Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neue JAR FCL 3-Regeln? Wenn ja, wann?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Pilotwings
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Okt 28, 2006 8:57 pm    Titel: Neue JAR FCL 3-Regeln? Wenn ja, wann? Antworten mit Zitat

Hey Leute!
Ich habe hier im Forum vor einiger Zeit viel über Veränderungen in den JAR-FCL3 Regeln gelesen. Demnach sollen angeblich(!) die Vorschriften für die Untersuchung der Sehstärke sowohl bei Klasse 1 als auch bei Klasse 2 Medicals etwas liberalisiert werden. In einem pdf Dokument war ganz konkret die Rede von der Absenkung einiger Grenzen. - Dieses Dokument war jedoch keine offizielle Stellungnahme irgendeiner Luftfahrtbehörde.
Weiterhin war noch die Rede, dass diese Vorschläge bis Ende des Jahres als Gesetz beschlossen werden sollen.
Deshalb nun ganz konkret die Frage: Weiß jemand von euch, was es für Stellungnahmen von offiziellen(!) Behörden zu diesem Thema gibt? Und was wird nun aus dem Beschluss am Ende dieses Jahres? Steht da eine Verabschiedung an? – Und wenn ja, wann?

Ich persönlich halte diesen Schritt für durchaus sinnvoll, um die Kluft zwischen JAA- und FAA-Standards endlich etwas zu verringern und international einheitlichere Maßstäbe zu schaffen.

Wäre klasse, wenn wir hier ein paar zuverlässige Zwischenergebnisse sammeln könnten. Besten Dank an alle Beiträge!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 30, 2006 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

also ich kenne diese Reglung auch nur von dem besagten PDF (ich gehe mal davon aus dass wir das gleiche meinen) und vom hören-sagen.. ich persönlich finde den schritt ebenfalls richtig.. denn wie viele andere auch, glaube ich nicht dass die lockerung um die mir gesagten werte, finanzielle kosten für LH oder sonst wen mit sich bringen, sondern lediglich vielen die möglichkeit geben doch noch ihren traum zu verwirklichen.. natürlich kann man jetzt wieder sagen: wenn die die mit 3,5 rausgeflogen sind jetzt genommen werden, dann werden die die demnächst +5,5 haben die selbe reglung haben wollen etc. aber fakt bleibt dennoch, dass die, die zwischen 3 und 5 dioptrin haben, nicht gleich rausfliegen..
eine frage habe ich dazu aber dennoch, die pilotwings noch nicht gestellt hat, die mich insbesondere aber interessiert:
wird die Lufthansa die änderung ebenfalls übernehmen und wenn ja, wie ist das dann mit denen, die nur wegen den augen (beispielsweise +3,5 Dioptrin) rausgeflogen sind ? dürfen/müssen diejenigen nochmal BU FQ durchlaufen, oder bleibt das bestehen bestehen (*höhö*)? muss man die komplette medizinische untersuchung nochmal durchlaufen oder werden nur die augen gecheckt ? aber die hauptfrage: übernimmt die lufthansa kandidaten die beim medical rausgeflogen sind, da die "alten" richtlinien eingehalten wurden, bei den neuen richtlinien aber auch den medizinischen teil bestanden hätten ?
so far
greetz z4ik
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
murat2
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Mi Nov 01, 2006 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

warte auch auf die Änderungen. Die pdf ist von Wikipedia.
Bei mir liegts an den Augen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flzg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: Do Nov 02, 2006 12:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Falls es irgendwann eine Änderung der JAR-FCL 3 geben sollte, ist aber keinesfalls gesagt, dass Lufthansa nicht weiterhin auf strengere Werte besteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
murat2
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Do Nov 02, 2006 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

jep das stimmt.
Ein Fliegerarzt hat mir gerade geschrieben, dass die Regelungen für April 2007 geplant sind, aber noch nicht ganz durch sind.
Tschau
murat2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Dez 24, 2006 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe am Freitag mit Prof. Dr. Landgraf Rücksprache gehalten. Er meinte, dass es nicht in Planung sei die Dioptriengrenze für das Erstmedical herabzustufen. Allerdings soll das Sondergenehmigungsverfahren deutlich vereinfacht werden, sodass direkt das AMC eine Erlaubnis erteilen kann. Das alles in einem eng begrenzen Rahmen.
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group