Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

verdiensttabellen: gut, aber...?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
captn. balu
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 9:05 am    Titel: verdiensttabellen: gut, aber...? Antworten mit Zitat

hallo liebe forumsmitglieder!!!


kann mir jemand von euch sagen welche zahl ein pilot im ersten jahr im durchschnitt auf seinem monatlichen gehaltszettel stehen hat. NETTO!!

es geistern ja tabellen durch die gegend mit aktuellen pilotengehältern 2006. die sind mir auch bekannt. aber mir ist nicht klar in welche steuerstufe man in deutschland damit fällt, ergo wieviel einem abgezogen wird.
ausserdem stellt sich mir die frage ob zu diesen brutto- gehältern noch irgendwelche zulagen (z.b. sa-so dienste, feiertage oder so was in der richtung) zu erwarten sind. bzw. ob diese verträge pauschal sind.


das wissen um diese fakten ist nämlich entscheidend um über die alternative einer eigenfinanzierung nachzudenken.


vielen dank im voraus



fliegergrüße,

captn balu
_________________
pray for cu´s
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atlas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 9:38 am    Titel: Re: verdiensttabellen: gut, aber...? Antworten mit Zitat

captn. balu hat folgendes geschrieben:
hallo liebe forumsmitglieder!!!


kann mir jemand von euch sagen welche zahl ein pilot im ersten jahr im durchschnitt auf seinem monatlichen gehaltszettel stehen hat. NETTO!!


Nein, und zwar aus dem Grund, da es nahezu unmöglich ist, dies pauschal zu sagen! Erstens: Um welche Firma geht es? FO bei LH, AB oder OLT, oder doch bei Cirrus?!
Zweitens: Geht es nur um Grundgehalt? Manche zahlen pro Blockstunde nochmal extra, bei manchen fliegt man ohnehin nen Haufen Überstunden, wobei man dieses "Extra-Geld" nicht fest verplanen kann, weil Dir niemand garantiert, dass Du auch Überstunden fliegst! Dann kommt noch Spesengeld, ist ja meines Wissens steuerfrei (!?!?) und variiert!
Zulagen für Sonn- und Feiertage sind meines Wissens nach durch einen steuerfreien Anteil im Gehalt abgedeckt.

Das ist auch das Problem bei diesen ominösen Gehaltstabellen; was da nun wirklich Grundlage ist, ist manchmal etwas schwer zu beurteilen!

Würde Dir gern weiterhelfen, aber es ist so ein breites Spektrum an Möglichkeiten, dass Dir auch ein Durchschnittswert nicht wirklich weiterhelfen wird!

Gruß Atlas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 12:18 pm    Titel: Re: verdiensttabellen: gut, aber...? Antworten mit Zitat

captn. balu hat folgendes geschrieben:
hallo liebe forumsmitglieder!!!


kann mir jemand von euch sagen welche zahl ein pilot im ersten jahr im durchschnitt auf seinem monatlichen gehaltszettel stehen hat. NETTO!!

es geistern ja tabellen durch die gegend mit aktuellen pilotengehältern 2006. die sind mir auch bekannt. aber mir ist nicht klar in welche steuerstufe man in deutschland damit fällt, ergo wieviel einem abgezogen wird.
ausserdem stellt sich mir die frage ob zu diesen brutto- gehältern noch irgendwelche zulagen (z.b. sa-so dienste, feiertage oder so was in der richtung) zu erwarten sind. bzw. ob diese verträge pauschal sind.


das wissen um diese fakten ist nämlich entscheidend um über die alternative einer eigenfinanzierung nachzudenken.


vielen dank im voraus



fliegergrüße,

captn balu


Diese Frage kann man so nicht beantworten.
Es gibt hier zuviele offene Fragen...
Welche Steuerklasse ist bei Dir anzuwenden? (Ledig, verheiratet, nach dem Splittingtarif, im Ausland lebend, beschränkt steuerpflichtig, unbeschränkt Steuerpflichtig....)?

