Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

kann man als LH pilot auch im ausland leben??
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
piper0931
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Aug 14, 2006 7:08 am    Titel: kann man als LH pilot auch im ausland leben?? Antworten mit Zitat

kann man als LH pilot auch im ausland leben??z.b. USA??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 855
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Mo Aug 14, 2006 7:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja!

Sofern Du bereits auf Lang- oder Ultralangstrecke fliegst, ist das durchaus möglich und Du kannst verhältnissmäßig günstig immer nach Deutschland fliegen um hier Deine Umläufe zu starten. Habe sogar von einem Piloten gehört, der in den USA lebt und bei Lufthansa Passage arbeitet.
Woanders als in oder bei Frankfurt zu leben innerhalb Deutschlands ist eh üblich. Kenne sogar einen, der in Barcelona wohnt, anstatt in Deutschland Smile .
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arthur Dent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2005
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: Mo Aug 14, 2006 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Husky: Wie läuft das denn, wenn man Standby hat? Muss man da nicht innerhalb von 2 Stunden am Flughafen sein können? Das würde dann ja schwierig werden...

Viele Grüße!
Arthur "ich fahr bald nach Schweden Very Happy " Dent
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Aug 14, 2006 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

es gibt zwei verschiedene Arten von Standby und das mit der sofortigen Rufbereitschaft hat man wohl nicht so oft im Jahr. Also von dem was ich von Freunden die bei Hansens auf der Linie fliegen gehört habe ist das einmal, maximal 2 mal im Jahr. Sonst gibt es noch so eine Art Rufbereitschaft, bei der man mehr als 1 Stunde Zeit hat um am Flughafen zu sein, diese Rufbereitschaft hat man wohl öfter im Jahr.

Ansonsten ist es der LH egal wo du wohnst, solange du pünktlich am Einsatzort bist. Da muss dann jeder selber wissen ob er bereit ist den Aufpreis fürs Pendeln zu zahlen und gewillt ist einige Stunden vor Dienstantritt sich auf den Weg zur Arbeit zu machen.
Alternativ gibt es ja auch die CIB (Condor Berlin), bei der man ja schon fast überall wohnen kann. (Also innerhalb Dlands.)


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

es gibt zwei verschiedene Arten von Standby und das mit der sofortigen Rufbereitschaft hat man wohl nicht so oft im Jahr. Also von dem was ich von Freunden die bei Hansens auf der Linie fliegen gehört habe ist das einmal, maximal 2 mal im Jahr. Sonst gibt es noch so eine Art Rufbereitschaft, bei der man mehr als 1 Stunde Zeit hat um am Flughafen zu sein, diese Rufbereitschaft hat man wohl öfter im Jahr.



Bei LH-Classic (also B737/747, A320/330/340) gibt es 2-3x im Jahr Stand by, wo man binnen 60 min am Flugplatz sein muß (wenn man nicht in Frankfurt wohnt muß man sich da sicherlich ein Hotelzimmer nehmen, oder man wohnt bei Freunden in Flughafennähe). Meist muß man 48 Stunden am Stück SB machen, dann hat man nen Tag frei, und dann gibts oft nochmals 24-48 Stunden am Stück SB. (außer natürlich man wird zum Einsatz geholt)

Die Rufbereitschaft (=RE 12, oder RE13 - RE=RESERVE) hat man 3-4 x im Jahr, meist 4-5 Tage am Stück, wo man frühestens nach 12(13) Stunden nach Anruf abflugbereit sein muß.
Hier kann man auch weiter weg diese Bereitschaft ableisten


Zuletzt bearbeitet von eclipse500 am Mi Aug 16, 2006 7:23 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 16, 2006 10:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

rm hat folgendes geschrieben:
es gibt zwei verschiedene Arten von Standby und das mit der sofortigen Rufbereitschaft hat man wohl nicht so oft im Jahr. Also von dem was ich von Freunden die bei Hansens auf der Linie fliegen gehört habe ist das einmal, maximal 2 mal im Jahr. Sonst gibt es noch so eine Art Rufbereitschaft, bei der man mehr als 1 Stunde Zeit hat um am Flughafen zu sein, diese Rufbereitschaft hat man wohl öfter im Jahr.



moin!

kanns sein, dass du/ihr da etwas falsch verstanden habt?? da ich etwaige "spezial"-modelle nicht ausschließen kann formulieer ich vorsichtig - behaupte aber mal, dass alle lh-piloten die ich kenne ganz "normal" nur einen "SB"-eintrag in ihrem dienstplan finden.

