Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mit wem im Cockpit?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
adeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 111
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Nov 13, 2006 9:13 pm    Titel: Mit wem im Cockpit? Antworten mit Zitat

Moin moin!
Ich habe im Fernsehen gehört, dass die Crew bei jedem Flug völlig neu durchgemischt wird!?
Wirklich? Habe nur eine wage Ahnung, aber wieso wird das genau gemacht?
Fliegt man dann immer andere Destinationen an?
Oder wie ist das?

Danke lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo Nov 13, 2006 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du machst immer eine tour (umlauf) mit einer crew

aber an manchen stationen sinds dann auch nicht so besonders viele leute, von daher kennt man die leute dann meist schon (cockpitcrew), die fb's sind einfach zuviele
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MPJ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge: 71
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Nov 13, 2006 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade bei "kleineren" Airlines, wie zum Beispiel der hlf oder hamburg international oder sogar bei Air Berlin (!), is es so, dass man sich untereinander kennt und relativ häufig den Kollegen von heute schon in paar wochen spätestens wieder neben sich sitzen hat...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Mo Nov 13, 2006 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du sollst dich so weit möglich weder zu sehr an den Kollegen noch an die Flughäfen gewöhnen, weil sich sonst umso schneller Fehler einschleichen.
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flzg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: Mo Nov 13, 2006 9:38 pm    Titel: Re: Mit wem im Cockpit? Antworten mit Zitat

adeg hat folgendes geschrieben:
Moin moin!
Ich habe im Fernsehen gehört, dass die Crew bei jedem Flug völlig neu durchgemischt wird!?
Wirklich? Habe nur eine wage Ahnung, aber wieso wird das genau gemacht?
Fliegt man dann immer andere Destinationen an?
Oder wie ist das?

Danke lg


Selbstverständlich fliegst Du alle Ziele an, die mit Deinem Flugzeugmuster bedient werden.

Wenn z.B. Du als FO immer nur mit demselben Kommandanten fliegen würdest wäre das doch ziemlich unflexibel. Das würde bedeuten, dass eure regelmäßigen Simulatorchecks, Refresher, Linechecks, etc. stets gleichzeitig fällig sein müssten, ihr immer dieselben Umläufe und Off-Tage requesten müsstet, gleichzeitig STBY und Urlaub haben müsstet, nur gleichzeitig krank werden dürftet, etc.

Davon abgesehen ist es schön, verschiedene Kollegen kennen zu lernen und unterschiedliche Arbeitsweisen, etc. zu sehen. Weiterhin ist man so gezwungen sich stets an alle Vorschriften zu halten; es können sich keine "Privatprocedures" zwischen zwei Kollegen einschleichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natronlauge
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: Di Nov 14, 2006 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat doch eig. nix damit zu tun das man Freundschaften verhindern will sondern es geht um die Sicherheit das man sich gegenseitig kontrolliert. Denn unbekannte Leute kontrolliert man besser als bekannte.

oder sehe ich das falsch??
_________________
Lufthansa: there is no better way to fly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ohnenamen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Di Nov 14, 2006 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist denn so die Atmosphäre im Cockpit; eher sachlich und kühl oder freundschaftlich und so, dass man nach fünf Minuten beim "Du" ist?
Klar, nicht jeder kann sich mit jedem verstehen, aber so durchschnittlich.
MfG
ohnenamen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 111
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Di Nov 14, 2006 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal!
Das heißt aber im großen und Ganzen, dass man ein ziemlicher Einzelgänger ist und so ziemlich nie nochmal mit der selben Person zusammen sein kann oder?! Weiß nicht angenommen, ich kenn nen Pilotenkennen, der auch meine Interssen hat oder ne Stewardess Laughing !?
Also ich mein an Board, in der Freizeit dürfte es ja noch schwieriger aufgrund der individuellen Arbeitszeiten sein, oder?!

Danke und lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ohnenamen hat folgendes geschrieben:
Wie ist denn so die Atmosphäre im Cockpit; eher sachlich und kühl oder freundschaftlich und so, dass man nach fünf Minuten beim "Du" ist?
Klar, nicht jeder kann sich mit jedem verstehen, aber so durchschnittlich.
MfG
ohnenamen



Freundschaftlich würde ich sagen, aber auch sachlich.

Und das " immer neu zusammengewürfelt zu sein" hat den Grund, daß es einfach so viele Piloten auf einer Flotte gibt. Um theoretisch mit jedem 1x zu fliegen muß man ca 10 Jahre auf einer Flotte sein (gilt für LH z.B. auf A340. Diese Flotte hat alleine beinahe 1000 Piloten !)
Nach oben
Flzg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: Do Nov 16, 2006 2:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

ohnenamen hat folgendes geschrieben:
Wie ist denn so die Atmosphäre im Cockpit; eher sachlich und kühl oder freundschaftlich und so, dass man nach fünf Minuten beim "Du" ist?
Klar, nicht jeder kann sich mit jedem verstehen, aber so durchschnittlich.
MfG
ohnenamen


Meist ist man nach fünf Minuten beim "Du". Privatgespräche sind normalerweise sehr freundschaftlich. Dabei hilft auch, dass wir auf Grund der Auswahl eine relativ homogene Gruppe sind - wirklich "seltsame Typen" gibt es eigentlich nicht. Wenn es um die Arbeit geht bemüht man sich bewusst um Sachlichkeit und darum, sich soweit wie möglich an die veröffentlichten "Procedures and Technics" zu halten. Nur so beugt man z.B. Flüchtigkeitsfehlern vor und verhindert, etwas zu übersehen. Auch hat so Dein Gegenüber eine Vorstellung, was Du vorhast. Wenn Abweichungen notwendig sind wird das angesprochen, wie auch, wenn einer sich bei etwas nicht sicher ist, etc. Kommunikation ist sehr wichtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goldfinger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.01.2007
Beiträge: 104
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

adeg hat folgendes geschrieben:
Danke erstmal!
Das heißt aber im großen und Ganzen, dass man ein ziemlicher Einzelgänger ist und so ziemlich nie nochmal mit der selben Person zusammen sein kann oder?! Weiß nicht angenommen, ich kenn nen Pilotenkennen, der auch meine Interssen hat oder ne Stewardess Laughing !?
Also ich mein an Board, in der Freizeit dürfte es ja noch schwieriger aufgrund der individuellen Arbeitszeiten sein, oder?!

Danke und lg


Also ich hab in der Hinsicht ganz andere Ansichten. Wenn du jedes mal mit dem selben Piloten fliegst, geht dir doch irgendwann der Gesprächsstoff aus. Immer neue Leute kennen zu lernen, find ich äußerst positiv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="goldfinger"]
adeg hat folgendes geschrieben:
Wenn du jedes mal mit dem selben Piloten fliegst, geht dir doch irgendwann der Gesprächsstoff aus. Immer neue Leute kennen zu lernen, find ich äußerst positiv.


Laughing

Da ladies man...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group