Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aviation & Bodybuilding - do they mix??
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ebeem
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 153
Wohnort: Jenseits von gut & Boese

BeitragVerfasst am: Di Nov 14, 2006 8:46 pm    Titel: Aviation & Bodybuilding - do they mix?? Antworten mit Zitat

Hi!
Also meine Frage mag zwar fuer viele sehr merkwuerdig erscheinen,aber fuer mich is die Sache auf jeden Fall Grund genug um hier ins Forum zu schreiben Very Happy
Also,...wie siehts denn mit ueberdurchschnittlich viel Muskelmasse und den Chancen auf n Job vorne rechts aus?Gibts da irgendwelche Zusammenhaenge,oder is des genauso egal wie wenn jmd. etwas dick is?
Ich bin zwar kein Bodybuilder in dem Sinne,dass ich nimmer laufen kann und mit gespreizten Armen durch die Gegend lauf,aber ich mach halt 5-6 mal pro Woche Krafttraining und bei der entsprechenden Ernaehrung und Veranlagung is man da nunmal etwas breiter als der 0 8 15 Buerger..

Also Thankz
und greets aus Muc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n00b
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Di Nov 14, 2006 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

solange du keine Mittelchen nimmst, die im Drogenscreening (sofern du zur LH willst) nachgewiesen werden, ist das kein Problem denke ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ebeem
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 153
Wohnort: Jenseits von gut & Boese

BeitragVerfasst am: Di Nov 14, 2006 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm...also des mit diesen Mitteln lass ich ja sowieso mal aussen vor..
des geht ja mal gaaar nich.
Aber sonst so von der Statur?
Meine Gedanken waren folgende:

1.Gehts von der Statur her(weil wenn sie schon Groessenbeschraenkungen machn liegt das mit der Statur ja auch nahe)

2.Vom Auftreten her,weil ich mein,man wirkt einfach ganz anders auf die Leute - egal ob gewollt oder ungewollt.

3.Bei der LH jetzt : Von der Uebereinstimmung mit der Firmenphilosophie her...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Nov 14, 2006 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also Amphitamine usw gehen nicht bei der LH, dürften auch problematisch bei normalen Blutproben sein.
Was Bodybuildung angeht muss ich sagen das ich es für den Beruf für unseriös halte, und das äußere Erscheinungsbild den Passagier verwirrt. Aber ich kenne einige die bei Air Berlin und bei Eurowings fliegen, und Bodybuilder sind. Bei Firmen wie der LH und LTU habe ich das noch nicht gesehen, denke das hängt damit zusammen das sie dies auch nicht wünschen. Es steht mit Sicherheit auf keiner Liste, aber auch der persönliche und erste Eindruck entscheidet 80% des Interviews und da kommt das bei solchen Berufen nicht gut an. Man sollte immer dran denken das man auch als Repräsentant der Firma unterwegs ist.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MPJ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge: 71
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Nov 14, 2006 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um so eine Muskelmasse erhalten zu können, musst du ja auf jeden Fall auch Zeit investieren...und so könnte es dich doch manchmal bestimmt frustrieren, wenn du aufgrund deines "ungünstigen" Dienstplans gar keine Zeit fürs Bodybuilding finden würdest...das wäre doch frustrierende Wink
Ich denke ma, so könnten die am Ende der FQ vllt argumentieren, wobei sie damit ja iwie Recht hätten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sensei
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 304
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Nov 14, 2006 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So wie MPJ es beschreibt haben sie bei meiner FQ auch versucht zum Thema Training zu argumentieren (zwar kein Bodybuilding, aber nah dran am Leistungssport). Der Auswahlkapitän von Germanwings hatte allerdings auch eine Statur wie ein Bodybuilder. Trotzdem sah er nicht unsympathisch aus. Ich denke, dass vor allem die gesamte Erscheinung der Person zählt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ebeem
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 153
Wohnort: Jenseits von gut & Boese