Bei welcher Firma arbeitest Du?
Gibt es hier Steuerfreie Lohnanteile? (für Nacht- Schichtarbeit? jede Firma hat hier mit dem Finanzamt eigens ausgehandelte Gehaltsanteile)

Wird Dir direkt vom Lohn ein Anteil für die Ausbildung abgezogen, oder bsit Du in einer eigenen Gehaltstabelle für eigenfinanzierte Ausbildung eingeordnet? (Bei der AUA gibts dafür 2 verschiedene Gehaltstabellen für FO´s)

Und viele Fragen mehr.....


Zuletzt bearbeitet von eclipse500 am Di Dez 19, 2006 8:25 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok. prinzipiell hat eclipse nicht unrecht - man kanns aber auch (unnötig) "verkomplizieren"....


als lediger alleinlebender nimm die roger tabellen und zieh einfach 35 % ab. dann hast du nen anhaltswert.
auch wenns dann am ende plus minus 500 euro nicht stimmt, weil spesen oder ähnliches dazu kommen.
der "normale" steuersatz liegt deutlich über 40%, mit 35% berücksichtige ich dinge, wie steuerfreie flugzulagen oder ähnliches.

wenn "plus minus 500" nicht genau genug ist, dann möchte ich gerne wissen: was bezweckst du mit der rechnung? Wink


grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerWeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Mi Dez 20, 2006 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann stimmen hier einige Angaben im Forum aber nicht.

LH Kapitän auf höchster Gehaltsstufe maximal 8k € Nette wird hier gesprochen,bei 16k € Brutto.Sagen wir mal es wären mehr als 8k Netto drin,auf die berüchtigten 100k € oder mehr Jahr kommt man doch nicht.

Es kommt mir sowieso so vor,als würden Piloten mehr verdienen als hier gesagt wird.Keine Ahnung wieso,aber man liest hier und da.Und bei pilots.de hat jemand mal eine allgemeine Tabelle veröffentlicht,die auch hier irgendwo gepostet wird,da haben andere Arbeitnehmer neben denen die bei der LH aber auch saftig verdient,nahezu gleich.Das war mir aber vorher nicht so transparent.


Vielleicht ist dieser Eindruck bei mir enstanden weil hier immer vom Lohn gesprochen wird aber andere soziale Leistungen oder Überstunden oder was auch immer weggelassen wird?Wenn ja,was ist es denn was dazukommt (wenn man von der niedrigsten Besteuerung ausgeht)?

Belehrt mich Wink
danke


cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
egomania
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.08.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Dez 26, 2006 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

angeblich geht das deutsche system immer von der niedrigsten steuerbelastung aus....aber selbst dabei kommt es ja darauf an ob du ledig, verh., verw., oder getrennt lebend bist.....
ag-technisch habe ich schon den einen oder anderen arbeitgeber gehabt...auch die so angeblich steuerfreien zulagen bei feiertagen, mann oder minderjähriges kind fliegt kostenfrei mit, ist ein geldwerter vorteil...., du zahlst fast immer drauf....also was wollt ihr wissen....?
geht es um kostenfreie flüge oder um den beruf?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerWeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde einfach interessieren was ALLES zusammenkommt,nicht nur das reine Gehalt sondern auch soziale Zulagen,falls es sowas bei der LH jetzt gibt.Egal in welcher Form.Alles was man zu dem Gehalt eben bekommt.

Einerseits ists eben wie gesagt,dass das Denken dahin gelenkt wird dass ein Pilot "normal" bzw. schon wenig verdient aber andererseits bekommt man selbst von diesem Forum was manchmal das Gegenteil behauptet gesagt dass man ziemlich gut lebt.

