Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Preise Medical Klasse 1
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
R2D2,5
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Fr Aug 04, 2006 2:28 pm    Titel: Preise Medical Klasse 1 Antworten mit Zitat

Hi,
Da ich die Ausbildung nach Ausscheiden im Interview der FQ nun gerne selber finazieren würde, brauche ich vorher ein Medical Class 1.
Dies kann man ja nur bei den 4 AMCs machen. Kennt jemand vielleicht die Preise, bzw kann aus welchem Grund auch immer von einem der Standorte Berlin, Köln, Stuttgart oder Frankfurt abraten?

Danke schonmal für eure Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Aug 04, 2006 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe das "Initial Class1-Medical" in Köln gemacht! Ist allerdings schon etwas her, es war im Herbst ´03.
Ich habe damals 380,- € bezahlt und es lief alles routiniert ohne Probleme ab.

Die Leute waren sehr nett! Zwischen den Untersuchungen konnte man sich im Warteraum Kaffee und Kekse nehmen bzw. Flieger-Magazine lesen.
Es waren auch nicht so viele Leute da, dass lange Wartezeiten entstanden.

Danach war ich noch kurz in der DLR-Kantine, bevor ich mich schliesslich auf den Heimweg machte...

Die ganze Prozedur hat insgesamt von morgens an bis zum frühen Nachmittag gedauert, soweit ich mich erinnern kann.
Die umfangreichste Untersuchung ist die beim Augenarzt. Ansonsten eben Fliegerarzt, Blutbild, Ruhe-EEG, Hörtest, Gehirnstrom-Messung (um epileptische Tendenzen ausschliessen zu können), Urinuntersuchung, etc.

Du musst ja nur die Erstuntersuchung bei einem AMC (Aeromedical Center) machen, für Folgeuntersuchungen genügt ja dann ein AME (Aeromedical Examiner)...und davon gibt´s ja einige mehr.



Gruß, jonas


P.S: Meines Wissens ist die fünfte Möglichkeit, das Initial Medical zu machen, bei der BW in Fürstenfeldbruck.
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fazi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: Fr Aug 04, 2006 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
werd in 2 Wochen mein Medical in Köln machen. Ist eine Erstuntersuchung.
Der Spass kostet inzwischen 580€.

Mfg
Fazi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Fr Aug 04, 2006 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe am 28. August meine Erstuntersuchung beim Medizinischen Dienst der Lufthansa in Frankfurt. Kostet 580 Euro.

Gruss

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Aug 04, 2006 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ein Monopol macht halt vieles möglich. Wink Daher auch die interessante Preissteigerung. Die Folgeuntersuchungen sind alle bei weitem nicht so teuer wie das Erstmedical.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMJ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 69
Wohnort: Ostschweiz und Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Aug 04, 2006 11:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nehme nicht an, dass du dich für schweizer Medicals interessiert, aber ein anderer Aspekt kommt hinzu:

Medical Augenarzt: knapp 350CHF (rund 240 Euro) für 1h Augenuntersuch
Medical: rund 430CHF (rund 290 Euro) für 3h supergründlichem Gesamtcheck

Muss nun aber noch zu einem Psychodoktor, da ich mal im Militär schlafwandeln angegeben, gelogen habe und ich das nun wiederlegen muss. Somit kommen weitere Kosten hinzu... also, möglicherweise hat sichs mit den 580Euro noch nicht und du musst noch zu einem weiteren Arzt.
ist nur so ein Anstoss, der grösste Teil hats nach den 580Euro hinter sich. Wink

Lg Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R2D2,5
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Mi Aug 09, 2006 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi.

