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HighEGT Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 13.05.2014 Beiträge: 46
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Verfasst am: Mi März 25, 2015 12:33 pm Titel: |
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Aber nur wenn du in den Bereich der Max IAS gehst. |
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Alexh Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 756 Wohnort: Süddeutschland |
Verfasst am: Mi März 25, 2015 12:39 pm Titel: |
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HighEGT hat folgendes geschrieben: | Aber nur wenn du in den Bereich der Max IAS gehst. |
Natürlich, aber das ist das Standard Procedure bei einem Emergency Descent. Es sei denn bei dem heavy structural damage den du angesprochen hast. Ob und falls ja welches Procedure die Crew angewendet hat wissen wir nicht.
Gruss Alex _________________ Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken! |
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McDjuady NFFler
Anmeldungsdatum: 11.03.2014 Beiträge: 24 Wohnort: Deutschland,Bayern,München |
Verfasst am: Mi März 25, 2015 12:46 pm Titel: |
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FlyingTom hat folgendes geschrieben: | Gab ja auch schon einen Windshield Crack, wo's den Captain aus dem Cockpit gezogen hat (British Airways Flight 5390, 10.6.1990). Die Crew hat ihn festgehalten und wie durch ein Wunder hat er es tatsächlich überlebt. |
Das war ein bisschen was anderes. Bei der BAC 1-11 sind die Cockpitfenster von außen mit bolzen montiert. Dann haben sie beim austauschen die falschen bolzen hergenommen und naja... Der rest ist geschichte.
Beim bus und anderen modernen Flugzeugen ist es soweit ich weiß so das die fenster von innen montiert werden, und so sollten sich bolzen lösen oder der gleichen immer noch vom druck in die halterung gepresst werden.
Sind heutige Scheiben nicht eigentlich so ausgelegt dass sie unter keinen umständen komplett zerlegt werden? Cracked Windshield hört man ja immer mal wieder, aber eben nur ein riss im äußeren layer. Das es wirklich mal ein ganzes Fenster zerlegt hab ich noch nie gehört. Da müsste dann schon einiges schief gehen _________________ Gruß
Max |
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HighEGT Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 13.05.2014 Beiträge: 46
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Verfasst am: Mi März 25, 2015 1:20 pm Titel: |
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Die Scheiben an sich sind Verbundscheiben, mehrere Schichten und verklebt und wie du sagst, eigentlich zerlegen die sich nicht. Aber auch diese sind halt im Fensterrahmen montiert was auch wiederum eine mögliche Schadenstelle sein könnte - sprich ganze Fenster als Stück raus. |
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Mi März 25, 2015 1:27 pm Titel: |
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ich tippe auf rapid decompression. es sieht aus als ob der ap versucht hat den flieger zu retten, offensichtlich war die crew ohnmächtig |
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FlyingTom Captain
Anmeldungsdatum: 18.07.2014 Beiträge: 163
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Verfasst am: Mi März 25, 2015 1:31 pm Titel: |
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LH3591 hat folgendes geschrieben: | ich tippe auf rapid decompression. es sieht aus als ob der ap versucht hat den flieger zu retten, offensichtlich war die crew ohnmächtig |
Gibt es im Falle einer ohnmächtigen Crew die Möglichkeit für die Flugbegleiter die Cockpittür zu öffnen und evtl. selbst oder einen Piloten in der Passagierkabine die Steuerung übernehmen zu lassen?
Genau das scheint ja nachdem was ich bisher gelesen habe ja nicht möglich zu sein, um Terroristen an einer Entführung zu hindern. Was natürlich das Problem hervorruft, dass bei einem Ausfall beider Piloten keiner mehr das Flugzeug kontrollieren kann. |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Mi März 25, 2015 1:33 pm Titel: |
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LH3591 hat folgendes geschrieben: | ich tippe auf rapid decompression. es sieht aus als ob der ap versucht hat den flieger zu retten, offensichtlich war die crew ohnmächtig |
Der AP kann also eigenständig auf eine Decompression reagieren und dann selbstständig sinken?
Das hab ich ja noch nie gehört, stimmt das? |
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HighEGT Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 13.05.2014 Beiträge: 46
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Verfasst am: Mi März 25, 2015 1:42 pm Titel: |
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Diejenigen welche es wissen müssen, wissen auch wie sich eine Tür im Falle einer Rapid Decompression o.ä. öffnen könnte. Mehr braucht man im Internet nicht zu schreiben!
Der AP kann es alleine nicht, es kann sein dass die Crew von den nötigen Handgriffen nicht alle oder fehlerhaft ausgeführt hat auf Grund physischer Gegebenheiten. Wir werden sehen was es wirklich war! |
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LH2006 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 25.03.2015 Beiträge: 1
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Verfasst am: Mi März 25, 2015 1:45 pm Titel: |
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Laut Flugverfolgungsprotokoll gab es zwischen 10.09 CET - 10.11 CET eine kurzfristige Zunahme der Geschwindigkeit von 336 kn auf 408 kn. Anschließend ging es wieder zurück auf 336 kn - und der Descent war scheinbar in dieser Zeit leicht unterbrochen. Möglicherweise eine Turbulenz und ein Durchsacken des Airbus. Vielleicht kam es hierbei zu einem strukturellen Schaden ohne das dieser von der Crew bemerkt wurde.
http://de.flightaware.com/live/flight/GWI9525/history/20150324/0835Z/LEBL/EDDL/tracklog |
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FlyMike Gast
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Verfasst am: Mi März 25, 2015 1:58 pm Titel: |
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...
Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Sa Mai 26, 2018 6:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Mi März 25, 2015 2:01 pm Titel: |
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Zwischen Abbrechen des Funkkontakts und Absturz lagen nur 8 Minuten. Glaube kaum, dass es die Mirage in der Zeit dahin geschafft hat. |
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MOKE Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 26.06.2013 Beiträge: 50
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Verfasst am: Mi März 25, 2015 2:15 pm Titel: |
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In dem Artikel, auf dessen Verlinkung du antwortest und den du anscheinend nicht gelesen hast, geht man davon aus, dass der Sinkflug 18 statt der bisher nur 8 angenommenen Minuten dauerte. _________________ FQ - positiv |
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