Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie gehs weiter nach Mittlere Reife???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ur-Fly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Friesenheim

BeitragVerfasst am: Di Jan 02, 2007 6:54 pm    Titel: Wie gehs weiter nach Mittlere Reife??? Antworten mit Zitat

Idea Idea

Hallo,
Ich heiße Ugur und bin 16 Jahre alt und lebe in Baden-Württemberg. Besuche zurzeit die Realschule. Habe mein Abschluss warscheinlich Juni 2007!
Ich habe mir schon ein paar Gedanken darüber gemacht, wie ich den Beruf "Pilot" erreichen kann.
Da ich warscheinlich Juni 2007 meine Mittlere Reife habe, reicht dieser nicht aus um zu meinem Wunschberuf zu gelangen.
Deshalb frage an Euch?

Was würdet ihr mir am besten empfehlen!

Ich habe mir gedacht, das Technische Gymnasium wäre eine gute Lösung! (aber was wenn ich in der Schule nicht angenommen werde?) Gibt es andere Wege ?

Vielleicht könntet ihr mir mal, die die auch einen Mittlere Reife Abschluss haben, einen kleinen Werdegang hinterlassen. ^^

Schonmal Dankeschön im Vorraus !!!

MFG
Ur-Fly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Di Jan 02, 2007 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja du solltest aufjedenfall schauen, dass du irgendwie ein Abi bekommst Wink versuchs beim Gym, mehr alsne Absage kannst net bekommen .......
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerWeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Di Jan 02, 2007 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch Quali zu schaffen und dann geh auf ein Gymnasium und mach Abi.Fertig.Dann gehts weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Di Jan 02, 2007 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie dich beim Gymnasium nich nehmen, dann kannst du dein abi ja bei ner Fern- oder Abendschule machen... So teuer ist das heutzutage auch nich mehr, denk ich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
krischan
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Di Jan 02, 2007 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Urgur (und frohes Neues)!

Ich besuche seit 1,5 Jahren ein Abendgymnasium neben dem Job. Voraussetzung für die Aufnahme war allerdings eine Berufsausbildung!

Man hat zwar so gut wie keine Freizeit (irgendwann muss man ja auch mal lernen und das passiert dann meistens am Wochenende) aber bis jetzt komme ich ganz gut damit klar!

Ab dem 3. Semester kann man Schülerbafög beantragen (falls man Job und Schule nicht mehr unter einen Hut bekommt und wenn die Unterrichtszeit mehr als 10 Stunden die Woche beträgt, aber das tut es normalerweise). Da es SCHÜLERbafög ist, musst du es auch nicht zurückbezahlen und es ist Elternunabhängig.

Joa das mal so als Tip....

P.S.: Die Abendschule selbst ist KOSTENLOS (weiss aber nicht ob es da Unterschiede gibt)

Gruss
Christian
_________________
BU: 8./9. Dez. 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Di Jan 02, 2007 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ne ganz andere Möglichkeit wär, die Ausbildung selbst zu zahlen.... Wenns gar nicht anders geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Di Jan 02, 2007 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bearbus hat folgendes geschrieben:
Ne ganz andere Möglichkeit wär, die Ausbildung selbst zu zahlen.... Wenns gar nicht anders geht.


und dann ewig kolbenschüttler fliegen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vorschlag wäre auch Ausbildung selbst zu machen, aber viele Airlines wollen halt trotzdem Fachabi bzw. Abi sehen, deswegen sollte man sich überlegen doch das Abitur irgendwie zu machen.

Oder sich bei der Bundeswehr für die Offizierslaufbahn bewerben aber man benötigt:

Entweder Fachabi bzw. Abi oder Mittlere Reife mit abgeschlossener Ausbildung
- so weit ich weiß -
Schau am besten mal auf:
www.bundeswehr-karriere.de

Das gute bei der Bundeswehr ist halt dass die Ausbildung kostenlos ist, du musst aber auch einen Einstellungstest bestehen. (Mann muss halt die Bundeswehr mögen um dahin zu gehen......)

