Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ist Pilot überhaupt der richtige Beruf für mich??
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jo86
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.09.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 9:42 pm    Titel: Ist Pilot überhaupt der richtige Beruf für mich?? Antworten mit Zitat

hey leute!
also die frage steht ja schon oben. zur genaueren erläuterung:
hab dieses jahr mein abi gemacht und bin derzeit zivi. nächstes jahr sollte ich langsam wissen, was ich machen möchte. ich hab mir jetzt mal genauer gedanken darüber gemacht und bin zum entschluss gekommen, dass pilot VIELLEICHT der richtige beruf sein könnte. jedoch bin ich keiner derer, die schon als kleines kind von diesem beruf geträumt haben. jedoch habe ich hier auch schon des öfteren gelesen:"um pilot zu werden muss man fliegen lieben". klar, ich flieg ganz gern, so ist es ja nicht. aber wenn der beruf wirklich so viele schattenseiten hat, wie hier oft beschrieben, macht es überhaupt sinn für mich zu versuchen, pilot zu werden?
hoffe die frage ist nicht allzu doof gestellt und ihr wisst in etwa worauf ich hinaus möchte. danke!
gruß jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firefoxx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jo,

am 20. November ist der nächste Infotag in der Verkehrfliegerschule in Bremen, meld dich doch da mal an. Noch kann man den nicht buchen, aber ab Mitte September. Hier wird oft auf Bücher verwiesen, aber ich empfehl dir lieber den Infotag, da bekommst du genaue und offizielle Lufthansa-spezifische Informationen und einen guten Einblick in den Alltag des Berufes. In Bremen kannst auch Freundin/Elternteil mitnehmen.

Da sind Vertreter der LH, des DLRs, das die Tests durchführt, Flugschüler usw., und die referieren über alles, was mit der Ausbildung und dem Job zu tun hat.

Kann ich nur empfehlen. Buchbar unter www.lufthansa-pilot.de

Viel Spaß,
Firefoxx
_________________
Arrow 348. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau Jo,

da kann ich Firefoxx nur zustimmen! Ich war am Montag in BRE. Zwar habe ich den Wunsch Pilot zu werden schon seit der Kindheit, aber informativ und sehr interessant war es allemal. Die Organisation seitens der Lufthansa war meiner Meinung nach perfekt. Also auf jedenfall buchen, spaetestens nach dem Infotag fuehlst du dich in dem Berufswunsch bestaetigt oder auch nicht.

Hehe, uebrigens @Firefoxx...habe dich dort gesehen (in der Kantine) Razz

Gruss

DJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firefoxx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wie?! Und hättst nich ma hallo sagen können? Hab das eben gelesen und dachte na da hätten wir uns ja sehen können... und nu haste mich auch noch gesehen.... das ist ja skandalös!

Erbitte PM mit verzweifelten Erklärungen und hergeholten Ausflüchten!

Einfach Leute beobachten und sich nich zu erkennen geben... ts ts ts Wink
_________________
Arrow 348. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja...der kleine Daniel Jackson in Mission under cover bei der LFT... Mr. Green

Nein, keine Sorge...es war tatsaechlich keine boese Absicht...habe dich erst im Nachhinein wiedererkannt. Aber hast von mir dennoch eine PM Wink Arrow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jo86
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.09.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey!
hmm...überlegt hat ich mir das auch schon mal. finds nur schade dass man dazu nach bremen fahren muss, da ich in stuttgart wohn. ganz billig wird die fahrt dorthin sicherlich nicht. aber ich werd es mir sicherlich mal überlegen, schaden kanns ja nicht....
gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.mitfahrgelegenheit.de

Oder wenn's auch mehr kosten darf: http://www.mitflugzentrale.de Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rotkäppchen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich war auch da am montag! waren ja ganz schön viele mädels da, hat mich zunächst verwundert und dann gefreut! war ich net ganz so verloren... Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firefoxx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo86 hat folgendes geschrieben:
hey!
hmm...überlegt hat ich mir das auch schon mal. finds nur schade dass man dazu nach bremen fahren muss, da ich in stuttgart wohn.

