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Marc Captain
Anmeldungsdatum: 16.05.2005 Beiträge: 135 Wohnort: Köln |
Verfasst am: Mo März 27, 2006 5:21 pm Titel: Jettauglichkeit |
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Hi
Ich habe da mal eine Frage zur Jettauglichkeit! Ein Mitglied hier aus dem Forum hat mal geschrieben, das er eine leichte Sehschwäche hätte und deswegen keine Jettauglichkeit bekommen hat (soweit ich das so richtig mitbekommen haben)! Gibt es da nicht die +/- 3 Dioptrien Grenze oder darf man da gar keine Sehschwäche haben? Und wie ist es mit Senk/Spreitz oder Knickfüßen? Bekommt man damit eine Jettauglichkeit?
Freue mich über eure Antworten!
MFG Marc _________________ Flying is more than a sport and more than a job; flying is pure passion and desire, which fill a lifetime. |
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Captain Michael Captain
Anmeldungsdatum: 15.10.2005 Beiträge: 408
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Verfasst am: Mo März 27, 2006 6:32 pm Titel: |
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ich kenn zwar nicht die genauen grenzen für die zulässigen dioptrien, kann aber sagen, dass es wesentlich strenger als in der zivilen fliegerei ist... 3.0 sind auf keinen fall drin
vielleicht kennt ja jemand die genauen grenzwerte.
Senk/Spreizfuß: Ist generell kein Hindernis, wenn es nicht in gravierendem Maße ausgeprägt ist. Hatte auch einen leichten Senk/Spreizfuß, war aber kein Problem. Irgendwas hat man immer, die Frage ist nur wie schlimm, wie viel und in wie fern es sich auf den Beruf auswirken könnte. |
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Bullet Captain
Anmeldungsdatum: 18.03.2006 Beiträge: 163 Wohnort: Hildesheim |
Verfasst am: Mo März 27, 2006 7:53 pm Titel: |
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joah also bei füßen und evtl lendenwirbelproblemen oder allergien drücken sie noch ein auge zu aber sobald es um augen oder ohren geht gibts keine gnade mehr |
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Marc Captain
Anmeldungsdatum: 16.05.2005 Beiträge: 135 Wohnort: Köln |
Verfasst am: Mo März 27, 2006 8:16 pm Titel: |
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Vielen Dank schon mal für die Antworten!
MFG Marc _________________ Flying is more than a sport and more than a job; flying is pure passion and desire, which fill a lifetime. |
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Captain Michael Captain
Anmeldungsdatum: 15.10.2005 Beiträge: 408
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Verfasst am: Mo März 27, 2006 9:00 pm Titel: |
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bei der gelegenheit mal ne wichtige frage:
kann man im jet kontaktlinsen tragen? ich dachte, dass mir des der arzt unten des so erklärte: ich habe auf dem linken auge -0,5, daher müsste ich kontaktlinsen tragen. da ich aber ne leichte hornhautverkrümmung hab, müsste man da spezielle tragen, um die hhvkr. auszugleichen... und genau diese speziellen sind im jet nicht zugelassen (würden sich irgendwie verdrehen). normale wärn aber ok.
Meine Frage: hab ich des falsch verstanden, meinte er eher ich müsste mit -0,5 dioptien kontaktlinsen trage, was im jet nicht erlaubt is? da war ich mir etwas unsicher.
Außerdem war ich nochmal bei meinem eigen Augenarzt, der sagete, dass
RA: plan
LA: plan -0,5 x 160
was heißt das etz und is das noch innerhalb der toleranz bei jetfliegern, der meinte nämlich, dass des kein problem sein sollte. Im zweifelsfalle wär aber auch ne laser op kein problem...
Alles recht schwierig, aber wer kennt sich da a bissl aus?
Danke im Vorraus
Mike |
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Marc Captain
Anmeldungsdatum: 16.05.2005 Beiträge: 135 Wohnort: Köln |
Verfasst am: Di März 28, 2006 4:16 pm Titel: |
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Hab da gleich nochmal ne Frage zu! Und zwar: Wie ist das mit der Tauglichkeit für Heli und Transportflieger? Sind das die selben Kriterien wie für den Jet? (In Hinsicht auf Sehstärke etc...) Kann ich mir nicht vorstellen!
