Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wird durch PPL-A das Medical zur Formsache?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Muffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Do Sep 14, 2006 7:38 pm    Titel: Wird durch PPL-A das Medical zur Formsache? Antworten mit Zitat

Moin Leute!

Ich möchte demnächst meine PPL-A Lizenz machen. Bevor man allerdings anfängt wird man ja einer Fliegertauglichkeitsuntersuchung unterzogen.

1. Was wird getestet?

2. Kann mir jemand sagen wie schwer diese zu bestehen ist und ob ich mir dann später bei meinem Medical für ATPL keine Sorgen mehr machen müsste? Wäre ja toll wenn ich mein Medical sozusagen schon hinter mir habe Smile .

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Lg, Muffin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Sep 14, 2006 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du brauchst dazu nur klasse 2. empfehle dir aber (mit absicht später den atpl zu machen) gleich die klasse 1 checken zu lassen - kostet etwas mehr - dafür gibts keine überraschungen.

niemand wird dir sagen können, ob du nach erfolgreicher klasse 2 auch die 1 bestehst - AUSSER - dein aeromedical center....


grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Do Sep 14, 2006 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info.

Kannst du mir auch sagen wieviel das kostet? Die Ausbildung kostet an sich nähmlich schon um die 5000 Euro Confused . Wäre ja blöd wenn ich noch viel mehr Geld aufbringen muss.

Und noch eine Frage(und wahrscheinlich für die meisten eine ziemlich blöde) : Was ist das aeromedical center ??

Lg, Muffin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Sep 14, 2006 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muffin hat folgendes geschrieben:

Kannst du mir auch sagen wieviel das kostet? Die Ausbildung kostet an sich nähmlich schon um die 5000 Euro Confused . Wäre ja blöd wenn ich noch viel mehr Geld aufbringen muss.


Berlin: 420,-€ (3-4 Wochen Wartezeit)
Stuttgart: 461,-€ ( jeden Mittwoch)
Köln: 580,-€ (14 Tage Wartezeit)
Frankfurt: knapp 600,-€ (2 Wochen Wartezeit)
Fürstenfeldbruck: 590,-€

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=6030&highlight=amc

Muffin hat folgendes geschrieben:
Und noch eine Frage: Was ist das aeromedical center ?

Für das Initial-Medical Class 1 musst du dich in einem AMC checken lassen. Davon gibt es momentan fünf Einrichtungen in D, wo das möglich ist:
http://www.lba.de/cln_003/nn_57212/sid_F1D5EC43A07DA01CE892F46370E8EEF3/DE/Personal/FliegendesPersonal/Flugmedizin/L5__LstFlugmedZentren.html__nnn=true

Die Folgeuntersuchungen kannst du dann bei einem AME (Aeromedical Examiner) machen lassen.

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Sep 15, 2006 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

wo kriegst du eigentlich (und vorallem: wie!?) den ppl (a) für 5000 euro?

hast du kosten für schulungsmaterial, oder landegebühren mitgerechnet??


viele grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Fr Sep 15, 2006 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Danke für eure Antworten!!

Die PPL-A bekomme ich in Kiel wenn ich mich da nicht verlesen hab. Das Angebot ist auf http://www.lsv-kiel.de/ .

Zitat der Seite zu Dauer&Kosten : "Hinzu kommen für beide Ausbildungswege die Kosten für Lande- und Abfluggebühren, Prüfungsgebühren, Funksprechzeugnis und Fliegerärztliche Untersuchung etc.
D.h., das Sie in beiden Fällen mit Gesamtkosten von ca. 5.500.00 € für eine Ausbildung zum Privat-Pilotenen rechnen müssen."

Gruß Muffin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Sa Sep 16, 2006 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

ok. "wir" kommen der sache näher: es ist dort nicht die rede vom ppl (a) (ich habe schon an extreme unseriösität gedacht) sondern vom ppl (n)!!!

also wiedereinmal aufs kleingedruckte achten!!


grüße

ansonsten ist natürlich zu beachten, dass das angebot "innerhalb" eines vereins gegeben ist - mit allen vor- und nachteilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Sa Sep 16, 2006 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was für vor- und nachteile meinst du denn damit und was ist an ppl-(n) anders als an ppl-(a)?