Für mich ist das nichts Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich würd auf jeden Fall das Abi machen! TG ist sicher eine gute Möglichkeit, da du da natürlich schon einiges mit Technik und Co. zu tun hast. Ein Abi schadet nie, außerdem kannst du ja sowieso nicht schon mit 16/17 eine Pilotenausbildung beginnen, soviel ich weiß!
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Duffman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du bist ja relativ jung ... ich habe im Jahr 2003 meinen Realschulabschluss gemacht, danach habe ich erst einmal eine Berufsausbildung gemacht (Bank) und zzt besuch ich die Berufsoberschule und im Sommer 08 hab ich dann mein fachgebundenes Abi - was ausreicht!

Vorteil bei Ausbildung nach der 10. für dich:
- du lernst nen Beruf und hast dann schonmal was in der Tasche wenn es mit der LH nix wird
- verdienst bissal Geld
- und mit 21,22 bist dann im besten Alter für LH Smile

aber diesen Weg würd ich nur machen wenn du dich wirklich für einen Ausbildungsberuf interessiert. solltest du nur lh oder studieren wollen dann würd ich Schule weitermachen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red-Baron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ur-Fly,

also es ist natürlich immer von Vorteil wenn man das Abi in der Tasche hat! Prinzipiell ist es aber so, das man kein Abitur braucht um Pilot zu werden (außer man will zur Lufthansa) da Pilot kein anerkannter Ausbildungsberuf ist, folglich gibt es auch keine allgemein gültige Regelung was den Schulabschluss betrifft!

Ich würde Dir empfehlen, wie Du bereits selber gesagt hast, dich einfach mal beim technischen Gymnasium zu bewerben! Setzt Dich doch einfach mal mit denen in Verbindung und frage nach den Aufnahmebedingungen bzw. was Du für Noten haben solltest um bei denen aufgenommen zu werden, oder ob man so was wie einen Aufnahme Test machen muss. Schließlich kostet fragen ja nichts, und dann weißt Du gleich was Sache ist.

Ansonsten würde es noch zwei weitere Möglichkeiten geben das Abi zu machen. Zum einen, wie hier bereits gesagt wurde, Du machst das Abi über einen Fernkurs oder Abendschule, wobei die Abendschule nur für Leute in Farge kommt die bereits über eine Berufsausbildung verfügen (somit für Dich also keine Option ist). Das Abi per Fernkurs ist nicht ganz billig (z.B. ILS Fernkurs ca. 3300€) außerdem ist ein Fernkurs auch nicht jedermanns Sache, da dies extrem viel Selbstdisziplin verlangt – aus eigener Erfahrung würde ich davon abraten und den Klassenunterricht vorziehen!

Die zweite Möglichkeit wäre, nach der Mittleren Reife eine Ausbildung zu machen (vorzugsweise im technischen Bereich) und danach auf die FOS oder BOS zu gehen und das Abi in einem oder zwei Jahre nachzumachen, der Unterreicht findet in Vollzeit statt. Der Vorteil dieser Variante besteht darin, dass man zum einen über eine Berufsausbildung verfügt und zum andern über ein Zweites Standbein, falls es aus irgendwelchen Gründen doch nichts werden sollte mit dem Wunschberuf Pilot.

Aber wie bereits gesagt, ich denke, für Dich wäre wohl der Weg übers tech. Gymnasium der Beste und schnellste Weg dein Abi zu machen. Alles Gute und Viel Erfolg!

Cheers Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
murat2
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Mi Jan 03, 2007 5:05 pm    Titel: Bildung Antworten mit Zitat

Hi,

gibts denn bei euch drüben keine FOS? Bei uns in Bayern kann man normal die FOS machen mit Fachhochschulreife und wenn du gut bist, darfst du in die FOS 13 für allg. bzw. fachgeb. Abi. Ich werde nächstes Jahr auch mit der Realschule fertig. Ich bin noch am überlegen ob ich dann auf die FOS gehe oder ob ich eine Ausbildung als Fachinformatiker mache und dann die Berufsoberschule, wo ich dann bereits nach 2 Jahren die allg. bzw. fachgeb. Hochschulreife erreiche. Das kann ich mir noch bis zum 1. Februar überlegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group