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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Sa März 16, 2013 9:53 am Titel: |
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nein, die jeweiligen jahre sind aus dem jeweiligen folgejahr.
Das LBA veröffentlicht nur nicht 10 Jahre im NAchhinein, deshalb sind einige Zahlen von anderen Piloten. 1999-2003 bezieht sich nicht auf die Erhebung, sondern auf die dargestellten Zahlen dieser Jahre.
Die Lücke, die ich nicht schliessen kann:
Wieviele Jobs gibt es in DE, die auf nicht D-registrierten, aber doch JAR/EASA Flugzeugen existieren?
Und wieviele LBA lizenzierte arbeiten "fremd"?
Im Idealfall gleicht sich das aus, ist aber sehr von der Wirtschaft der NAchbarländer abhängig (die z B im Falle Niederlande sehr mau ist, in Spanien aber wegen Überbezahlung sehr attraktiv)
Im Moment glaube ich auch, dass ein "Crew Faktor" von 5 eine grobe Schätzung ist, aber statistisch eine zutreffende. Insofern kann man vom Flugzeugrückgang in der deutschen Luftfahrzeugrolle eines der Deltas ausrechen, und zwar das "wichtigste" (die -440)
Dieses Delta kann man aus der Grafik nicht direkt alesen, im Excel ist es leichter, aber folgende Hilfestellung:
2010 gab's 1879
2012 gab'S 1817
Flugzeuge. Die 62 Flugzeuge die's weniger gibt, mal Crew-Faktoren, macht 440 Cockpitsitze weniger.
Dabei habe ich die Flugzeuge unterteilt, und die MultiPilotAircraft mit 2 Piloten besetzt, die SinglePilotAircraft nur mit einem.
Ich weiss, dass hierzulande auch SPA mit 2 Piloten geflogen werden, da diese Flugzeuge aber nicht 24 h in der Luft sind (wie die Airliner), nehme ich an, es gibt tatsächlich "weniger Arbeit" auf diesen Geräten.
PS: ich merke grade, dass der Graph Flugzeug-Stückzahlen zeigt, der NAme fälschlicherweise Cockpitarbeitsplätze heisst - mea culpa, muss ich korrigieren, bzw. werd einen nachschieben, wo man auch die ~ 15.000 Arbeitsplätze sieht _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Sa März 16, 2013 10:14 am Titel: |
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n3toX hat folgendes geschrieben: | ... Dass das ganze solche Ausmaße annimmt, hätte ich persönlich aber nicht gedacht. ... |
Zur Info: die Beispielrechnung von 2010 auf 2012 fällt etwas übertrieben aus: durch Verwässerungseffekte über die Jahre hinaus, entstehen auch andere Zahlen, es ist nämlich nicht "in Stein gemeißelt", dass:
1. der Ausbildungszyklus genau 2 Jahre dauert (LH lässt seine Kandidaten aktuell frühestens nach 4-5 Jahren ins Cockpit)
2. Ein Flugzeugrückgang automatisch einen Arbeitsplatzrückgang bedeutet (Augsburg ist Jahrelang mit voller Mannschaft auf "Teilzeit" geflogen)
3. Lizenzbestand beim LBA beinhaltet auch viele Leute in "Wartestellung", in der aktuellen Krise geben die Leute nicht so schnell auf, wie früher in Boom-Zeiten: Alle wollen die Talsohle aussitzen, um nachher endlich durchstarten zu können; früher gab's mehrere "mach es oder lass es" Mentalitäten, damit auch schnelleren Lizenz-Verfall _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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n3toX Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze |
Verfasst am: Sa März 16, 2013 10:30 am Titel: |
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Ist mir durchaus bewusst, aber alles in allem sieht die Situation noch deutlich schlimmer aus, als ich das dachte. Ist ziemlich gut aufgelistet, was du da so gemacht hast. |
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Sa März 16, 2013 10:53 am Titel: |
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joyflight hat folgendes geschrieben: | nein, die jeweiligen jahre sind aus dem jeweiligen folgejahr. |
Alles klar, danke für die Erklärung! |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Sa März 16, 2013 12:42 pm Titel: |
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Gute Arbeit Udo! Sollte man zum Sticky machen. |
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n3toX Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze |
Verfasst am: Sa März 16, 2013 12:56 pm Titel: |
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ImhO77 hat folgendes geschrieben: | Gute Arbeit Udo! Sollte man zum Sticky machen. |
Definitiv. Das macht vielleicht den einen oder anderen dann doch nochmal nachdenklich, ob man bei dem überfüllten Markt dann wirklich nochmal zu ner Flugschule rennen sollte und dann sein Geld dort verbraten sollte... |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Sa März 16, 2013 4:06 pm Titel: |
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ImhO77 hat folgendes geschrieben: | Sollte man zum Sticky machen. |
Done. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: So März 17, 2013 1:43 pm Titel: |
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Vielen Dank für Feedback!
habe soeben die Graficken bisschen überarbeitet: Farben, Größe, Text und Maßstab, so dass es nun insgesamt "intuitiver" wird.
Weitere Anregungen und Weiterverbreitung erwünscht.
Gruß,
Udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Mi Feb 26, 2014 11:31 am Titel: |
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Neues Jahr, neue Statistik:
Dabei habe ich heuer nicht auf "Arbeitslosenzahlen" spekuliert, sondern in der kleinen Nebenrechnung einfach mal "Lizenzverlust" aufgezeigt.
Das bedeutet: Die Summe aus Doctor killers (Medical Verluste) + Arbeitslose, die es nicht mehr ausgehalten haben ihre Verlängerungen selber zu finanzieren = Gesamt-GAP
Hier ist die erfreuliche Entwickling eine Abzeichnung der Abflachung, die Kumulation jedoch der letzten Jahre beträchtlich. Damit besteht nach der LH-Rente nun die nächste explosive Gefahr: sämtliche 2.500 Abtrünnigen könnten mit minimalem Aufwand beim leichtesten Aufschwung wieder auf den Markt drängen.
Die Steigende Zahl an Cockpitsitzen ergibt sich übrigens aus ca 100 zusätzlichen Flugzeugen mit D- registrierung.
Happy Landings,
Udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Sa Feb 21, 2015 3:00 pm Titel: |
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oxide737 hat folgendes geschrieben: | Danke für deine Arbeit Udo.
Mein Fazit: Es geht ganz leicht bergauf - doch bleibt die Situation weiterhin sehr "bescheiden". | _________________ **Happy landings** |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
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