Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aus im Medical - Neue Dioptriegrenze?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Airheeg
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 12:31 pm    Titel: Aus im Medical - Neue Dioptriegrenze? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich gehöre zu der geringen Minderheit derer, die nach erfolgreichem Auswahlverfahren im Medical wegen der Augen rausgekickt wurden. Da Fliegen für mich fliegen bei LH bedeutet hat, habe ich keine Sondergenehmigung o.ä. beantragt. Ein privater Fliegerarzt hat das Testergebnis bestätigt, deshalb meine Frage: Weiß einer ganaueres was nun mit Gesetzesänderungen in Deutschland bezüglich der Dioptriegrenzen passiert? Der eine Link im Forum nennt das 3. Quartral 2006. das wir ja nun schon haben.Und wie sieht das mit der Laser-OP aus? .der Lufthansa -Doc meinte, dass man damit nicht reinkommt und das auch bei Untersuchungen erkennen könnte.

Freu mich über Antworten!
_________________
Man darf ruhig hinfallen. Man muss nur wieder aufstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alprausch
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Korrektur hast du?

So viel ich weiss wird beim neuen Reglement die Korrektur +5 bis -6
erlaubt sein.

Ich kann dir nur sagen, wie's in der Schweiz aussieht.
Ahnscheinend tritt das neue Reglement von JAA ende 06 in Kraft.
In der Schweiz wird es dann (mit Vorbehalt) gegen mitte - herbst 07 anerkannt sein!

Mehr weiss ich auch nicht. Diese Angaben sind natürlich unverblindlich..!

die LASIK Operation ist in der CH bis +/- 5 Dioptiren zugelassen.

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lasik ist unabhängig von der FCL3 bei der LH grundsätzlich verboten und fuehrt zur fristlosen kündigung

das die grenzen fuers erstmedical gelockert werden sollen, davon hab ich noch nix gehört, für die nachfolgemedicals vllt denkbar, aber wenn jetzt einer schon mit fast 5 diop. durchs erstmedical kommt ist der schritt zur fluguntauglichkeit ohne sonderregelung nicht weit.

Ihr müsst euch das finanzelle risiko seitens der LFT mal bewusst sein, dass ist dann alles immer sehr hart an der grenze, und damit tut man der LH noch sich selbst einen gefallen wenn es dazu kommt, nur weil man "gerade so durchgekommen" ist

wie gesagt, erstmedical bleibt sicher +-3, das die nachfolgeuntersuchungen auf -6 +5 aufgestockt werden wäre denkbar, weil kurzsichtigkeit mittlerweile ja schon ein sehr verbreitetes leiden ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ke4
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:

wie gesagt, erstmedical bleibt sicher +-3, das die nachfolgeuntersuchungen auf -6 +5 aufgestockt werden wäre denkbar


Für die Nachfolgeuntersuchungen sind doch -8/+5 bereits in der JAR-FCL3
festgesetzt.


Zuletzt bearbeitet von Ke4 am Mi Sep 20, 2006 6:04 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tatsache, dann besteht vllt doch noch hoffung

mir kreiste immer -5/5 im kopf rum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alprausch
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ amok

Ich hab mich bei Dr. xxx von JAA in Holland direkt informiert.

Es werden neue regeln in Kraft treten, welche die +/- 3 bei Erstuntersuchungen lockern auf die +5/-6.
Kannst mir also glauben, frage ist nur, wann dies genau in Kraft tritt.
Das muss jedes Land selbst bei sich integrieren.

was soll das denn heissen?

Zitat:
aber wenn jetzt einer schon mit fast 5 diop. durchs erstmedical kommt ist der schritt zur fluguntauglichkeit ohne sonderregelung nicht weit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die augen verschlechtern sich mit dem alter nochmal in der regel

wenn man jetzt mit 20 jahren schon an der bsp +5diop. grenze ist, ist der weg die grenze zu überschießen leider mehr als gering

hoffe du verstehst jetzt was ich meine Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fazi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
die augen verschlechtern sich mit dem alter nochmal in der regel

wenn man jetzt mit 20 jahren schon an der bsp +5diop. grenze ist, ist der weg die grenze zu überschießen leider mehr als gering

hoffe du verstehst jetzt was ich meine Wink


Was bei einer Kurzsichtigkeit aber vollkommen anders ist, d.h. wenn du, Airheeg, kurzsichtig bist, dann ist es normalerweise so, dass irgendwann die Altersweitsichtigkeit einsetzt und die Werte sich wieder 0 annähern. Was leider bei Weitsichtigkeit, wie Amok schon sagte, leider nicht so ist. Sad

Die Frage, wann die Grenzen gelockert werden, kann wahrscheinlich nur ein Anruf beim LBA in Braunschweig klären. Question

Das seltsame ist ja, dass die Gesetzesänderung in manchen Ländern schon in Kraft getreten ist.