Ich weiss natürlich dass man gut damit Leben kann,wichtig ist mir das Geld auch nicht.Es geht mir um den Wahrheitsgehalt der Aussagen und eben was dazukommt und ob es zulagen jeglicher Art gibt.Meinetwegen einen Firmenwagen.Von LH ausgegangen.

cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris_E
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Dez 30, 2006 1:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin!

auch wenn es mein 1. Beitrag hier ist , und es sich direkt ums Geld dreht, möchte ich nicht gleich materialistisch erscheinen. Jedoch trotzdem möchte ich nochmal eine kleine Rechnung, die vielleicht aber auch ein wenig naiv geführt ist posten Smile .

Top Gehalt bei LH ist 14500 € / mtl + 16,3 % steuerfreie Schichtzulage. Quelle : www.ppjn.com

Also sind im Jahr 174000€ zu versteuern. Ohne Kirchenbeitritt und Kinder etc gibt es ein Ergebniss nach Steuern von ca 105000€.

Hinzukommen die 16,3 % steuerfreie Schichtzulage ( Das wären im Jahr ca 28500 € ).

Macht zusammen 133500€ Netto . Davon müssen natürlich noch diverse fluguntauglichkeitsversicherungen bezahlt werden etc.Man muss natürlich erstmal den weg zum Top-Gehalt später gehen.
Von gut 10-11 tausend € monatlich lässt sich denke ich sehr gut leben Smile
Korrigiert mich bitte wenn ich total falsch liege!

Guten Rutsch und Liebe Grüße
Chris Engelke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Dez 30, 2006 7:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Chris_E hat folgendes geschrieben:
Moin Moin!

auch wenn es mein 1. Beitrag hier ist , und es sich direkt ums Geld dreht, möchte ich nicht gleich materialistisch erscheinen. Jedoch trotzdem möchte ich nochmal eine kleine Rechnung, die vielleicht aber auch ein wenig naiv geführt ist posten Smile .

Top Gehalt bei LH ist 14500 € / mtl + 16,3 % steuerfreie Schichtzulage. Quelle : www.ppjn.com

Also sind im Jahr 174000€ zu versteuern. Ohne Kirchenbeitritt und Kinder etc gibt es ein Ergebniss nach Steuern von ca 105000€.

Hinzukommen die 16,3 % steuerfreie Schichtzulage ( Das wären im Jahr ca 28500 € ).

Macht zusammen 133500€ Netto . Davon müssen natürlich noch diverse fluguntauglichkeitsversicherungen bezahlt werden etc.Man muss natürlich erstmal den weg zum Top-Gehalt später gehen.
Von gut 10-11 tausend € monatlich lässt sich denke ich sehr gut leben Smile
Korrigiert mich bitte wenn ich total falsch liege!

Guten Rutsch und Liebe Grüße
Chris Engelke



Fast Richtig... Wink

Top Gehalt 15.199.--, weiters sind leider nicht mehr die ganzen 16,3 % Schichtzulagen steuerfrei sondern nur mehr ca. 13.8 %...
Weiters kommen noch 38,35 Euro pro Tag Auslandsspesen dazu (für einen Langstreckenkapitän), d.h. nochmal ca 7000 Euro/Jahr.

Das man davon insgesamt sehr gut leben kann, läßt sich wohl kaum bestreiten Very Happy
Nach oben
Chris_E
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Dez 30, 2006 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

na das klingt auch gut Wink . Aber sind es nur noch 13,8 % Zulage oder sind nur 13,8% der zulage steuerfrei (jetz gehts ins Detail *g*)

Gruß
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Dez 30, 2006 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chris_E hat folgendes geschrieben:
hi,

na das klingt auch gut Wink . Aber sind es nur noch 13,8 % Zulage oder sind nur 13,8% der zulage steuerfrei (jetz gehts ins Detail *g*)

Gruß
Chris


die Schichtzulage ist nach wie vor 16.3 % , jedoch nur 13.8 % sind steuerfrei, (2,5 % müssen daher voll versteuert werden)
klaro?? Laughing
Nach oben
Chris_E
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Dez 30, 2006 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jawoll danke Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group