Also ich hab mich damals voll gefreut, schon mal da gewesen zu sein. Mich hat voll interessiert, wie das da so aussieht, wer da so rumläuft und ein bißchen LFT-Flair zu schnuppern.
Es gibt auch Infotage in Frankfurt, der am 6.10. ist allerdings schon mit 100 Leuten voll, ruf doch mal die Hotline an, da gab's zumindest auch mal sowas wie ne Warteliste, wenn ich mich richtig erinnere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jo86
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.09.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey leute,
erstmal danke für die bisherigen nachrichten!
ich werds wahrscheinlich so machen, dass ich zum ersten infotag im nächsten jahr nach frankfurt gehe. jetzt würde mich aber interessieren, ob ich nicht schon recht spät dran bin. man muss sich doch einigen untersuchungen unterziehen, bevor man sich überhaupt bewerben kann? wann findet das denn alles zeitlich statt, wann sollte ich mich bewerben, was ist noch zu beachten??
und dann noch was: habe auf der homepage von der lufthansa gelesen, dass deutsch und englisch fließend gesprochen werden muss. Rolling Eyes ähm...joa, hab zwar abi, aber das ist es auch. klar kann ich englisch, aber fließend?!? sollte man englisch wirklich fließend sprechen??
würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnt.
gruß jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firefoxx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo86 hat folgendes geschrieben:
ich werds wahrscheinlich so machen, dass ich zum ersten infotag im nächsten jahr nach frankfurt gehe. jetzt würde mich aber interessieren, ob ich nicht schon recht spät dran bin.

Nein, bist du nicht. Man kann sich ca. 2 Monate vor den Infotagen erst anmelden, vorher ist die Funktion noch nicht freigeschaltet. Findest du alles unter www.lufthansa-pilot.de | Infotage.

Jo86 hat folgendes geschrieben:
man muss sich doch einigen untersuchungen unterziehen, bevor man sich überhaupt bewerben kann? wann findet das denn alles zeitlich statt, wann sollte ich mich bewerben, was ist noch zu beachten??

Vor den Infotagen musst du dich natürlich keinen Tests unterziehen. Da gehst du einfach angemeldet hin. Das ist sehr empfehlenswert.

Die Eignungstests finden allesamt nach Bewerbungseingang statt. Du kannst dich jederzeit bewerben, im Moment startet ca. jeden Monat einmal ein neuer NFF-Lehrgang. Mehr zu den Inhalten der Tests (BU/FQ/Erstmedical) hier im Forum oder unter www.lufthansa-pilot.de .

Jo86 hat folgendes geschrieben:
und dann noch was: habe auf der homepage von der lufthansa gelesen, dass deutsch und englisch fließend gesprochen werden muss. Rolling Eyes ähm...joa, hab zwar abi, aber das ist es auch. klar kann ich englisch, aber fließend?!? sollte man englisch wirklich fließend sprechen??
würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnt.
gruß jo

Also das mit dem fließend ist so eine Sache. Kein Mensch, der in der Schule Englisch lernt, spricht fließend Englisch. Das ist der sprachwissenschaftliche Ansatz, den wir im Englischstudium immer wieder vorgehalten bekamen. Somit sprechen auch die Lehrer in der Schule und die nicht-nativen Anglistikprofessoren nicht fließend.
"Fließend" im Sinne der meisten Bewerbungen (und nicht im Sinne der Anglisten) heißt aber, dass du dich in der Sprache ordentlich bewegen können musst und die englischen Skripte lesen können musst, außerdem in Phoenix in der Lage sein musst, Funk und Fluglehrer zu verstehen.

Also, guck dir mal die Bewerberhomepage an und geh zum Infotag, da klärt sich schon viel. Und sonst fragst einfach wieder nach.

Viele Spaß,
Gruß Firefoxx
_________________
Arrow 348. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jo86
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.09.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke firefoxx!

was mich aber auch noch interessieren würde: die, die schon sicher sind, dass sie pilot werden wollen, bereiten die sich schon auf irgendwelche tests vor? und wenn ja, wie sieht eine gute vorbereitung aus?
gruß jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group