Man müsste doch dann theoretisch sein Medical in dem Land mit lockeren Grenzen machen und es dann umschreiben lassen, da es ja alles JAR-FCl ist. Ein Fluglehrer bei uns deutet sowas in die Richtung schonmal an.

Mfg
Fazi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fazi hat folgendes geschrieben:


Was bei einer Kurzsichtigkeit aber vollkommen anders ist, d.h. wenn du, Airheeg, kurzsichtig bist, dann ist es normalerweise so, dass irgendwann die Altersweitsichtigkeit einsetzt und die Werte sich wieder 0 annähern. Was leider bei Weitsichtigkeit, wie Amok schon sagte, leider nicht so ist. Sad


ich bin jetzt kein augenarzt oder sowas,

aber gleitsichtbrillen sind dir durchaus ein begriff ?

ich kenn leute die brauchen sowohl für die ferne als auch für's nahe eine brille, also ergo gleitsichtbrillen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alprausch
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fazi, sorry aber ich glaube dir nicht, dass es Länder gibt, bei welchen das neue reglement schon in Kraft getreten ist da es ja glaub noch nicht mal von JAA herausgegeben worden ist. Korrigier mich wenn du da mehr weisst.
Wenn ja, in welchen Ländern dann?

Wegen dem verschlechtern der Augen, darum ist die Grenze bei der Zweituntersuchung.. ja auch höher..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

abwarten jungs, spekulationen bringen auch keine eindeutigen aussagen

leider ist das LBA nicht die schnellste behörde Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fazi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:

ich bin jetzt kein augenarzt oder sowas,

aber gleitsichtbrillen sind dir durchaus ein begriff ?

ich kenn leute die brauchen sowohl für die ferne als auch für's nahe eine brille, also ergo gleitsichtbrillen


Natürlich sind mir Gleitsichbrillen ein Begriff, aber die sind nicht fürs nahe und ferne sehen. Eine Gleitsichtbrille ist dafür konstruiert, dass man bei Weitsichtigkeit auch mit Brille, also durch das ungeschliffene Glas, schauen kann.

Gleichzeitiges vorkommen von Kurz- und Weitsichtigkeit is meiner Meinung nach unmöglich. Da der Augapfel ja dann sowohl zu kurz, als auch zu lang sein müsste. Und das im Alter die Kurzsichtigkeit nachlässt hat mir sowohl die Augenärztin bei Medical, als auch mein Optiker bestätigt. Die Augenwerte bei Kurzsichtigkeit werden bis ca. Mitte 20 schlechter, bleiben dann konstant und sobald die Altersweitsichtigkeit einsetzt werden sie wieder besser.

@Alprausch: Ich weiß nur, dass in unterschiedlichen Ländern, verschiedene Grenzen herrschen. In Großbritanien ist z.B. nicht die Rede von max. +/-3 Dioptrin beim Erstmedical, sondern von +/-5. http://www.caa.co.uk/docs/49/SRG_MED_JAR_C1_Initial_Visual_Stds(June-06).pdf
Außerdem gibt es Unterschiede zwischen den medizinischen Richtlinien, also beim JAR-FCL 3. Die Tabelle www.jaa.nl/licensing/licensing_overview.html verdeutlicht das ganz gut. Wo im einzelnen die Unterschiede liegen, kann ich dir nicht sagen, weil ich keine 250 Seiten durcharbeiten wollte Very Happy

Wenn das totaler Quatsch ist, dann entschuldige ich mich dafür, aber meiner Meinung ist das so und deckt sich mit meinen Erfahrungen vom Medical und der Aussage einer meiner Fluglehrer.

Mfg
Fazi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group