Also ich habe mich jetzt mal bei allen AMCs erkundigt.
Dabei ist eine erstaunliche Differenz herausgekommen:

Berlin: 420€ (3-4 Wochen Wartezeit)
Stuttgart: 461€ ( jeden Mittwoch)
Köln: 580€ (14 Tage Wartezeit)
Frankfurt: knapp 600€ (2 Wochen Wartezeit)

Kann sich jemand die knapp 200€ Differenz von Berlin zu Frankfurt erklären?
Desweitern konnte ich noch herausfinden, dass es Flugschulenspezifische Rabatte gibt, dieser ist hier z.B. schon für die RWL beim AMC Stuttgart eingerechnet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 09, 2006 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Fürstenfeldbruck ist noch nicht erwähnt:

590 Euro inkl. Medical. Klasse 1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
commander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: Mi Aug 09, 2006 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Berlin schrieb ich mal folgendes:

Zitat:


Preise in Berlin:
EEG: 73,63€
Hauptuntersuchung: 228,91€
Augenarzt: um die 98€ (finde die Rechnung grade nicht)



Also die oben aufgeführten Summen sind die der einzelnen Rechnungen. Vivantes ist eine Krankenhauskette in Berlin. Das mit den unterschiedlichen Rechnungen hängt damit zusammen, dass man von unterschiedlichen Ärzten untersucht wird. Man muß halt einmal quer durchs Krankenhaus. Mit dem Preis hast du in der Tat recht; der ist in der Tat günstiger als in den anderen Centern. Für jemanden der gern mal nach Berlin will, ist das doch ne feine Sache. Mit dem Geld das man eingespart hat, kann man die Zugfahrt bezahlen. Das Krankenhaus ist gleich in der Nähe vom Alex.

_________________
So long Commander

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mi Aug 09, 2006 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry für´s Offtopic!

@ Daniel Jackson
Dürfte ich fragen, wieso Du jetzt schon Dein Class 1 Medical machst?Zuviel Geld;-)!Dann schick ich Dir mal meine Kontonummer Wink
Aber Spass beiseite - Ist es nicht so, dass die fliegerärztliche Erstuntersuchung bei der Anmeldung an einer Flugschule, also auch der LFT, was Du ja anstrebst, nicht älter als sechs Monate sein darf Confused ?

Zum Thema Medical beim DLR in Köln kann ich Jonas´ Bericht nur bestätigen.War vor wenigen Wochen da, hab innerhalb kürzester Zeit einen Termin bekommen und es ging wirklich zügig.Schneller, als angekünsigt.Angenehm fand ich auch den angesprochenen Warteraum mit Keksen, Kaffee und vielen, aktuellen( Wink an alle FQ´ler) Zeitschiften.
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Mi Aug 09, 2006 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Boeing777 hat folgendes geschrieben:

@ Daniel Jackson
Zuviel Geld;-)!Dann schick ich Dir mal meine Kontonummer Wink

Ja na klar, immer her damit! Darf es auch ne siebenstellige Summe sein?
Boeing777 hat folgendes geschrieben:
Dürfte ich fragen, wieso Du jetzt schon Dein Class 1 Medical machst?
Ist es nicht so, dass die fliegerärztliche Erstuntersuchung bei der Anmeldung an einer Flugschule, also auch der LFT, was Du ja anstrebst, nicht älter als sechs Monate sein darf Confused ?


Ich moechte Gewissheit haben, dass ich koerperlich fuer den Job fit bin und mir keine Sorgen machen brauche.
Immerhin habe ich an der Uni einige Verpflichtungen, denen ich unbedingt nachkommen muss und damit meine ich nicht das Studieren selber. Sollte ich nicht fit sein, mich aber dennoch vorbereiten auf die BU/FQ, wuerde ich ein Semester verlieren. Somit weiss ich, worauf ich mich einlasse und eine Nachuntersuchung spaeter ist auch net die Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mi Aug 09, 2006 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, das ist nachvollziehbar.Aber gibt´s da nicht ´ne günstigere Möglichkeit?Zum Beispiel, vielleicht mit einem Bekannten der Arzt ist, die JAR- FCL nach dem Ausschlusprinzip duchgehen?
Die Airlines suchen ja keine Astronauten, die top fit sein müssen.Eine mittlere bis gute körperliche Konstitution ist ja völlig ausreichend!

Hast Du denn konkrete Bedenken?
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group