|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flighttec99 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 16.01.2023 Beiträge: 7
|
Verfasst am: Mo Jan 16, 2023 6:19 pm Titel: Und nun ist es ausgeträumt ? Was kann ich noch tun ? |
|
|
Liebe Forengemeinde!
Ich war hier schon einmal vor Jahren registriert und habe mitdiskutiert, habe jedoch meinen alten Benutzernamen vergessen und das Forum anschließend aus den Augen verloren.
Ja, ich habe es (leider ?) vollbracht ! Ich habe im Jahr 2019 meine ATPL Ausbildung positiv abgeschlossen.
Obwohl der Traum schon seit der Kindheit existierte, wollte ich keine Schulden machen. Daher habe ich nach dem bereits vorhandenen PPL, erst im 33 Lebensjahr mit der ATPL Ausbildung begonnen und mit 35 abgeschlossen. Ich wollte mir das Geld für die Ausbildung lieber ansparen und nicht in die Schuldenfalle tappen.
Seit 2019 (Stichwort -Corona-) sitze ich jetzt am trockenen. Ich bekomme einfach keinen Job und werde demnächst 38. jede Bewerbung läuft ins leere. Absage über Absage oder einfach keine Reaktion. Bei manchen Fluglinien bin ich seit Jahren im Holding Pool.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob es (demnächst) mit 38 überhaupt noch Sinn macht, einerseits die Lizenz zu erhalten und andererseits zwecks Aussichten nach einem Job im Cockpit zu suchen. Natürlich wäre eine Aufgabe dieses Ziels sehr bitter.
Gibt es hier erfahrenen Piloten die hier Erfahrungswerte besitzen?
ich habe echt keinen Plan mehr, wie ich weiter verfahren sollte ? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chillaxter Captain
Anmeldungsdatum: 10.08.2013 Beiträge: 95
|
Verfasst am: Mi Jan 18, 2023 9:30 am Titel: Re: Und nun ist es ausgeträumt ? Was kann ich noch tun ? |
|
|
Flighttec99 hat folgendes geschrieben: | Liebe Forengemeinde!
Ich war hier schon einmal vor Jahren registriert und habe mitdiskutiert, habe jedoch meinen alten Benutzernamen vergessen und das Forum anschließend aus den Augen verloren.
Ja, ich habe es (leider ?) vollbracht ! Ich habe im Jahr 2019 meine ATPL Ausbildung positiv abgeschlossen.
Obwohl der Traum schon seit der Kindheit existierte, wollte ich keine Schulden machen. Daher habe ich nach dem bereits vorhandenen PPL, erst im 33 Lebensjahr mit der ATPL Ausbildung begonnen und mit 35 abgeschlossen. Ich wollte mir das Geld für die Ausbildung lieber ansparen und nicht in die Schuldenfalle tappen.
Seit 2019 (Stichwort -Corona-) sitze ich jetzt am trockenen. Ich bekomme einfach keinen Job und werde demnächst 38. jede Bewerbung läuft ins leere. Absage über Absage oder einfach keine Reaktion. Bei manchen Fluglinien bin ich seit Jahren im Holding Pool.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob es (demnächst) mit 38 überhaupt noch Sinn macht, einerseits die Lizenz zu erhalten und andererseits zwecks Aussichten nach einem Job im Cockpit zu suchen. Natürlich wäre eine Aufgabe dieses Ziels sehr bitter.
Gibt es hier erfahrenen Piloten die hier Erfahrungswerte besitzen?
ich habe echt keinen Plan mehr, wie ich weiter verfahren sollte ? |
Hälst du denn alle Lizenzen aufrecht? Ich denke du musst entscheiden, wie viel du jetzt bereit bist noch zu opfern, um an Flugstunden zu kommen. Wenn die Entwicklung so weitergeht, wird denke ich in ca. einem Jahr wieder eine Art "Pilotenmangel" vorherrschen. Ähnlich wie sich das aktuell in den USA abzeichnet. Das bedeutet aber für deine Situation, dass du MEP und IR gültig halten musst, damit du schnell und flexibel sein kannst. Gleichzeitig denke ich solltest du insbesondere die Business Aviation im Blick behalten. Das bedeutet aber auch geringer Einstiegsgehalt und hohe Kosten, um Lizenz aufrechtzuhalten. Ist eine persönliche Entscheidung wie viel einem das Wert ist, im Vergleich zum aktuellen Job, etc.
