|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pit_Cock Captain
Anmeldungsdatum: 24.03.2008 Beiträge: 107 Wohnort: Bei LOWS |
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 7:50 am Titel: |
|
|
Ich beteilige mich ja nur ungern an div. Spekulationen.
Das brennende Triebwerk kann im Affekt evtl. auch als solches gedeutet worden sein, da die MD-80 ja noch eine schöne Rus Spur hinter sich herzieht, die bei Flugzeugen mit moderneren Triebwerken für gewöhnlich nicht zu sehen ist.
Evtl. dachte da der Eine oder Andere dass da was "brennen" könnte.
Beobachter am Boden versuchen in solch einer Situation ja genau so schnell eine Ursache für einen Absturz auszumachen, wie Spekulanten in Medien wie Internet oder Fernsehen etc. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flydc9 Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030° |
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 7:57 am Titel: |
|
|
frumpy hat folgendes geschrieben: | EDML hat folgendes geschrieben: |
Es hat auch schon reichlich uncontained engine failures bei DC9 und Konsorten gegeben mit allen möglichen Folgen incl. getöteter Pax aber ohne daß die Hydrauliksysteme betroffen waren. |
Brrr.. ich hab erst kürzlich in der letzten Reihe direkt neben dem Triebwerk gehockt und genau daran gedacht... scary... |
Bei ner DC 9 passierte mal ein uncontained engine failure beim Take Off in Wien, ein Triebwerksteil durchbrach die Außenhülle und drang in die Kabine ein, und flug durch die kinetische energie auf der anderen Seite wieder hinaus - knapp am 2. Triebwerk vorbei....
Das ging haarscharf auch an ner Katastrofe vorbei, weil wenn das 2. Triebwerk getroffen worden wäre... Mann o Mann.
Außerdem saß zum Glück niemand in den letzen Reihen, da hätte es auch sonst Tote wegen des Teiles geen können.
Ich habe mir seither geschworen, nie mehr in solchen Dc9 Mühlen neben dem Triebwerk zu sitzen... ( ist ja auch wegen des Lärmes kaum zumutbar) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
danielson Captain
Anmeldungsdatum: 25.11.2006 Beiträge: 212 Wohnort: Frankfurt am Main (Mainhatten) |
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 8:41 am Titel: |
|
|
flydc9 hat folgendes geschrieben: | danielson hat folgendes geschrieben: | Hmm..
Ich habe bis jetzt vermutet, dass durch eine mutmaßliche Engine Explosion vielleicht die Hydraulik-Leitungen des Ruders zerstört wurden.
Dadurch wäre es dann wohl zu einem Stall gekommen. |
Wenn die Hydraulikleitungen des Ruders zerstört wurden, warum soll es dann zu einem Stall kommen.
Das hat doch echt miteinander nix zu tun |
Ich hätte mir das folgendermaßen vorgestellt:
Die MD82 startet und hebt noch ohne Defekt ab, der Pilot zieht den Yoke also nach Hinten. Die Trimmung des Höhenruders ist auf Start eingestellt.
Dann passiert plötzlich was mit dem Triebwerk. Eventuell lösen sich Teile und diese zerstören dann Hydraulik-Leitungen des Höhenruders oder sonstige Kabel, die dort am Heck sind. Vermutlich fällt ein Triebwerk aus, aber die Trimmung ist ja noch auf Start eingestellt. Bei einem Engine Failure senkt der Pilot ja den Anstellwinkel, da das Flugezug sonst zu langsam werden würde, was dann zu einem Stall führt.
Aber ich vermute mal, dass der Pilot eben nicht den Anstellwinkel großartig verändern konnte, da in irgendeinerweise die Steuerung nicht
100% funkionierte. Bei ca. 60m ist das Flugzeug zu langsam und es trudelt nun unkotrolliert zu Boden, also Stall.
Ich habe heute gelesen, dass die Piloten so stark am Yoke rissen, dass ihre Arme brachen.
..Das kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, aber naja.. _________________ Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pilotlady Navigator
Anmeldungsdatum: 12.08.2008 Beiträge: 35 Wohnort: near to HAM |
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 12:09 pm Titel: |
|
|
danielson hat folgendes geschrieben: |
Ich habe heute gelesen, dass die Piloten so stark am Yoke rissen, dass ihre Arme brachen.