BeitragVerfasst am: Di Nov 14, 2006 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja oke...also das Auftreten ist,wie ich mir bereits gedacht hab,einer der Hauptauswahlkriterien,aber das (aeussere)Erscheinungsbild ist zumindest in meinen Augen nicht gleichzusetzen mit dem Auftreten(sprich Wortwahl,mimik,gestik,Koerperhaltung usw..)
Und wenn es bei der FQ "nur" soweit gehn wuerde,dass man mich auf die moegliche Frustration durch die unausweichliche Einschraenkung der sportlichen Aktivitaeten ansprechen wuerde,dann waers ja in Ordnung.
Is ja ne berechtigte Frage und jmd.,der von Anfang an weiss wo die Prioritaeten zu setzen sind und dass halt die eine "Liebe" der Anderen weichen muss,dann sollte es ja kein Problem darstellen..aber ich war ja noch nie bei nem Auswahlverfahren,insofern kann ich da auch nur drueber spekulieren obs einfach waer dem(oder den) Argumenten von den Leuten entgegenzuwirken.

Naja,also mal sehn wies dann wird...erstmal muss ich ja sowieso die BU bestehn,bevor ich des Wort FQ ueberhaupt in den Mund nehmen kann Laughing - dann schau ma mal weiter.
Aber trotzdem vielen Dank an alle hier!

PS: @sensei
wie hast du dann versucht deinen Standpunkt als
(Leistungs-?)Sportler der den Beruf des Piloten erlernen will
zu vertreten,bzw. wenn man so will auch zu verteidigen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flzg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 5:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sei doch froh, dass Du gut gebaut bist! Hätte auch gern ein breiteres Kreuz. Wink
Kenne einen Kapitän bei Lufthansa Cargo, der Bodybuilder ist und sogar ein eigenes Fitness-Studio betreibt. Wie bereits erwähnt wurde sind Anabolika selbstverständlich tabu. Aber in den meisten Hotels ist für Crews die Benutzung des Fitness Centers kostenlos. Also gibt es genug Möglichkeiten zu trainieren. Unter den Lufthansa-Piloten sind außerdem einige Marathon-Läufer, Triathleten und auch ein paar Sportmuffel. Mach Dir deswegen keine Gedanken - sei wie Du bist! Es wird nicht ein bestimmter "Typ" gesucht, es kommt auf Deine Persönlichkeit an. Eigentlich musst Du in der FQ nur "normal" sein: Nicht zu still und Dich "unterbuttern" lassen, aber auch nicht zu dominant und die anderen "totquatschen". Geh auf die Argumente Deiner Kollegen ein und mache Deinen Standpunkt klar. Natürlich, sachlich und freundlich. Gesucht wird eine stabile Persönlichkeit, die ohne Schwierigkeiten den Kapitän auf sachlicher Ebene auf vermeintliche Fehler aufmerksam machen kann und auch selbst kein Problem hat Kritik zu akzeptieren. (Die Fliegerei ist nicht unkompliziert und wir sind alle fehlerhaft; auch deshalb sind wir mindestens zwei im Cockpit. Und wenn mich mein Kollege auf einen Fehler hinweist bedanke ich mich dafür.) Stell Dir einfach vor, dass sich der Auswahlkapitän bei der FQ überlegt, ob er gerne mit Dir im Cockpit zusammen arbeiten würde. Er möchte während eines Umlaufs eine "gute Zeit" mit Dir verbringen, aber sich auch auf Dich, als seiner "Lebensversicherung" dahin gehend verlassen können, dass Du ihm trotz seiner Autorität als Kommandant sagst, wenn er etwas übersieht oder nicht richtig macht. Und genauso muss er Dir gegenüber natürlich die Möglichkeit haben, sachliche Kritik zu üben, ohne dass es Einfluss auf die Stimmung und Zusammenarbeit im Cockpit hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ebeem
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 153
Wohnort: Jenseits von gut & Boese

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 5:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort!
Deine Beispiele haben mir echt sehr geholfen mich mal in die Situation bei der FQ reinzuversetzen und die Dinge aus der Sicht der Anderen zu sehn.
Die Tips sind endlich mal straight out auf das hin gerichtet worauf es wirklich ankommt;-)

Und der Bodybuilder bei der LH Cargo musste sich auch nich n bissl "downsizen",oder wie? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 9:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Flzg: Genau das ist falsch, dort wird nämlich nicht der kommende Copilot gesucht, sondern der Kapitän für morgen. Da es keine weiteren Auswahlkriterien bei LH gibt, ist sozusagen das Kaptäns Screening. Du wirst sicherlich auch als Mitarbeiter beurteilt, aber du wirst als zukünftiger Kapitän eingestellt und ausgesucht. Da sollte man sich drüber Bewusst sein.