Wenn du es unbedingt willst und maximale Flexibilität was Gehalt und Arbeitsort angeht an den Tag legst, dann ist vermutlich das nächste Jahr mit der voranschreitenden Erholung eine sehr gute Chance unterzukommen. _________________ "Only those who dream of flying will ever grow wings." |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
|
Verfasst am: Mi Jan 18, 2023 9:57 pm Titel: |
|
|
Denke auch, dass es letztlich von der Stärke deines Wunsches abhängt. Allerdings ist ein realistischer Blick auf deine Lage trotzdem wichtig: mit Ende 30, vollkommen ohne Erfahrung und mit einer bereits 3-jährigen Lücke zwischen Ausbildung und heute bist du einfach nicht der interessanteste Kandidat. Falls du etwas findest, dann würde das wahrscheinlich bedeuten, dass du ewig ein recht alter Copilot neben jüngeren Kapitänen wärst. Ob du irgendwann ein Upgrade bekommen kannst, ist die nächste Frage.
Gut, dass du ohne Schulden dastehst. Und lass deinen Kopf mehr als deinen Bauch entscheiden, wieviel Geld du in diesen Weg noch investieren willst. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flighttec99 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 16.01.2023 Beiträge: 7
|
Verfasst am: Mo Jan 23, 2023 3:55 am Titel: |
|
|
Vielen Dank für eure Nachrichten.
IR, MEP unsw , ist alles gültig und halte ich aufrecht. Ich bin auch ständig im Training, also am SIM.
Ich hoffe, dass es nächstes Jahr so sein wird. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bruchpilot_Quack Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 26.01.2023 Beiträge: 1
|
Verfasst am: Do Jan 26, 2023 12:19 pm Titel: |
|
|
Hey Flighttec9,
Wo hast du deine Ausbildung absolviert? Bei der EFA? Dort soll es durch das campus Konzept ja jetzt einen bevorzugten Zugriff auf stellen der LH-Group geben. Hast du es darüber schon probiert? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bugspeed Navigator
Anmeldungsdatum: 19.02.2020 Beiträge: 34
|
Verfasst am: Sa Jan 28, 2023 10:40 pm Titel: |
|
|
Vorweg: Mit 38 bist du definitiv nicht zu alt um bei einer Airline neu anzufangen. Es gibt genug Bewerber, die selbst mit Mitte 40 oder älter nochmal den Arbeitgeber wechseln und daher entsprechend als F/O bei null anfangen (aufgrund des Senioritätsprinzips, bspw).
Dein Ziel muss es also zunächst sein, eingeladen zu werden um dann im Assessment überzeugen zu können. Ohne deinen persönlichen Lebenslauf und deine Bewerbungen zu kennen, kann ich nur den Tipp geben nochmal den eigenen "fliegerischen Lebenslauf" anzuschauen und dahingehend zu optimieren, einen klaren "Roten Faden" in den Lebenslauf zu bringen.
Es hilft, sich regelmäßig bei den Airlines in Erinnerung zu rufen. Anrufen, nach Terminen fragen, Interesse bekunden. DHL stellt bevorzugt Piloten ohne Erfahrung ein, Aerologic hat einen steten Bedarf an Piloten, Condor, Discover, Austrian Airlines, Edelweiß, German Airways etc....
Wenn du dich über Interpersonal beworben hast, kann ich dir auch da nur empfehlen: anrufen, anrufen, anrufen. Bei der Masse an Bewerbungen, die dort einlaufen, muss man leider auch die Ellbogen auspacken.
Wenn das alles nicht zum gewünschten Erfolg führt und für dich auch die General Aviation in Frage käme, wäre das vielleicht auch ein gangbarer Weg an ein paar erste (zig) hundert Stunden zu kommen. Besonders in Zeiten, in denen die großen Airlines Leute suchen, verlassen viele Piloten die General Aviation und hinterlassen somit Lücken, die dringend zu füllen sind. Dazu muss man aber wissen, dass oftmals das Typerating selbst zu tragen ist und Kosten von 20-25 tausend Euro anfallen können.
Aber ohne genauere Infos zu dir und deinen Bewerbungen lassen sich leider auch nur allgemeine Ratschläge geben. _________________ FO A320 FRA |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flighttec99 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 16.01.2023 Beiträge: 7
|
Verfasst am: So Feb 12, 2023 10:36 pm Titel: |
|
|
Also vorweg, danke nochmals für die Antworten.
Mir scheint, dass durch das Board meine Verzweiflung gehört wurde?
Habe letzte Woche gleich von zwei Fluglinien die Einladungen für das Assessement erhalten!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DönermannMo21 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 28.02.2023 Beiträge: 2
|
Verfasst am: Mi März 01, 2023 6:21 pm Titel: |
|
|
Moin hätte eine Frage wo hast du deine ATPL absolviert? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|