Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Druck auf den Ohren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Stephan
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2006 12:40 pm    Titel: Druck auf den Ohren Antworten mit Zitat

Hallo!


Ich hab mal eine Frage zum Medical bereich!
Wenn ich fliege bekomme ich sehr schnell druck auf den ohren und es braucht auch sehr lange bis dieser wieder verschwiindet.
Wäre das ein grund warum ich nicht weiter kommen könnte oder kann man notfalls etwas dagegen tun?
Gewöhnt sich das Ohr vielleicht auch nach einer gewissen zeit daran?

vielen dank im voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2006 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ob das wissenschaftlich nachweisbar ist weiss ich jetzt nicht, aber wie ich die erste 2-3mal gflogen bin hatte ich auch immer schlimmen ohrendruck. aber mittlerweile (und einigen flügen mehr) merk ich gar nix mehr, beim letzten flug war ich sogar total erkältet und hab trotzdem nur leicht was gemerkt.
deswegen denke ich, dass man sich wirklich daran gewöhnt. bei schnupfen (nebenhöhlen verschleimt) funktioniert der druckausgleich natürlich viel schlechter.
normalerweise sind also die gründe für probleme in diesem bereich recht banal, sollte also keine probleme machen. es gibt aber auch fälle von chronischer nebenhöhlenentzünung (selten) - aber auch dieses problem kann mit einem kleinen operativen eingriff problemlos entfernt werden.

also mach dir da mal keinen kopf, is halb so wild.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freddy-Feldmaus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Delbrück

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2006 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich setzte am Wochenende öfters Fallschirmspringer ab. Bei meinen ersten Absetztflügen ( ca. auf 3000 m ) habe ich auch Probleme mit dem Druckausgleich gehabt. Aber das Ohr hat sich echt schnell dran gewöhnt und jetzt geht es schon ohne künstlichen Druckaufbau. Also keine Angst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
plus2005
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.03.2005
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Di Mai 02, 2006 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte mal herausstellen, dass es KEINEN Spaß macht erkältet zu fliegen! Wenn sich die Neben- und Stirnhöhlen verschließen, kann es zu Barotraumen kommen, die starke Schmerzen über den Wolken auslösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Di Mai 02, 2006 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

plus2005 hat folgendes geschrieben:
Ich möchte mal herausstellen, dass es KEINEN Spaß macht erkältet zu fliegen! Wenn sich die Neben- und Stirnhöhlen verschließen, kann es zu Barotraumen kommen, die starke Schmerzen über den Wolken auslösen.


ja und dann stell dir dazu noch ne rapid decompression in FL390 zB vor.
TUC paar Sekunden, du bist zu absolut keinem klaren Gedanken mehr fähig, geschweige denn zu irgendwelchen motorischen Fähigkeiten.
Dein Kollege hat genug mit seiner eigenen Maske zu tun, soll dir am besten noch das Leben retten und ein Emergency handlen in einem Cockpit voller Nebel und 'ner Menge Lärm.

Klar, wann hast du mal 'ne rapid decompression. Und wann bist du genau an dem Tag dann grade erkältet...

Aber man sollte halt nich zu larifari mit umgehen.


Bin mir allerdings sicher, dass des kein Problem macht! Klar, kann sein dass du die ersten paar Sessions noch Probleme hast. Aber man gewöhnt sich sicherlich daran.
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Di Mai 02, 2006 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stoffel hat folgendes geschrieben:
Bin mir allerdings sicher, dass des kein Problem macht! Klar, kann sein dass du die ersten paar Sessions noch Probleme hast. Aber man gewöhnt sich sicherlich daran.


Das würd ich doch auch mal sagen, macht ihm mal da nicht ganz so viel angst. Natürlich KANN es probleme geben, aber man muss auch sagen, dass ein Barotrauma wirlklich selten ist. Mit Erkältung zu fliegen ist unangenehm, aber selten eine Katastrophe... Und auch das Training mit decompression auf 39000 fuß (übrigens nur bei jetpiloten, oder?), an das gewöhnt man sich, deswegen macht man es ja.
Insgesamt: das Ohr gewöhnt sich an den Druckausgleich, es gibt nur selten wirklich ernsthafte Problemfälle.
Stimmt ihr mit mir in diesem punkt überein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Air-Force-One
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.10.2003
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2006 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

deleted

Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 6:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2006 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt schon, aber es kann auch sehr schnell passieren, dass dich der Druck auf dem Ohr doch behindert.
Ich bin z.B. vor 2 Jahren in die Türkei geflogen und nach dem Verlassen der Reiseflughöhe hab ich plötzlich Druck auf die Ohren bekommen, wonach es keine 5 Mins gedauert hat, bis ich ordentliche Kopfschmerzen deswegen hatte.
Also als Pilot ist das dann sicher nicht von Vorteil Wink


Na ja, bei mir war das zum Glück seither auch nur ein Einzelfall.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group