Ich denke auch das Bodybuilding leider mit Anabolika Vorurteilen verbunden wird, und nicht gerade zu einer Erleichterung beitragen wird. Ich denke die Hobbies wie Marathon und Triathlon sind da schon anders gelagert, da sie auch optisch andere Auswirkungen haben.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supercruise
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flzg hat folgendes geschrieben:
Sei doch froh, dass Du gut gebaut bist! Hätte auch gern ein breiteres Kreuz. :wink:
Kenne einen Kapitän bei Lufthansa Cargo, der Bodybuilder ist und sogar ein eigenes Fitness-Studio betreibt. Wie bereits erwähnt wurde sind Anabolika selbstverständlich tabu. Aber in den meisten Hotels ist für Crews die Benutzung des Fitness Centers kostenlos. Also gibt es genug Möglichkeiten zu trainieren. Unter den Lufthansa-Piloten sind außerdem einige Marathon-Läufer, Triathleten und auch ein paar Sportmuffel. Mach Dir deswegen keine Gedanken - sei wie Du bist! Es wird nicht ein bestimmter "Typ" gesucht, es kommt auf Deine Persönlichkeit an. Eigentlich musst Du in der FQ nur "normal" sein: Nicht zu still und Dich "unterbuttern" lassen, aber auch nicht zu dominant und die anderen "totquatschen". Geh auf die Argumente Deiner Kollegen ein und mache Deinen Standpunkt klar. Natürlich, sachlich und freundlich. Gesucht wird eine stabile Persönlichkeit, die ohne Schwierigkeiten den Kapitän auf sachlicher Ebene auf vermeintliche Fehler aufmerksam machen kann und auch selbst kein Problem hat Kritik zu akzeptieren. (Die Fliegerei ist nicht unkompliziert und wir sind alle fehlerhaft; auch deshalb sind wir mindestens zwei im Cockpit. Und wenn mich mein Kollege auf einen Fehler hinweist bedanke ich mich dafür.) Stell Dir einfach vor, dass sich der Auswahlkapitän bei der FQ überlegt, ob er gerne mit Dir im Cockpit zusammen arbeiten würde. Er möchte während eines Umlaufs eine "gute Zeit" mit Dir verbringen, aber sich auch auf Dich, als seiner "Lebensversicherung" dahin gehend verlassen können, dass Du ihm trotz seiner Autorität als Kommandant sagst, wenn er etwas übersieht oder nicht richtig macht. Und genauso muss er Dir gegenüber natürlich die Möglichkeit haben, sachliche Kritik zu üben, ohne dass es Einfluss auf die Stimmung und Zusammenarbeit im Cockpit hat.


sehr guter beitrag, denke auch dass es EXAKT darauf ankommt bei der FQ. im übrigen mache ich auch krafttraining und kampfsport (inkl. vollkontakt-sparring, was ich bei der bewerbung auch angegeben habe), und bei meiner FQ war es gerade einmal zwei oder drei sätze wert. passt die person zur LH dann passt sie einfach, egal ob deine hobbies jetzt fischen, golf oder bodybuilding sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerWeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 9:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde was Flzg geschrieben hat vollkommen richtig.Er hats jetzt "den zukünftigen Kopiloten" genannt,aber der soll sich persönlich ja nicht vom "zukünftigen Kapitän" unterscheiden,damit sie sich auch beide helfen können.

Auf jeden Fall möchte ich dir für diese auf den Punkt gebrachte Hilfe danken Flzg!

cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group