Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Rückenprobleme

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SICmusic
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Jan 15, 2007 4:21 pm    Titel: Rückenprobleme Antworten mit Zitat

Hi, hab mal ne Frage zwecks Medical und Rückenproblemen. Dass man ab und zu mal nen Tag hat wo einem das Kreuz n bissl weh tut is ja normal nimm ich an, da wird man nich gleich rausfliegen. Aber gibts irgendwas was man da können muss? Also muss man z.B. beim Bücken seine Zehenspitzen berühren können? Und wenn man nen Lendenbandscheibenvorfall hatte und man sich aber wieder normal bewegen kann ohne Einschränkungen? Das is dann immer so ne Sache. Hab momentan Rückenschmerzen und lass grade nachschaun woher sie kommen, aber nach allem was ich hier bisher gelesen hab ises doch so dass du wenn du keine Beschwerden hast, beim Medical durch kommst, auch wenn mal was war oder? Danke im Voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 400
Wohnort: bei EDDS

BeitragVerfasst am: Mo Jan 15, 2007 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, hab so ähnliche Bedenken^^ ...hab schon n ganz schön kaputtes Kreuz, hatte allerdings bisher keine Beschwerden - nur eben zur Zeit, wobei das wohl auch nur ne Blockade sein kann... Rolling Eyes

Kann dir raten schön Rückenübungen zu machen, denn die meisten MEnschen haben grundsätzlich eine zu schwache Rückenmuskulatur und sollte gestärkt werden auch um Problemen vorzubeugen.

Zwecks Rücken steht im Gegensatz zu anderen Dingen (zB. Augen) kaum was in den JAR FCL Vorschriften. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege) http://www.lba.de/cln_001/nn_57316/SharedDocs/download/L/L1/L1__JAR-FCL3,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/L1_JAR-FCL3.pdf

>> Seite 16 - Bewegungsapperat (c) "Der bewerber müssen um eine ausreichende Funktion des Bewegungsapperates verfügen."

Dies scheint mir die einzige Aussage zu sein und liegt doch auch im Auge des Betrachters, also des Flugarztes !! !?
Daher denke ich, wenn man keine Beschwerden hat, wird man wegen eines krummen Rückens nicht durchfallen - sehr belastet wird man als Pilot ja auch nicht. Fast noch weniger als Menschen, die jeden Tag mit dem Rucksack ins Geschäft laufen und dann im Büro sitzen Laughing

Habe auch mal bei einem Flugarzt angefragt (ohne untersuchung, nur per Mail) und der meinte, dass man das nicht so Grundsätzlich sagen kann (wollte auch nicht sehr viel Auskunft geben^^), aber man wegen z.B Holkreuz (Lordose), Rundrücken (Kyphose), Morbus Scheuermann, Skoliose nicht grundsätzlich Klasse 1 unfähig ist.

Kennt jemand Fälle von Leuten, die wegen ihrem Rücken nicht durch den Medical gekommen sind (interessiert mich persönlich auch sehr!!)?
Wenn ichs recht weiß, is hier im Forum auch ein Beitrag gepostet, dass einer mit ner ordentlichen Skoliose den Medical bekommen hat!!

so... mehr weiß ich auch nicht Laughing Wink


edit: So, war heute mal beim Orthopäden und hab dann noch ne weile mit dem gequatscht (jaja, Privatpatient und so Cool ). Er hat gemeint (ist zwar kein Fliegerarzt, aber immerhin Arzt^^), dass man normal keine Probleme hat nen medical zu bekommen, solange man keine akuten Beschwerden hat. Man bedenke wie krumm mein Rücken ist und er das ja zu mir gesagt hat Very Happy
War ganz lustig, denn er hatte auch mal den Gedanken es bei der LH zu probieren, aber hats wegen dem vielen Reisen (umstellen, jet-leg, etc) gelassen und sei so auch zufrieden(er) Laughing

MfG, Matze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group