..Das kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, aber naja.. |
Also das halte ich nun wirklich für quatsch
das hat die presse doch hochgepusht.. wie soll denn das gehen..
und dann noch bei beiden?! .. Ne... _________________ ✈ "I've never known an industry that can get
into people's blood the way aviation does." .. ✈ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ready for take-off? Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky |
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 12:14 pm Titel: |
|
|
MD-80 hat Flettner-Höhenuder? => Hydraulik für Höhensteuerung egal?
die Steuerseile sind wie gesagt extrageschützt - sollte alles also kein Problem sein _________________ See beyond the ordinary |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
africola Captain
Anmeldungsdatum: 15.03.2007 Beiträge: 458
|
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 1:22 pm Titel: |
|
|
Pilotlady hat folgendes geschrieben: | danielson hat folgendes geschrieben: |
Ich habe heute gelesen, dass die Piloten so stark am Yoke rissen, dass ihre Arme brachen.
..Das kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, aber naja.. |
Also das halte ich nun wirklich für quatsch
das hat die presse doch hochgepusht.. wie soll denn das gehen..
und dann noch bei beiden?! .. Ne... |
Ist doch klar. Viel wahrscheinlicher, dass sie so fest daran gezogen haben bis es zur Fraktur kam, als dass der Bruch durch den Aufprall geschehen ist.
Siehste das nicht ein, die Presse MUSS doch recht haben .
(Achtung, Ironie)
Gruß
Jan _________________ -> 383. NFF!!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pilotlady Navigator
Anmeldungsdatum: 12.08.2008 Beiträge: 35 Wohnort: near to HAM |
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 1:59 pm Titel: |
|
|
ja du hast recht.. nein so ist es nicht richtig.. die presse hat wohl recht, hab vorschnell entschieden und tatsächlich gedacht ich dachte logisch was das angeht
(Achtung.. ironie.. aber ich denke, das ist klar ) _________________ ✈ "I've never known an industry that can get
into people's blood the way aviation does." .. ✈ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flydc9 Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030° |
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 2:47 pm Titel: Rückenwind |
|
|
Unglaublich, die abgestürzte Maschine mußte lt. Medienberichte mit Rückenwind starten.
Das Flugzeug vom Typ MD-82 hatte laut Wetteramt beim Start leichten Rückenwind, was das Abheben erschwert.
Warum macht man soetwas. ? Erinnert mich irgendwie an Hamburg wo die Piloten die Landebahn mit dem stärksten Seitenwind zugewiesen bekamen, da dies die "Normale" Landebahn - aus Lärmgründen - war. ( Nur auf speziellen Wunsch und mit triftigen Gründen bekommt man ne andere Landebahn)
Ist dies in Madrid genau so? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 3:18 pm Titel: |
|
|
Das mit dem Rückenwind ist überhaupt kein Thema - Es gibt für jedes Flugzeug genaue Vorgaben wie stark der Rückenwind je nach Gewicht und Bahnlänge sein darf. Wenn das paßt ist es kein Problem.
Außerdem: Die Bahn ist mehr als 4,5km lang - da kann man fast Starten und anschließend wieder Landen.
Warum die das gemacht haben ist schon klar - spart ewig langes Taxi da die 36L praktisch beim Terminal beginnt.
Wie schon gesagt - auf so einer langen Bahn überhaupt kein Thema.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
frankthetank Navigator
Anmeldungsdatum: 08.12.2006 Beiträge: 40
|
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 3:20 pm Titel: |
|
|
unglaublich! so was aber auch!
alles idioten in der luftfahrt! die spielen alle mit unserem leben!
es gibt limits - sowohl für cross- als auch für tailwind. solang diese unterschritten werden, stellt das kein problem dar.
in hh wurde die rwy gewählt, weil sie über einen precision approach verfügt.
erst denken, dann reden. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pilotlady Navigator
Anmeldungsdatum: 12.08.2008 Beiträge: 35 Wohnort: near to HAM |
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 3:22 pm Titel: |
|
|
Vielleicht wusste er das nicht.. Ich habs auch nicht gewusst.. aber man lernt ja nie aus _________________ ✈ "I've never known an industry that can get
into people's blood the way aviation does." .. ✈ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
frankthetank Navigator
Anmeldungsdatum: 08.12.2006 Beiträge: 40
|
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 3:27 pm Titel: |
|
|
das macht ja nix...
aber dann kommen mit "unglaublich" und sinngemäß "die in hamburg haben auch keine ahnung was sie tuen" ist für mich nicht nachvollziehbar. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|