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deutscher ATPL??
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D-EEOP
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Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 390
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BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2006 3:11 pm    Titel: deutscher ATPL?? Antworten mit Zitat

'tach

in nem anderen Forum wird sich gerade vorzüglichst über die ZÜP aufgeregt (und ich rege mich mit auf). In diesem Kontext ist mir folgende Frage gekommen:
wenn ich bei der LH meinen ATPL mache, ist dass dan der deutsche und ich muss mich auch jährlich der ZÜP stellen, oder wie sieht das aus. Kann ich meine Lizenz auch einfach umschreiben lassen, ohne ins entsprechende Ausland auszuwandern (was ich aber auf jeden Fall machen werde).

wütende Grüße von einem, der sich gleich mal am Boxsack abreagiert Evil or Very Mad Evil or Very Mad
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Flzg
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Anmeldungsdatum: 29.09.2006
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BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2006 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, bei Lufthansa bekommst Du eine deutsche JAR-FCL-Lizenz.
Umschreibung in JAR-FCL-Lizenz eines anderen Landes ist ohne Auswandern nicht möglich. Außerdem hast Du auch dort mit ZÜP zu tun, da sie von der EU für beruflich fliegendes Personal mindestens alle fünf Jahre vorgeschrieben ist. In Deutschland soll sie demnächst zwei Jahre gültig sein.


Zuletzt bearbeitet von Flzg am Mo Dez 04, 2006 6:59 am, insgesamt einmal bearbeitet
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D-EEOP
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Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 390
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2006 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ich mich trotzdem regelmäßig "prüfen" lassen muss dachte ich mir schon. Aber nicht jährlich, so wie die "Politiker" (für mich sind das eher Geisteskranke mit Größenwahn) das gerne hätten.
Beim Auswandern dachte ich eher so an Canada. Aber is noch nix konkretes und dauert ja auch noch. Aber diese bürokratische Willkür in diesem sogenanten demokratischen Land muss ich mir nicht auf dauer geben.

noch was. Den Schein kann ich auch privat nutzen, oder?? müsste ich mich dann praktisch doppelt prüfen lassen (einmal beruflich und einmal privat)?? Gab mal nen Bericht im ZDF über die ZÜP, da hatten sie nen Natopiloten, der sich auch privat prüfen lassen musste.
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Flzg
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Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: Sa Dez 02, 2006 4:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Du musst Dich nicht doppelt prüfen lassen.
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MasterCaution
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Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Sa Dez 02, 2006 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine andere Frage:

Was stört mich die ZÜP, wenn ich nichts zu verbergen haben?
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ratzfatz
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Anmeldungsdatum: 16.07.2006
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BeitragVerfasst am: So Dez 03, 2006 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die ZÜP stört in erster Linie die Privatpiloten, weil ihnen zusätzliche Kosten und (worüber gestritten wird) unnötiger Aufwand entstehen. Einem LH-Piloten, der sowieso immer wieder sein Medical machen muss, den interessiert das wohl herzlich wenig, ob er dann auch jährlich ne ZÜP machen machen muss...
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airbaer_txl
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Anmeldungsdatum: 19.11.2006
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BeitragVerfasst am: So Dez 03, 2006 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm .. Mit der ZÜP meint Ihr doch die Sicherheitsüberprüfung oder? Ich musste in Berlin nichts zahlen. Das Formular ausgefüllt, abgeschickt und 4 Wochen später die Überprüfung bekommen. Und das ganze war kostenlos
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D-EEOP
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Anmeldungsdatum: 04.05.2006
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Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Dez 03, 2006 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zu dem (Un)Sinn dieses ganzen Kontrollwahns sag ich jetzt mal nix. Terroristen (auf die es ja hauptsächlich abzielt) dürfte das jedenfalls nicht im geringsten tangieren. Mal abgesehen davon, dass es die ZÜP außer in Deutschland, nirgends gibt.

@airbaer_txl: die Zuverlässigkeitsüberprüfung, die ich meine, kostet einen Haufen Zeit, Geld, und Nerven (als Privatpilot). Die beurteilung geschieht anscheinend ziemlich willkürlich (ein beruflich bedingter Aufenthalt im nahen Osten macht einen ja auch sofort zu einem Terroristen) Wie das läuft, wenn man beruflich fliegt, weiß ich nicht. Deswegen frage ich ja.
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Anmeldungsdatum: 16.10.2006
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BeitragVerfasst am: So Dez 03, 2006 11:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tach,

also soweit ich weiß werden Airlinerpiloten schon länger ZÜP geprüft. Das geht aber anscheinend über die Firma und die bezahlen das auch. Es ist tatsächlich so wie D-EEOP es gesagt hat, dass es ziemlich willkürlich entschieden wird. D.h. es gibt keine genauen Richtlinien darüber wer zuverlässig ist und wer nicht. Es gibt zumindest einen Fall bei dem ein Hobbypilot vorerst nicht zuverlässig war weil er ein Jahr von seiner Firma aus ich glaub in Saudi Arabien gearbeitet hat. Die deutschen Behörden wollten von dem dann irgendwelche Dokumente von einer arabischen Behörde, das "witzige" daran war, dass es diese Behörde in der Form in Arabien gar nicht gab. Die ZÜP ist insofern reiner Schwachsinn, dass es wohl kaum einen Terroristen interessieren wird ob er zuverlässig ist oder nicht, zumal man in Deutschland auch mit einem ausländischen Schein (z.B. Österreich) fliegen kann ohne überprüft zu werden. Ist eigentlich alles reine Geldmacherei. Das tolle ist auch, dass man "freiwillig" mitmachen MUSS sonst bekommt man keinen Schein. Das Wort freiwillig wird hier ziemlich missverstanden.
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ratzfatz
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Anmeldungsdatum: 16.07.2006
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BeitragVerfasst am: So Dez 03, 2006 11:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist genauso eine Pseudo-Schutzmaßnahme wie die "Schutz"-Zonen rund um Kernkraftwerke.
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Privatpilot
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Anmeldungsdatum: 16.10.2006
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BeitragVerfasst am: So Dez 03, 2006 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BINGO!!!!!!!!!!
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D-EEOP
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BeitragVerfasst am: Mo Dez 04, 2006 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nicht nur Geldmacherei, sondern auch Augenwischerei dem "Normalbürger" gegenüber. Dem, und das ist, vermute ich mal, der Hauptgrund für den ganzen Schwachsinn, wird eine Falsche Sicherheit vorgegaukelt.
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