Gruß Muffin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 12:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Diese Lizenz berechtigt zum Führen deutsch zugelassener Motorflugzeuge innerhalb Deutschlands. Die Lizenz ist nur in Verbindung mit einem eingetragenen „Class Rating“ gültig. Mit der Lizenz wird das CR für 2-sitzige Motorflugzeuge bis zum Höchstabfluggewicht von 750Kg erworben. Bei teilweiser Ausbildung auf Reisemotorseglern ( TMG ) kann bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen zusätzlich das CR für TMG erworben werden.
Mit einer weiteren 5-stündigen Flugausbildung kann dann das CR/SEP/750 auf Motorflugzeugen bis 2000Kg Abfluggewicht erweitert werden.

Durch eine zusätzliche Funknavigationsausbildung kann schließlich der internationale JAR-FCL
( Euro Lizenz ) PPL:A erworben werden, welche dann auch für 4-sitzige Sportflugzeuge bis 2000 kg gilt, sofern dieses Class Rating miterworben wird.


google hilft Wink

2 sitzige schaukler bis 750kg

nicht wirklich toll für den preis. dann lieber vollwertigen in USA machen

http://www.panoramaflug.de/Download/Informationen_PPL-N.pdf

da siehst du eine schöne auflistung zwischen PPL-A und PPL-N
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke amok.

@muffin:

einigen (vornehmlich den alten hasen hier) ist es sicher bekannt: ich bestehe oftmals darauf hervorzuheben, dass man eine pilotenausbildung - egal welcher couleur - nicht geschenkt bekommt. und zwar nirgends. weder beim billiganbieter noch im verein - NOCH im ausland.

zu der ppl(a) / (n) geschichte: für den ein oder anderen mag es durchaus "interessant" sein, so einen ppl (n) in angriff zu nehmen - vorallem, wenn man nicht mit dem gedanken spielt später einmal geld mit seinem "hobby" zu verdienen.
da du aber offensichtlich früher oder später gedanklich mit dem atpl spielst, kann ich dir nur von dieser "schiene" als einstieg abraten - wenn du gleich den ppl(a) machst, sparst du dir im endeffekt vermutlich sogar geld - auch wenn dieser sicher nicht für 5000 euro zu haben ist.

bei den meisten deutschen schulen wirst du je nach randbedingungen so zwischen 7500 und 10000 euro dafür zahlen müssen.


viele grüße,

blubb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Mo Sep 18, 2006 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Leute!

1000 Dank für die Infos! Dann wäre meine Idee ja buchstäblich fürn Arsch gewesen Smile . Meine Absicht war es eigentlich mir durch eine Lizenz und Flugerfahrung vorteile in der ausbildung bei lufthansa zu ergattern. Denkt ihr dass es eine gute idee ist die ppl-a zu machen um so beim fliegen schonmal die fähigkeiten zu schulen die in der bu und fq geprüft werden?

ps: danke für den link amok.

So ich flieg jez zum austausch nach frankreich Very Happy gruß muffin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo Sep 18, 2006 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

äh

wieso 10k€ zahlen wenn, du wenn du's bei LH schaffst & dann sowieso mehr oder weniger "kostenlos" beigebracht bekommst ?!

ist doch schwachsinnig, kauf dir für ~120€ den FS2004 und nen gescheiten Joystick und übe manuell ifr fliegen.

wenn du übrigends einen schein hast wird ein wenig genauer hingeschaut und ein fehler nicht so schnell verziehen, wie einer der null plan hat.

zudem verfällt dir der schein, weil du während der Ausbildung keine stunden zusammenkriegst, die Bonnies sind alles N Flieger, und die zählen nicht für einen JAA schein soviel ich weiß Wink Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group