|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wutzi Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 14.09.2009 Beiträge: 1 Wohnort: Wien |
Verfasst am: Do Mai 27, 2010 10:49 am Titel: Wie stehen die Chancen? |
|
|
Ich habe vor mir den ATPL privat zu finanzieren. Da ich mich aber nicht so stark verschulden will, wird das Ganze noch in etwa 5 Jahre bis zum Abschluss dauern. Dann bin ich 26. Hab ich dann realistische Chancen auf einen Platz im Cockpit?
Habe ich nach einer Ausbildung bei einer europäischen Flugschule genügend Flugstunden um mich bei den Airlines zu bewerben?
Kennt jemand Leute, die den ATPL haben, und jetzt etwas anderes arbeiten, weil sie keinen Job gefunden haben?
Auf das was die Flugschulen so über Jobchance erzählen möchte ich mich nicht verlassen.
Ich würde mich über eure Einschätzung freuen, auch wenn ich weiß, dass ähnliche Fragen schon gestellt wurden. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Toby Gast
|
Verfasst am: Do Mai 27, 2010 10:59 am Titel: Re: Wie stehen die Chancen? |
|
|
wutzi hat folgendes geschrieben: | Kennt jemand Leute, die den ATPL haben, und jetzt etwas anderes arbeiten, weil sie keinen Job gefunden haben? |
Dazu meine persönliche Erfahrung:
Einer meiner Komilitonen ist mal bei Air Berlin geflogen. Seinen ATPL hat er an der RWL gemacht. Von denen, die mit ihm fertig geworden sind, haben circa 1/3 einen Job bekommen. Die anderen haben einige Zeit versucht ihre Lizenzen zu erhalten bis sie dann letzten Endes was anderes begonnen haben, weil die Verschuldung zu hoch wurde und nicht wirklich Aussicht auf einen Arbeitsplatz bestand.
Wenn du deinen ATPL neben dem Beruf machen willst (verstehe ich so) wäre es ja vertretbar es zu versuchen... aber einfach so den ATPL "auf gut Glück" zu machen, also privat zu finanzieren, und dann auf einen Job zu hoffen, finde ich mehr als riskant.
Aber nur meine Meinung.
Lg, Toby |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cremaster Captain
Anmeldungsdatum: 05.12.2009 Beiträge: 162
|
Verfasst am: Sa Mai 29, 2010 3:46 pm Titel: |
|
|
Gibt verschiedenste Posts hier zum Thema. Die generelle Einschätzung ist, das 2/3 der Leute ohne Arbeitsplatz und mit einem Haufen Schulden enden. Das hat wenig mit der individuellen Klasse der Leute zu tun, als viel mehr mit dem Überangebot an Piloten. Es wird immer wieder Phasen mit Pilotenmangel geben, aber selbst dann ist es schwer. Frag mal bei Abgängern von privaten Flugschulen nach (StudiVZ oder Facebook suchen),
die werden es dir genauer Schildern können. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sharkk Captain
Anmeldungsdatum: 17.11.2007 Beiträge: 165
|
Verfasst am: Di Jun 01, 2010 8:25 am Titel: |
|
|
ich kenne leider auch so eine person... man merkt,durch und durch vom fliegen infiziert aber das reicht halt nicht... leider ohne job nach privatschule... das ist bitte.. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BlueStripedSky Captain
Anmeldungsdatum: 30.03.2010 Beiträge: 68
|
Verfasst am: Mi Jun 02, 2010 1:25 pm Titel: |
|
|
Ich nehme dir Antwort von Antwort C mal vorweg. Wenn du dich auf die Signatur von Antwort C beziehst ist es wohl ein sogenanntes TypeRating. Das bezeichnet die Ausbildung auf ein bestimmtes Flugzeugmuster.
Im Fall von Antwort C die Frachtmaschine MD11.
Liebe Grüße |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|