Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbung vor Abi + weitere Fragen.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Astronaut
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Feb 01, 2007 4:37 pm    Titel: Bewerbung vor Abi + weitere Fragen. Antworten mit Zitat

Guten Tag, ich lese hier im Forum schon eine Weile mit, habe mich aber nun auch angemeldet, da ich einige Fragen habe.

Ich bin 25 Jahre alt und möchte den Beruf des Piloten ergreifen.
Dafür müsste ich mein Abi nachmachen (bisher: mittlere Reife + Berufsausbildung) und frage mich nun:

a) ...ob man vor Antritt des Abi´s bei Firmen wie Lufthansa, EADS, etc. vorstellig werden sollte, denn schließlich mache ich das Abitur entsprechend dem Ziel, bei denen später Pilot zu werden?

b) ...ob man über eine "normale" Pilotenlaufbahn (ggf. mit Studium LRT) auch Testpilot werden kann bzw. welchen Weg man einschlagen sollte um Testpilot zu werden?

Vielen Dank im Voraus

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do Feb 01, 2007 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Astronaut,

du kannst dich bereits mit dem Endzeugnis der 12. Klasse bei der LH bewerben, also ein Schuljahr bevor du dein Abi in der Tasche hast. Zur FQ brauchst du dann aber dein Abiturzeugnis. Ich denk mal, dass deine erste Frage so gemeint war.

Zu der Testpilotenfrage:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=4750&highlight=testpilot

Das ergab die SuFu Wink

Ach ja: Lies dir am besten mal www.lufthansa-pilot.de durch
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maak²
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: Do Feb 01, 2007 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denk er hat die Frage anders gemeint: Er hat noch kein Abitur, sondern nur Mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung und überlegt, ob er sein Abi nachmachen soll, um dann anschließend Pilot zu werden.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Astronaut
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Feb 01, 2007 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moonlight,

danke für die schnelle Antwort!

Ich wollte noch einen Schritt weiter gehen und mich vor/bei Abi-Antritt in irgendeiner Form bewerben, denn ich finde es ist ein Unterschied, ob sich jemand nach Abschluss seines Abi´s auf konventionelle Weise bewirbt ODER ob man wegen dem genannten Ziel überhaupt erst das Abi macht. Ich denke dadurch einen anderen Hintergrund zu haben.

-------------------

zu b): Den Thread kannte ich schon! Lufthansa-pilot.de auch schon mehrfach gelesen, trotzdem danke!

Ich wollte speziell wissen welche Schritte man machen muß ...bzw. welche Schritte man NICHT machen sollte um Testpilot zu werden.

z.B könnte eine Piloten-Ausbildung/Laufbahn bei der Lufthansa nicht förderlich sein, um das Ziel "Testpilot" zu erreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Do Feb 01, 2007 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Astronaut!

Du brauchst, wie schon gesagt ein Zeugnis von der 12, um denen zu zeigen, dass das Abi spätestens dann nach einem Jahr fällig sein wird. Schließlich braucht man´s ja auch für die FQ. Wink
Klar ist das ein Motivationspunk, dass du extra für deinen Wunsch jetzt Abi machen möchtest....
Bei der Lh spielt das für die Bewerbung allerdings keine Rolle. Vielleicht kannst du dir, falls du die BU schaffen solltest, bei der FQ dadurch ein paar "Extrapunkte" verschaffen bzgl. Motivation usw.
Aber wie gesagt: Eine Bewerbung vor der Oberstufe wird, denke ich, erst garnicht angenommen.

Gruß

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Do Feb 01, 2007 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von bearbus am Mi Sep 16, 2009 9:32 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Astronaut
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Feb 01, 2007 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bearbus hat folgendes geschrieben:
Ich würds Abi nicht nachmachen... Bis du das in der Tasche hast bist du mindestens 27 Jahre alt, ganz schön alt in dieser Branche.


Bringt mich nicht wirklich weiter! Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Do Feb 01, 2007 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hör nicht auf Bearbus, U30 ist man keinesfalls zu alt dafür, lieber spät und angenommen, als zu früh und abgelehnt !

Abitur ist wie schon angesprochen Vorraussetzung. Sollte es wiedererwartend nicht bei der Lufthansa nach dem Abitur klappen, ist das Abitur natürlich was wert und du hast einen höheren Bildungsabschluss, bringt dich auch in anderen Berufen weiter nach vorne.

Aber nur wegen Pilot jetzt Abi machen zu wollen, klingt schon ein wenig "risikoreich"

bearbus hat folgendes geschrieben:
Bis vor kurzem wars ja bei 25 Jahren und dann hast du das ABI praktisch umsonst gemacht.


Das Bewerbungsalter lag bei 26 + 364Tage, also fast 27 ! Vorher informieren bevor man versucht Leute "runterzuputzen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Do Feb 01, 2007 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von bearbus am Mi Sep 16, 2009 9:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Do Feb 01, 2007 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also mittlerweile liegt die Grenze ja bei 29 Jahren. Außerdem ist die LH ja nicht die einzige Option. Ich kenne einen, der jetzt auch 29 ist, 2 Berufsausbildungen, Abi und ein Studium gemacht hat und jetzt bei Intercockpit ist - bei CLH kann man zum Beispiel bis 36 einsteigen! Astronaut, ich würd dir auf jeden Fall emfpehlen so schnell wie möglich dein Abi nach zu machen, Praktika bei diversen Filmen schaden sicher nix. Aber wie gesagt, mach so schnell wie möglich das Abi und bewirb dich dann.