MFG Marc _________________ Flying is more than a sport and more than a job; flying is pure passion and desire, which fill a lifetime. |
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Bullet Captain
Anmeldungsdatum: 18.03.2006 Beiträge: 163 Wohnort: Hildesheim |
Verfasst am: Di März 28, 2006 5:05 pm Titel: |
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joah is richtig... als transporter kannste zur not auch ne brille im cockpit tragen oder im heli... aber im jet geht das nicht wegen der beschleunigungskräfte... auch bei farbenblinheit und dämmerungssehschwäche oder tiefenwahrnehmung gibts kein pardon...
bei den ohren meine ich gehört zu haben dass es bis 95% noch okay ist... habe links 100% und rechts 99% gehabt...
EDIT: soweit ich weiß darf man zwar mit geringer dioptirenzahl mit kontaktlinsen fliegen aber was das mit der hornhautverkrümmung auf sich hat weiß ich nicht.. bei höheren dioptrien und korrekturen durch laser op´s ist ohne kompromiß schluß!
ich hatte das problem dass ich einen zu hohen augeninnendruck hatte und diesen sichtfeldtest in der halbkugel nochmal unter anderen bedingungen gemacht habe und dann das okay für jet bekommen hab.. |
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Bjoern Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2006 Beiträge: 172
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Verfasst am: Mi März 29, 2006 4:52 am Titel: |
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Die Grenzwerte für die Augen sind +2,0sph; -0,75sph; +/- 1,0cyl.
Farbtüchtigkeit 0,65-1,3 Anomaliequotient.
Bei Brillenträgern muss die Sehtüchtigkeit noch mindestens 50% pro Auge (ohne Brille, mit 100%) betragen.
Man kann übrigens auch mit Brille das ein oder andere "g" ziehen.
Übrigens ist es auch möglich nach einer LaserOP zu fliegen. Nur kann dir das niemand garantieren. _________________ "For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare) |
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Captain Michael Captain
Anmeldungsdatum: 15.10.2005 Beiträge: 408
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Verfasst am: Mi März 29, 2006 11:41 am Titel: |
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grenzwerte für was? jet, hubi, fläche?
@ bullet: mit laser-op is gar nix aus, man kriegt ne sondergenehmigung zum fliegen wenn wieder alles ok is |
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Bjoern Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2006 Beiträge: 172
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Verfasst am: Do März 30, 2006 2:14 am Titel: |
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Captain Michael hat folgendes geschrieben: | grenzwerte für was? jet, hubi, fläche?
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Für den Fliegerischen Dienst. Wenn du innerhalb dieser Grenzwerte bist, solltest du im Regelfall jettauglich (was diese Werte betrifft) sein. Jedoch ist das nur ein kleiner Teil der Werte die bei der Augenuntersuchung erfasst werden. _________________ "For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare) |
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Black Hornet Captain
Anmeldungsdatum: 28.11.2005 Beiträge: 131 Wohnort: nähe EDGZ und EDFM |
Verfasst am: Do März 30, 2006 8:30 am Titel: |
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Hi
man kann auf jeden fall mit ner brille wenn man noch in den tolernanzen bleibt! die einstiegswerte sind wesentlich höher als die nach der einstellung!wenn man mal im fligerischen dienst ist sind die tolernanzen schön etwas höher!!
bei mir war der ausschlagspunkt weshalb ich keinen jet fliegen durfte eine hornhautverkrümmung (1,5 dip.) man darf aber nur 1,0 haben! hatte aber trotzdem 120% sehkraft und somit durfte ich nur transporter fliegen!!
gruß |
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Captain Michael Captain
Anmeldungsdatum: 15.10.2005 Beiträge: 408
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Verfasst am: Di Apr 18, 2006 2:49 pm Titel: |
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naja, aber dann... sollte ich doch mit einem wert von
LA: plan
RA: plan - 0,5 x 160
auf jeden Fall tauglich sein. So hat es jedenfalls ein anderer Augenarzt nochmal festgestellt (also nicht der Fliegerarzt in FFB). Sollte ich mich dann in FFB womöglich nomal nachprüfen lassen oder trotzdem gleich Laser-OP machen lassen?
Zu Phase III:
Wenn ich nun also nicht Jettauglich bin, jedoch erstmal die Phase III machen will, um überhaupt zu schauen, ob ich überhaupt durchkommen würd, damit ich nicht schon vorher die Laser-OP machen lass und dann womöglich Phase III gar net besteh... kann ich des dann irgendwie arrangieren? Z.b. als transallpilotkandidat zur Phase III, bestehen, Laser OP, im Nachhinein tauglich und dann doch noch ins Jetranking einschreiben lassen? geht sowas?
Bjoern, weisst du da was vielleicht dazu |
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