Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ohrenprobleme bei 5000 Hz

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flying_tony
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 22
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2006 7:13 am    Titel: Ohrenprobleme bei 5000 Hz Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe mal eine für mich sehr wichtige Frage zu stellen:
Ich habe letzte Woche einen Hörtest gemacht und es wurde festgestellt, dass ich zwischen 4000 und 7000 Hz schlechter höre (Tiefpunkt liegt bei 5000 Hz mit 50 dB). Frage ist nun ob ich damit LH Pilot werden kann!???

Lohnt es sich evtl. für mich "zur Sicherheit" die Medical Untersuchung schon vor dem Dlr-Test auf eigene Kosten durchführen zu lassen?

Vielen Dank für alle Antworten!!

Flying_tony
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
-
Gast





BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2006 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd die LBA Richtlinien checken und das
evt. mit einem Fliegerarzt (nur die Ohren)
durchgehen. Letztlich ist die Hürde aber BU/FQ,
also mach die erstmal und dann guck weiter.
Nach oben
Flzg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2006 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Erstuntersuchung für ein flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis Klasse 1 darf der auf jedem Ohr einzeln gemessene Hörverlust bei den Frequenzen 500 Hz, 1000 Hz, und 2000 Hz höchstens 20 dB und bei 3000 Hz höchstens 35 dB betragen. Liegt der Hörverlust eines Bewerbers bei 2 oder mehr Frequenzen innerhalb des Bereiches von 5 dB unterhalb der oben genannten Grenzwerte, muss mindestens jährlich eine Reintonaudiometrie durchgeführt werden.

Siehe JAR-FCL 3 (deutsch):
http://www.lba.de/nn_54074/SharedDocs/download/L/L5/L5__JAR-FCL3.html

Immer schön Ohrstöpsel verwenden in der Disco!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flying_tony
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 22
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2006 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke flzg für die Info!! Aber jetzt mal ganz blöd gefragt; ich bin bei 500-, 1000-, 2000-, und 3000 Hz in dem Toleranzbereich, könnte ich nicht trotzdem probleme kriegen, weil ich ab 4000 Hz ja dann schlechter höre, und wie gesagt bei 5000 Hz sogar bei 50 dB bin... das ding ist halt, dass ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass der LH Fliegerarzt kein problem damit hat, dass ich zw. 4000 und 7000 Hz schlechter höre. Auch wenn ich ja ansonsten in dem Toleranzbereich bin.
Was meint ihr dazu?
Thx!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Flzg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: Di Okt 17, 2006 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann Dir nur durch den Medizinischen Dienst der Lufthansa beantwortet werden.

Auf http://www.lh-pilot.de/ steht dazu:

"Sollten Sie im Einzelfall Sorgen haben, ob bestimmte Erkrankungen ein Hindernis sein könnten, können Sie beim Recruitment Center die Telefonnummer des Medizinischen Dienstes der Lufthansa erfragen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2006 10:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

hatte/habe ähnliches problem bedingt durch einige mittelohrentzündungen von früher: war damals nicht in fra sondern in ffb - wäre bei der "herkömmlichen" audiometrie durchgefallen - die haben aber dann einen alten (anderen) test aus der versenkung ausgegraben, der auch zulässig ist - da wurden mir (in einem schalltoten raum sitzend) etwa 150 wörter vorgelesen über kopfhörer - immer leiser werdend und mit hintergrundrauschen. ich musste die wörter dann via gegensprechanlage zurücklesen. ich empfand den test fast "zu leicht".... danach sagte man mir, dass alles wunderbar wäre....

allerdings ist es GUT möglich, dass die lh "auch" in diesem bereich ihr eigens süppchen kocht und sie andere maßstäbe an den tag legt....

good luck!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flying_tony
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 22
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2006 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also am besten ist glaub ich wirklich, wenn ich den Med. Dienst der Lufthansa mit den Ergebnissen meiner Audiometrie konfrontiere und dann sollen die sagen ob das toleriert wird oder nicht. Seht ihr das auch so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group