Sollte dir hier niemand helfen können ruf doch einfach mal bei der Lufthansa an! Die sind dort echt nett und beraten dich gerne =)
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Red-Baron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Do Feb 01, 2007 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Astronaut,

prinzipiell ist es nie verkehrt wenn man das Abi in der Tasche hat! Von demher würde ich Dir auf jeden Fall dazu raten! Denn die guten Jobs, wo man später einmal auch gut verdienen kann, die erfordern i.d.R. nun mal das Abi+Studium! Außerdem hat Qualifikation noch nie geschadet!

Das max. Alter für eine Ausbildung bei der LH ist mittlerweile auf 29. Jahre hoch gestuft wurden (siehe www.lh-pilot.de) d.h. momentan wäre der Faktor Zeit kein Problem für Dich. Ob das max. Alter (von 29) allerdings in ein oder zwei Jahren auch noch der Fall sein wird, ist schwer zu sagen, da die LH das max. Alter (je nach Pilotenbedarf) entsprechend variiert. Am Besten, vielleicht einfach mal bei der LH anrufen und nachfragen, eventuell können die Dir genaueres sagen. Tel.-Nr. findest Du auch auf der Webseite von LH-Pilot.de.

Der schnellste Weg das Abi nachzumachen (für Jemanden wie Dich) der bereits die Mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, ist die Berufsoberschule (BOS). Dort kann man in Vollzeit Unterricht, entweder in einem Jahr das so genannte Fachgebundene Abitur machen (also berufsbezogen), oder aber in zwei Jahren (mit einer zusätzlichen Fremdsprache) die allgemeine Hochschulreife erlangen!

Soweit ich mich erinnere, muss man sich bis spätestens Mitte oder Ende März für das jeweilige Schuljahr angemeldet haben. Außerdem werden in der Regel an Wochenenden Vorbereitungs-, bzw. Auffrischer-Kurse angeboten. Diese Kurse sind übrigens sehr zu empfehlen, da es bei den meisten Leuten ja doch schon ein paar Jahre her ist wo man die Schulbank gedrückt hat. Denn auf der BOS geht es sofort zur Sache und der Stoff wird extrem schnell druchgenommen, da bleibt keine Zeit um die Basics zu wiederholen!

Wenn man vor hat, eine Zweite Fremdsprache dazu zu nehmen um die allgemeine Hochschulreife zu erlangen, würde ich private Vorbereitung sehr empfehlen, wie z.B. VHS Kurse oder eventuell einen privat Lehrer nehmen. Am Besten ist es natürlich wenn man bereits eine zweite Fremdsprache kann, bzw. schon mal eine hatte. Ansonsten ist das in der relativ kurzen Zeit i.d.R. nicht zu schaffen, eine zweite (völlig unbekannte) Fremdsprache auf Prüfungs-Niveau Abitur zu beherrschen - denn dafür nehmen einen die anderen Fächer zu sehr in Anspruch, als das man dafür allzuviel Zeit investieren kann.

Alles Gute und viel Erfolg!


Zuletzt bearbeitet von Red-Baron am Do Feb 01, 2007 11:25 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
krischan
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Do Feb 01, 2007 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Astronaut!

Ich (fast 25) bin in einer ähnlichen Lage wie du! Also ich habe 98 meinen Realschulabschluss gemacht, danach eine Lehre und danach bin ich 4 Jahre zum Bund.

Nach den 4 Jahren konnte ich mich dann entscheiden ob ich weiter Karriere beim Bund mache oder etwas ganz neues anfange. Ich habe mich für den Neuanfang entschieden.

Die Fliegerei begleitet mich eigentlich schon fast mein ganzes Leben (erst Modellflug, dann Segelflug....) also habe ich gedacht:" Wenn du dein Hobby zum Beruf machen willst, ist das die letzte Chance!"

Mittlerweile bin ich seit knapp 2 Jahren auf einem Abendgymnasium neben dem Beruf und habe es noch nicht bereut. Teilweise ist es schon ziemlich anstrengend und man hat in der Woche so gut wie keine Freizeit aber naja...vielleicht wird es sich ja lohnen Wink . Ich werde mich im Herbst diesen Jahres bei der LH bewerben und denke nicht, daß ich mit 25 zu alt dafür bin....

Wenn es mit der LH nicht klappen sollte, werde ich es wohl noch bei Air Berlin versuchen.
Wenn es dort auch nicht klappen sollte..naja dann hab ich halt Abitur, hab auf dem Abendgymnasium jede Menge neue Leute kennengelernt, ich habe noch meinen sicheren Job und dann werde ich mir halt von dem BW-Auslösegeld einen PPL-A gönnen! Smile

Also ich wüsste nicht warum du es nicht versuchen solltest...ausserdem gibt es bei der LH einige die vorher den 2. Bildungsweg gegangen sind.

Gruss
Christian
_________________
BU: 8./9. Dez. 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group