Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Physik CBT Fragen über Fragen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
henke0007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2004
Beiträge: 72
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2005 8:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

... da sind schon definitiv Fragen auf Leistungskursniveau dabei...
_________________
2005-06-10/09 ===> BU (passed)
2005-10-20/19 ===> FQ (failed) - Interview
2006-01-24 ===> MEDICAL (passed)

==> ÖLS- JULI/August 2006
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thor Kaufman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2005 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Hilde, beim RMS sollte man eigentlich nie unter 4 haben, ich nehme mal an deshalb, weil der "Squawk"Code ja auch 4 Zahlen hat für die Frequenz. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HildedieWilde
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2005 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ah danke für den Tip Thor Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
avocado
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.08.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Im hohen Norden

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2005 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss sagen, bei den Physik Tests habe ich zum Teil echt geraten, aber als Vorbereitung haben mir die Physikhilfen von www.dlr-downloads.de gereicht. Die habe ich mir höchstens 5-8 Mal wirklich gut durchgearbeitet und bestanden.
Hatte aber dennoch am meisten Schiss vor Physik und war auch eigentlich überzeugt, dass mich das rausschmeißen würde.. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HildedieWilde
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2005 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi avocado!
Hattest du denn auch kein Physik mehr in der Oberstufe? Wann hattest du deine BU? Und du hast bestanden? Herzlichen Glückwunsch!
mhh also diese Physikhilfen hab ich auch schon! mhh naja ... arbeite greade mit dem Physikduden!
Danke für die moralisceh Unterstützung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
avocado
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.08.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Im hohen Norden

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2005 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doch ich hatte mehr oder weniger Phsysik GK in der Oberstufe, aber ich habe dort eigentlich nichts gelernt, was ich in der BU gebraucht habe. Mir fällt jetzt jedenfalls nichts ein Wink
BU hatte ich letzte Woche Donnerstag und Freitag und heute die positive Rückmeldung bekommen. Also ich würd sagen meine Erfahrungen sind ziemlich aktuell.. Wink

Du packst das schon!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HildedieWilde
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2005 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch @ Avocado!
Naja ich hoffe, ich schaffe es! Sonst war der Test bestimmt eine Erfahrung wert *g*!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2005 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Will auch mal meinen Senf dazu geben... Wink
Zumal ich in der Oberstufe KEIN Physik hatte. Hab es auch nach der 11. abgewählt und muss sagen der Physik-Test ist echt hart. Mir ging's genauso wie avocado (war auch mit ihm dort), dass man manche nicht 'nur' durchs logische Denken erarbeiten konnte und musste bestimmt bei 10 von den 40 Aufgaben blind raten!
Aber trotzdem bin ich der Meinung dass man nicht mehr als viel tun kann dafür, was heißen soll: ich denke die wollen einfach auch sehen wie man sich gibt wenn Aufgaben dabei sind die man nicht weiß. Denn ich denke die gehen davon aus dass man da nicht alle kann!
War mir bei den andern 30 Aufgaben auch höchstens bei 10 sicher, aber siehe da, es hat gereicht!

Also, nicht verrückt machen! Ist eigentlich ganz spaßig in Hamburg. (Zumindest bei der BU...)