Grundsätzlich: SB - Standby heißt: man muss SPÄTESTENS innerhalb einer stunde im crewraum sein (können) nach (telefonischer) aktivierung.

will sagen: dass gilt für JEDEN SB im dienstplan - und von denen gibt es nicht etwa 3-4 im jahr oder so ne größenordnung wie oben genannt - sonern 3-5 im MONAT!!!

AAABER: diese SB sind deshalb SB, weil man aktiviert werden "könnte" - aber nicht zwangsläufig aktiviert wird. d.h.: es ist durchaus möglich, dass es bei der lh piloten (mit entsprechender seniorität oder entsprechender stationierung) gibt, die nur 3-5 SB's pro jahr aktiviert bekommen.
fragt ihr aber mal den "typischen" CLH'ler, dann werdet ihr erfahren, dass dieser im letzten jahr so gut wie jeden SB arbeiten musste.

desweiteren gibt es auch die möglichkeit, dass der SB schon länger im voraus aktiviert wurde. -was aber nichts daran ändert, dass es immer noch ein ganz "normaler" SB ist/war, an dem man auch erst eine stunde vorher angerufen werden hätte können...*G*
wenn beispielsweise ein flugzeug schon am vortag ausfällt und die firma wegen änderung von umläufen oder ac-change schon heute weiß, dass sie morgen den piloten xy aus dem SB "braucht" - dann ruft sie ihn natürlich nicht erst morgen eine std. vor dienstbeginn an (was sie aber könnte) - nein - sie ruft ihn natürlich schon frühzeitig an und sagt ihm : tach herr xy - wir aktivieren JETZT ihren SB für morgen - sie fliegen morgen HAM-MUC-HAJ und proceeden mit dem taxi zurück nach HAM.

was der kolleche/ bekannte von RM wohl meinte ist, dass eben die meisten SB's tatsächlich schon einen oder mehr tage vor dienstantritt "bekannt" gegeben werden. man hat also schon von anfang an (seit erscheinen des dienstplans) einen SB am tag xy und erfährt bereits am tag xy-Z, dass der SB am tag xy aktiviert wird. dies ist natürlich gegenüber der ad-hoc aktivierung sehr viel angenehmer und stressfreier.

zu der ganzen wohn- und entfernungsgeschichte: prinzipiell gibt es so weit mir bekannt) KEINE ausnahmen was die SB-regelung betrifft. will heißen: wer weiter als eine stunde von seinem crewraum weg wohnt, dessen eigenes vergnügen ist es zuzusehen, wie er im falle der kürzest-möglichen aktivierung (1 std. vorher) zum einsatzort kommt.
einige leute (mit entsprechenden stationen von denen man/sie wissen, dass es selten SB-aktivierungen gibt) setzten einfach auf den "joker" und hoffen, dass es keine ad-hoc aktivierung gibt. gibt es sie doch, haben sie einen guten freund bei der verkehrspolizei, der ihnen bestätigt, dass sie 20 minuten im stau gestanden haben.
wiederum andere nehmen sich die bereits erwähnten stby-buden. (die oft auch von mehreren piloten geteilt werden).

