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LTU Pilot

 
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pet
Captain
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Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 3:27 pm    Titel: LTU Pilot Antworten mit Zitat

Woher nimmt eigentlich die LTU ihre Piloten?
Kommen die etwa alle von einer privaten Flugschule, oder kann man nach der LH Ausbildung zur LTU gehen, denn die haben ja auch attraktive Ziele ( Punta Cana,Palma de Mallorca,die Kanaren,Miami,Cancun) um nur einige zu nennen!
Vielen Dank im voraus für die Antworten
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jonas
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die LTU rekrutiert ihre Piloten vom freien Markt! Man absolviert also eine APTL-Ausbildung auf eigene Kosten an einer FTO seiner Wahl (Flight Training Organisation) und bewirbt sich im Anschluss als sogenannter Ready-Entry bei den verschiedenen Firmen.
Je nach Firma gibt es verschiedene "Entry Requirements", um überhaupt bei der Bewerbung berücksichtigt zu werden.
So gibt es entweder Altersgrenzen oder es wird mit zunehmendem Alter auch eine entsprechende Erfahrung gewünscht.
LTU erwartet von den Bewerbern folgende Voraussetzungen:

Valid ATPL (JAR or ICAO), 1000hrs TT and 750hrs over 5.7 t, valid A319/320/321 rating, Fluent German and English.

Erfüllt man diese, wird man zum Recruitment eingeladen, das folgendermaßen aufgebaut ist:

Psychological Test, ATPL-Quiz, Screening on 737 SIM. Interviews, incl. English Test

Meistert man diese Hürden erfolgreich, ist man Pilot bei LTU.

...momentan allerdings nur in der Theorie! Denn die Firma befindet sich schon seit einige Jahren in einer "finanziellen Schieflage" und wurde unter anderem durch großzügige Subventionen und Bürgschaften des Landes NRW am Leben gehalten.
Seitdem der ehemalige DBA-Besitzer HRW bei der LTU die "Zügel in Händen hält", verdichten sich die Gerüchte über einen Verkauf der Airline! Im Gespräch ist z.B. auch "Qatar Airways" als Käufer, um an die attraktiven USA-Verbindungen zu kommen. Wird spekuliert...So lange die Zukunft aber nicht gesichert ist, werden wohl keine oder kaum neue Piloten eingestellt werden.

Bei ppjn.com steht unter "Outlook" folgendes:

Gloomy - qualified cpt and fo leaving the company. mgmt is planning substantial paycuts.


Ich denke, das sagt schon sehr viel aus über die aktuelle Situation dort! Rolling Eyes


Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
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Scoop
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Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sie wollen airbus type rating und testen auf 737? Ist das normal?
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Amok
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Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

darf man mal fragen wie man auf die (entschuldige) schwachsinnige idee kommen kann von Lufthansa zur LTU zu wollen ?

also das argument der schöneren Ziele, sry, nach 3 jahren kennst du da alles in und auswendig, da ist dann nichts mehr schön dran

dafür gibt man doch keine:

- übergangsversorgung
- topgehalt
- LOL
- rente
- kündigungsschutz
- Riesen Flotte, massig Ziele
- etc.

auf ?! Shocked

Die LTU kämpft fast jedes jahr darum nicht Bankrott zu gehen
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Boeing777
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Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die Idee kam ja auch niemand...

Aber jonas hat schon recht - Die ruhmreichen Zeiten der LTU sind ein für alle Mal vorbei Crying or Very sad .
Bin mit den LT´s im Final über Essen groß geworden...Der MD 11 und vor allem der L- 1011 Very Happy ...
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
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pet
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Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mich hat halt interressiert woher die LTU ihre Piloten bezieht da derren homebase deutlich näher an meinem wohnort liegt aber da man die ausbildung selbst fonanzieren muss hat sich da thema eh erledigt.
Wink
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Boeing777
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Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH hat auch ´ne Base in EDDL...
Allerdings stehen einem als frischer LFT- Absolvent meines Wissens erstmal nur MUC und FRA zur Auswahl.
_________________
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D-AIRS
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Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oder nach der LFT aufs Germanwings Rating gehen.
CGN bei GWI würde sehr nah an EDDL rankommen...
_________________
352. NFF www.352nff.de
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Maverick1984
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Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Sep 26, 2006 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also die LTU hat ín den letzten 2 Jahren 80 Piloten eingestellt. Das liegt nicht am Wachstum, sondern an vielen Piloten die in Rente gehen und einigen Piloten die die Firma verlassen.

Ein Lufthanseat würde nicht seinen Tarifkonzern verlassen, um bei Condor nahezu das gleiche Streckenpfofil zu erhalten. Zu dem Condor Classic und Condor Berlin eine Stationierung in Düsseldorf hat.

Die LTU Sreened auf 737 um ein Verkehrsflugzeug als Testgrundlage zu haben, und da A320 Simulator heiß begehrte Plätze sind, sreened man auf 737. Hinzu kommt das kein A320 Rating Vorraussetzung ist.

Ein Verkauf steht in der momentanen Situation nicht zur Debatte, da es völlig unrentabel ist. Dies könnte in einigen Jahren vielleicht anstehen. Zur Zeit stehen Leasings von alten Virgin Atlantic A340 ern an. Da durch neue Ruhezeit Regelungen der A330 mit einem Crew Compartment erweitert werden müsste. (Kosten 1 Million Euro pro Flieger). Daher wird die LTU Lax und Bangok usw., demnächst mit drei Mann im Cockpit anfliegen müssen. Somit wird die Flotte um vermutlich 2 A340 erweitert, um diese weiter anfliegen zu können.

Daraus ergibt sich ein stetiger Bedarf an Piloten bei der LTU, welche Verträge diese Erhalten steht dank Hans Rudolf in den Sternen.
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Agent007
Senior First Officer
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Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Sa Sep 30, 2006 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
dafür gibt man doch keine:

- übergangsversorgung
- topgehalt
- LOL
- rente
- kündigungsschutz
- Riesen Flotte, massig Ziele
- etc.

auf ?! Shocked


- Übergansversorgung gibts bei der LTU auch
- Gehalt ist auch nicht so hoch. Aber sicher auch nicht schlecht.
- LoL wird auch da übernommen. Bei der LH auch? Wußte ich gar nicht.
- Rente gibts vom Staat
- LTU ist keine Air Berlin. In Düsseldorf gilt auch das Arbeitsrecht. Und sogar einen Tarifvertrag gibts da.
- Okay, die Flotte ist wensentlich kleiner. Ziele zwangsläufig auch weniger. Aber Du schreibst ja, das man nach drei Jahren eh alles kennt.

Damit will ich nicht sagen ,dass irgendjemand wechseln sollte, aber die LTU ist ein nicht ganz unattraktiver Arbeitgeber. Und die werden sich wieder berappeln.
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aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Sep 30, 2006 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Agent007 hat folgendes geschrieben:
.

- Rente gibts vom Staat

Damit will ich nicht sagen ,dass irgendjemand wechseln sollte, aber die LTU ist ein nicht ganz unattraktiver Arbeitgeber. Und die werden sich wieder berappeln.





Ja aber es gibt keine Betriebszugehörigkeitsrente.
Beim letzteren Stimm ich dir vollkommen zu. mMn ist die Ltu ein guter Arbeitgeber, hoffentlich wird sie die z. Z schwierige Lage überleben.
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