Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Unregelmäßige Herzzwischenstöße beim EKG

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Okt 31, 2006 7:08 pm    Titel: Unregelmäßige Herzzwischenstöße beim EKG Antworten mit Zitat

War heute bei der Bundeswehr eures Vertrauens.
Die haben mich gleich zum Kardiologen geschickt, weil der Ärztin fast das Herz stehen geblieben ist, als ich den Wunsch geäußert hatte, Pilot werden zu wollen Wink

Sie meinte, dass es mit meinen gesundheitlichen Voraussetzungen nie möglich wäre. Grund soll angeblich eine Herzarithmi sein, von der ich bis heute überhaupt nichts wusste. Der Kardiologe diagnostizierte mir unregelmäßige Herzzwischenstöße, die aber keinerlei negativen gesundheitlichen Auswirkungen bei mir haben. Zusätzlich gab er mir auch auf den Weg, dass dies fast jeder 3 te Jugendliche heutzutage hätte, also überhaupt nichts Schlimmes, außer dem gelegentlich komischen Bild auf dem EKG.

Kann man mich wegen so einer Sache untauglich schreiben? Habe mich noch nicht beim medizinischen Dienst erkundigt, da ich einfach mal schauen möchte, ob es bei einem von euch evtl. auch schon diagnostiziert worden ist.
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-dAvId-
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Graz & Wels

BeitragVerfasst am: Di Okt 31, 2006 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also so genannte Extrasystolen wie du sie hast (was ich der Beschreibung jetzt entnehme) sind grundsätzlich nicht gefährlich. Bei älteren Menschen sieht das jedoch anders aus!

Arythmien sind häufig anscheinend heutzutage. Würde das aber auf jedenfall komplett durchchecken lassen, damit du dir sicher sein kannst, was genau Sache is!

Untauglichkeit aufgrund von Herzproblemen ist bei uns in Österreich schon machbar Wink

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Nov 01, 2006 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Würde das aber auf jedenfall komplett durchchecken lassen


Wurde bereits schon gemacht.Steht doch auch in dem oben stehenden Bericht Rolling Eyes, hab es mittlererweile auch auf dem Zettel.
Hier wird aber von keinerlei gesundheitlichen Beeinträchtigung gesprochen, auch nicht im zunehmenden Alter. Aber danke für die Info!


Habe jetzt selber mal nachgehakt und bei einem AMC angerufen Wink
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ozzy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 70
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2006 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und was haben die gesagt? Interessiert mich, hab das nämlich (glaube) auch, wenn ich mich richtig erinner!
_________________
- Pain is temporary, but Glory is forever -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2006 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sie sagten, dass es in der Regel kein Hindernis wäre. Allerdings gibt es bei der Extrasystole verschiedene Auslöser. Wenn es organisch bedingt ist kann es zum Problem werden. Bei mir hat es eine hormonelle Ursache, deswegen ist es nicht weiter schlimm.
Mach dir darüber keinen Kopf Wink Bei der Bundeswehr haben die einen riesen Hype draus gemacht. Rolling Eyes
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 06, 2006 3:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber no chance. Herzrhytmus ist ganz schlecht.
Nach oben
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 06, 2006 7:21 am    Titel: Re: Unregelmäßige Herzzwischenstöße beim EKG Antworten mit Zitat

Patrik hat folgendes geschrieben:
War heute bei der Bundeswehr eures Vertrauens.
Die haben mich gleich zum Kardiologen geschickt, weil der Ärztin fast das Herz stehen geblieben ist, als ich den Wunsch geäußert hatte, Pilot werden zu wollen Wink

Sie meinte, dass es mit meinen gesundheitlichen Voraussetzungen nie möglich wäre. Grund soll angeblich eine Herzarithmi sein, von der ich bis heute überhaupt nichts wusste. Der Kardiologe diagnostizierte mir unregelmäßige Herzzwischenstöße, die aber keinerlei negativen gesundheitlichen Auswirkungen bei mir haben. Zusätzlich gab er mir auch auf den Weg, dass dies fast jeder 3 te Jugendliche heutzutage hätte, also überhaupt nichts Schlimmes, außer dem gelegentlich komischen Bild auf dem EKG.

Kann man mich wegen so einer Sache untauglich schreiben? Habe mich noch nicht beim medizinischen Dienst erkundigt, da ich einfach mal schauen möchte, ob es bei einem von euch evtl. auch schon diagnostiziert worden ist.


Früher waren >Extrasystolen kaum ein Problem, heute nach JAR_FCL3 ist es ein großes Problem, 3 Extrasystolen und man ist weg vom Fenster
Nach oben
Ozzy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 70
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Mo Nov 06, 2006 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sad mhh, das is natürlich nich so toll. Naja man wird sehen, ich hab ja noch Zeit und bin zuversichtlich. Narben auf dem Trommelfell konnte ich heute jedenfalls ausschließen (laut HNO) Very Happy
_________________
- Pain is temporary, but Glory is forever -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Nov 07, 2006 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erläuter mir mal bitte die Aussage "3 Extrasystolen und man ist weg vom Fenster". Damit kann ich leider nichts anfangen Wink

Habe meine Unterlagen vom Kardiologen bereits an das AMC in Berlin geschickt. Die werden sich die Diagnose mal anschauen und mir dann telefonisch bescheid geben.
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bullet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.03.2006
Beiträge: 163
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Mi Nov 08, 2006 1:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke er meint 3 extrasystolen während der messaufzeichnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 08, 2006 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bullet hat folgendes geschrieben:
ich denke er meint 3 extrasystolen während der messaufzeichnung


Genau, das meinte ich . Um es noch genauer zu sagen, diese Extrasystolen dürfen keinesfalls in der - nach der Belastung stattfindenden - Erholungsphase eintreten. Nur in der Belasungsphase werden 3 Extrasystolen - noch - akzeptiert
Nach oben
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Nov 08, 2006 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso Wink Danke für die info. Habe mittlererweile auch den Befund bekommen und die Erleichterung gleich noch dazu.

Danke für die Aufklärung, allerdings kann ich es nicht verstehen, wieso es durch die JAR FCL Regelung so drastisch angezogen wurde.
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group