFFler
Anmeldungsdatum: 05.11.2017 Beiträge: 23
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Verfasst am: Mi Jan 23, 2019 4:05 pm Titel: |
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Die aktuellen Werte für die Konzerntauglichkeit liegen (noch) bei +/-3,0 Dioptrien. Beim Überschreiten der Werte entscheidet der Arzt individuell nach Einzelfall. (Kommt auch immer drauf an ob sonst alles ok ist am Auge)
Die Ärzte der LH sind wirklich super nett und wollen natürlich, dass ihr eure Tauglichkeit bekommt. Es ist immer am besten den direkten Kontakt zum Medical Center aufzunehmen und mal nachzufragen. Generell kann ich euch sagen, dass man sich nicht zu große Sorgen machen sollte und ihr einfach nachfragt und es versucht! _________________ All green, no blue. |
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triple7even Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 25.02.2019 Beiträge: 13 Wohnort: LSZH |
Verfasst am: Mo März 11, 2019 3:26 pm Titel: |
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Hallo squawkVFR, danke für deine Antwort. Ist dir bekannt, ob diese 3.0dpt-Grenze sowohl für den MPL- als auch für den ATPL-Weg besteht?
Wenn jemand die Nummer eines Ansprechpartners beim Lufthansa AMC, welches meines Wissens nach die Erstuntersuchung durchführt, hat, wäre ich sehr dankbar über eine PN. Die Webseite wird ja im Moment überarbeitet und ich finde keine Kontaktdaten. |
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FO_DAIHQ Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 08.07.2011 Beiträge: 47
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AsPilot Captain
Anmeldungsdatum: 14.08.2018 Beiträge: 231
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Verfasst am: Mo März 11, 2019 6:48 pm Titel: |
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triple7even hat folgendes geschrieben: | Hallo squawkVFR, danke für deine Antwort. Ist dir bekannt, ob diese 3.0dpt-Grenze sowohl für den MPL- als auch für den ATPL-Weg besteht?
Wenn jemand die Nummer eines Ansprechpartners beim Lufthansa AMC, welches meines Wissens nach die Erstuntersuchung durchführt, hat, wäre ich sehr dankbar über eine PN. Die Webseite wird ja im Moment überarbeitet und ich finde keine Kontaktdaten. |
squawkVFR spricht vom MPL-Weg. Beim ATPL-Weg kannst du das Erstmedical bei einem beliebigen AeMC machen, dort gelten also definitiv die EASA-Werte. |
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