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LH3591 Gast
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Verfasst am: Fr Nov 23, 2012 8:03 am Titel: Winddreieck |
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Hi,
Ich habe da eine kleine Frage zu Winddreiecken, die mich schon seit einiger Zeit zu Verzweiflung bringt. Eigentlich habe ich viel Spaß an der Sache und dachte es verstanden zu haben, da gibt es aber etwas, was mir nicht ganz klar ist.
http://www.pic-upload.de/view-17009568/20121122_201955.jpg.html
Bin folgendermaßen vorgegangen:
1) von A, TAS mit TH von 225° eingezeichnet.
2) von A, GS mit TC von 220° eingezeichnet.
Beide Geschwindigkeiten jeweils auf eine Stunde gebracht, so dass der Wind auch auf die Stunde bestimmt ist (:60, *45 => * 3/4)
3) Den Wind von TH nach TC eingezeichnet.
Nur leider kommt da ein absoluter Bockmist raus, von ~ 260/15.
Mir ist bei der Angabe die Rolle von WCA nicht klar. Liegt WCA nicht normalerweise zwischen TH und TC an? Da passen die +10° mit den -5° nicht zusammen.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Grüße
PS: Bitte um Nachsicht, wusste nicht wohin mit einer derartigen Frage |
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René aus B Captain
Anmeldungsdatum: 09.08.2010 Beiträge: 68
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Verfasst am: Fr Nov 23, 2012 2:25 pm Titel: |
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hallo,
ein paar logische Schlussfolgerungen:
1 ) bei einer TAS von 95kt müsstest du in 45 Minuten 71.25 nm zurück gelegt haben . Du bist aber bereits 80 nm entfernt --> Rückenwind ( also aus der rückwärtigen Hälfte 315°-135°
2) du driftest nach links --> Wind kommt von "hinten rechts"
rwK 225°
+10° WCA
=rwSk 235°
TT= 220°
Drift angle= 15°
Das ganze in den ARISTO eingedreht ergibt bei mir 340/29.
Ich hoffe es stimmt und konnte helfen |
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patrick.vogel.1991 Captain
Anmeldungsdatum: 03.12.2010 Beiträge: 69 Wohnort: Göttingen |
Verfasst am: Fr Nov 23, 2012 8:52 pm Titel: |
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macht das net so kompliziert oh mein gott . _________________ Once you have tasted flight, you will walk the earth with your eyes turned skywards...
____________________________ |
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Fr Nov 23, 2012 9:02 pm Titel: |
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Danke Rene, hat mir schon mal sehr geholfen!
Kannst Du nochmal genauer erklären wie Du die 2. Linie gezeichnet hast (nicht TAS und TH). Mir ist nicht klar, wie TC und TT unterschiedlich sein können, was verstehe ich da falsch?
Patrick, das hilft mir nicht wirklich |
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René aus B Captain
Anmeldungsdatum: 09.08.2010 Beiträge: 68
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Verfasst am: Fr Nov 23, 2012 11:54 pm Titel: |
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Wie gehts denn noch einfacher zu veranschaulichen ?
TH und TAS ergibt die erste Linie 235° mit 95kt
TT und GS ist die zweite Linie 220° mit 107kt
TT = TC ist ja das was du dir erwünschst durch vorhalten etc.
TC ist immer dein Kartenkurs, so wie du ihn in der Karte eingezeichnet hast.
True Track ist der tatsächlich geflogene Flugweg über Grund, bezogen auf rechtweisend Nord |
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Sa Nov 24, 2012 12:15 am Titel: |
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Erledigt - Dankeschön |
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