die meisten jedoch (so kommt mir vor) "kommunizieren" mit crewcontrol und tauschen oder verschieben stby's so lange, bis es für sie "passt":
also oft ist es so, dass pilot x in der nähe (z.b) hannovers wohnt - aber seine homebase hamburg ist. nun heißt für ihn stdby eigentlich HAM. also sucht er sich nen kollegen (oder organisierts mit der netten tante von CC, die er persönblich schon zum grillen eingeladen hat) aus hannover der näher an HAM wohnt und tauscht mit ihm einfach seinen SB'y - oder er nörgelt und benzt so lange rum am telefon, bis er die crewcontrolerin so weit hat, dass sie ihm verspricht ihn schnellstmöglich zu aktivieren - so dass er eben länger al ne stunde zeit hat.
auch da ghibts nämlich zum teil ganz absurde regelungen - man stelle sich einen sb'y in der nacht vor. da ist dann CC angehalten dem piloten (der ja eh zu jeder zeit in einer std. am flughafen sein kann MIT GEPACKTEM KOFFER) möglichst viel schlaf zu gönnen. - auch wenn man also schon 2 std. vor aktivierung durch anruf weiß, dass man den piloten braucht - so wird er erst kurz vorher (also 1std und etwas angerufen um ihn schlafen zu lassen - obwohl er es viel nötiger hätte 1,5 std. vorher aktiviert zu werden damit er es überhapt schafft bis zum crewwraum...

und da man schon hier sieht, das dass alles sehr sehr komplex/individuell bzw. menschlich ist - gibts eben nur ganz wenige aber restriktive und fixe regeln - der rest ist "verhandlungssache" Wink

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
piper0931
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Aug 16, 2006 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich meinte eigentlich das wenn ich jetzt in den USA wohnen würde ich z.b nur füge von einen FH in den USA filge und da auch wieder hin kommen also das mein "hjeimantflughafen" in den USA ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 16, 2006 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:
rm hat folgendes geschrieben:



moin!



will sagen: dass gilt für JEDEN SB im dienstplan - und von denen gibt es nicht etwa 3-4 im jahr oder so ne größenordnung wie oben genannt - sonern 3-5 im MONAT!!!



grüße


Ich kenne keine Flotte bei LH-Classic , wo man so oft SB hat....
Nach oben
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 16, 2006 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

piper0931 hat folgendes geschrieben:
ich meinte eigentlich das wenn ich jetzt in den USA wohnen würde ich z.b nur füge von einen FH in den USA filge und da auch wieder hin kommen also das mein "hjeimantflughafen" in den USA ist!



Das spielt es "leider" bei Lh nicht.... Mad

Da mußt Du Dir einen Job bei einer amerikanischen Fluglinie suchen


Zuletzt bearbeitet von eclipse500 am Mi Aug 16, 2006 10:10 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Aug 16, 2006 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin!

piper0931 hat folgendes geschrieben:
ich meinte eigentlich das wenn ich jetzt in den USA wohnen würde ich z.b nur füge von einen FH in den USA filge und da auch wieder hin kommen also das mein "hjeimantflughafen" in den USA ist!

also des geht meines wissens nach nicht! die lh operiert ja schließlich von d-land aus und ich wüsste nicht, dass es nen umlauf gibt, der in den usa startet! du kannst zwar in den usa wohnen, müsstest aber zu jedem einsatz wieder nach d-land fliegen!
es gibt natürlich so einige airlines, die auch von ausländischen flughäfen ihre umläufe starten! da kann man jetzt natürlich gleich ryanair und easyjet nennen, aber auch emirates, cathay und singapur airlines operieren von ausländischen airports aus und haben auch dort ihre crews stationiert! (bei emirates bin ich mir aber net sicher) es gibt natürlich noch einige mehr, doch welche das nun genau sind.....keine ahnung! Rolling Eyes

greez
max (pilot#1)
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
QuaxDerBruchpilot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: So Jan 28, 2007 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
es gibt natürlich so einige airlines, die auch von ausländischen flughäfen ihre umläufe starten...


z.B. Air New Zealand hat auch eine Base in London.

Sonst ist das allerdings bei Piloten ziemlich selten. Bei Flugbegleitern kommt das dafür viel öfter vor, ich kenne eine die fliegt ab Frankfurt - für JAL! Stelle mir das aber auch ziemlich langweilig vor, wenn man dann ja jedes mal die gleiche Strecke fliegt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: So Jan 28, 2007 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jet Airways, wenn ich den Aero International Bericht richtig verstanden habe.
Cathay Pacific u. Umständen möglich
gibt bestimmt noch paar anderer
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group