Viel Erfolg weiterhin!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HildedieWilde
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2005 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt irgendwie greade wie Musik in meinen Ohren! Zumahl ich greade krank bin und mit Lernen und Konzentration sowieso nicht viel ist! Hoffe, dass ich bei der BU wieder fit bin!
Aber ich wollte noch mal fragen: Das klingt ja so als hätte es nur einen Physiktest bei dir und Avocado gegeben? Könnt ihr das noch mal genauer beschreiben und auch wie es euch dabei ergangen ist?
Danke und liebe Grüße, Hilde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2005 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es gab am ersten Tag einen Technik-Test. Ich glaub 23 Aufgaben in 26 Minuten oder so. Der war wie es hier immer beschrieben wird mit logischem Denken machbar. So bissl das Rad dreht sich so herum wie rum dreht sich dann das andere... Von diesem Niveau waren alle Fragen und denk ich hab ich auch ziemlich alle richtig. Folglich erging's mir da noch gut... Zumal ich gehofft hatte das war's dann schon mit Physik, weil hier im Forum immer jeder meinte dass das ungefähr so wäre. Dem war aber leider nicht so.
Am zweiten Tag war dann nämlich noch der zweite (richtige) Physiktest. Da hieß es es würde nun das physikalische Grundwissen abgeprüft. Also für mich ging das weit darüber hinaus! 40 Aufgaben glaube ich in (muss lügen) 40 Minuten?! So in etwa glaub ich. Zumindest war da für mich zum ersten Mal der Gedanke da: 'So, jetzt bist du raus...'
Originalaufgaben darf man ja nicht verraten, aber ich rate dir, lies dir die Tipps was man lernen soll hier im Forum durch. So paar Sinus- und Cosinuswerte und und und (steht alles irgendwo hier im Forum) sind schon nicht verkehrt. Hm, das war wohl eher für Mathe... Aber schaden wirds nicht. Für Physik wohl eher E-Lehre und Linsen und so on. Bestimmt kennst du die Seite schon, aber mir hat sie sehr geholfen und deshalb verrat ich sie nochmal Wink www.dlr-downloads.de
Danach hab ich nur noch gedacht: 'Naja, wenigstens rum...'
Aber auch das stimmte nicht. Wir kamen rein und es hieß es gäbe nochmal 40 Fragen zur Physik. Mir ist aber aufgefallen dass es dann mehr um speziell Flugphysik mit Auftrieb und Bernoulli und Seitenwind und solche Sachen ging. Vielleicht Zufall, aber mir hat dieser Test mehr gelegen als der vorige, auch wenn ich hier nicht alles wirklich beantworten konnte. (Vielleicht haben die uns auch nur eine zweite Chance gegeben weil wir bei dem davor alle so schlecht waren Very Happy )
Nu denn, das waren dann die drei physikalischen Tests. Dazwischen war noch Mathe. Genau wie hier immer dargestellt mit Dreisatzaufgaben und Volumen- und Flächenberechnungen und so. War mit etwas Übung (und Mathe-LK) leicht machbar.
Ganz zum abschluss kam bei uns dieser - ich glaub neue - Test in dem das DLR das Berufsinteresse erkennen will. Auch kein Ding, auch wenn man da nicht alles wissen kann. Ratsam dafür ist es halt einfach Interesse für den Beruf auch zu haben!

Das war's aus dem Naturwissenschaftlichen Bereich denk ich soweit.
Wenn noch jemandem was einfällt oder mich korrigieren will gerne!

Viel Erfolg dir dann Hilde!

Wenn's noch Fragen gibt kannst dich melden.
(Übrigens: wenn man krank ist hat man doch erst recht Zeit zum Lernen Twisted Evil )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HildedieWilde
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2005 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also erst einmal danke für eure netten Ratschläge, aber ich hab noch mehr Fragen (und die muss ich unbedingt bis morgen beantwortet haben *bitte*) :
Also 1. Wie ist das mit dem Technik Test zu Flugphysik? Reicht es, wenn ich da halbwegs weiß, was auf der DLR CD ist?
2. Auf meinem Trainingsprotokoll ist Technik garnicht als Zeile angegeben, um da meine Kreuze zu machen, aber bei dem CBT auf der CD steht, dass man die Übung im Trainingsprotokoll eintragen soll? Also hab ich irgendwie das falsche Protokoll oder wie war das bei euch?
3. Wie ist das überhaupt mit dem Trainingsprotokoll? Habt ihr da imme die angegebene Anzahl an Übungen gemacht oder habt ihr auch manche wegggelassen?
Ich hoffe Ihr könnt mir ganz schnell und ganz viel antworten, denn ich bin ja schon am DO bei der BU! *hilfe* Very Happy
Also danke im Vorraus,
die Hilde *g*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thor Kaufman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2005 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, Technik hatte ich auch nicht auf meinem Bogen, hat mich auch verwundert, weil Mathe ja wiederum drauf ist.

Ich hab' nur das noch ein paarmal geübt, wo ich noch Schwächen hatte und wo das Sinn ergibt, also OWT/RMS.
Konzentration hatte ich zB 95%, oder so und das 20mal zu machen, nä, zumal das irrsinnig Zeit verschlingt.

Mach einfach, wie du meinst, aber ich nehme mal an, dass es dir nicht allzu negativ angerechnet wird, wenn du dein Hirn benutzt. Wink


Zuletzt bearbeitet von Thor Kaufman am Mi Sep 28, 2005 7:27 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group