Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Rot-Grün...aus und vorbei der Traum ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
amprioflo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr Feb 10, 2006 10:51 am    Titel: Rot-Grün...aus und vorbei der Traum ? Antworten mit Zitat

Hallo ihr,
ich weiß gibt schon paar Beitrage dazu.
Komm gerade vom Augenarzt.Bin im Moment ziemlich niedergeschlagen,hab ne Rot-Grün Sehschwäche. Brauch ich jetzt im März erst garnicht nach Hamburg fahren ? (Was ich natürlich trotzdem mach)
Aber bevor ich mich weiter intensiv auf BU & FQ vorbereite, wäre mir euer Rat echt am Herzen gelegen.Was meint ihr ? Gas geben und alles probieren oder is Hamburg für mich nur noch Sightseeing ?
Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Timo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Feb 10, 2006 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo amprioflo,

es gibt bei der Rot-Grün Sehschwäche soweit ich weiß einen gewissen Toleranzbereich. Am besten du fragst mal deinen Augenarzt nach den ermittelten Werten.
Ich bin mir sicher, dass dir Romeo.Mike zu diesem Thema weiter helfen kann. Er wird sich sicher bei Gelegenheit hier melden.

Gruß Timo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DarkStarFH
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Fr Feb 10, 2006 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine mal folgendes gehört zu haben:

man kriegt bei den tests ja verschiedene farbtafeln gezeigt, und man brauch dann nur die ersten (sagen wir mal 12) erkennen und gut ist.

Außerdem sind diese Farbtafeln noch lange keine sichere Methode eine R/G schwäche nachzuweisen.

aber wie gesagt alles nur "mal gehört"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amprioflo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr Feb 10, 2006 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der Arzt hat mit nur Sehtests gemacht...Bei der Sprechstundenhilfe musst ich dann ein Buch anschauen mit Kreisen,da sollen Zahlen drin stehen...Hab bei manchen Bildern leider keine Zahlen gesehen Sad
Genaue Werte konnten die mir nich geben.Nur "Rot Grün Sehschwäche"

Naja,nevertheless euch einen schönes Wochenende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Fr Feb 10, 2006 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finds ja gut, dass du soviel Vertrauen in das Forum hast und unsere Meinung dazu wissen möchtest. Aber bei sowas würde ich mich mit dem Medizinischen Dienst in FRA in Verbindung setzten. Die sagen dir auf jeden Fall was Sache ist.


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Feb 11, 2006 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

alles relevante zu diesem Thema steht eigentlich bereits sehr ausführlich im Forum. Hab momentan leider nicht viel Zeit um mehr zu schreiben. Bei Fragen kannst du dich an mich wenden.

Sei der LH gegenüber fair und schau erst mal dass du das Medical bekommst, hatte ich auch so gemacht. Letztendlich bringt dir das ja auch mehr wenn du dich erst darum kümmerst das Medical zu machen, denn du musst im schlimmsten Fall keine Zeit in die BU und FQ Vorbereitung investieren.

Anlaufstellen wo du dein Medical machen kannst usw. kannst du bei mir oder bei der Vereinigung Farben im Cockpit e.V. (www.vfcev.de) erfragen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ap
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 06, 2006 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat



Zuletzt bearbeitet von ap am So Dez 14, 2008 11:48 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo März 06, 2006 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wenn denn mal am Anomaloskop sich ein Arzt so viel Zeit lassen würde...

Meine Erfahrung ist, ein Auge rein und dann "machen Sie mal hin, dass kann ja wohl nicht so schwer sein...". Ebenfalls wird bei so gut wie keinem Arzt erwähnt dass man des Öfteren auf weißes Licht zum Ausgleich schauen muss und es wird ebenfalls gerne vergessen dass dieser Test bei Tageslicht durchgeführt werden muss. Das zweite Auge wurde bei mir noch nie gemessen.

Nach JAR-FCL liegt der Tolleranzbereich beim AQ zwischen 0,6 und 1,4. Viele Ärzte wissen aber auch das nicht, da in diesem Punkt die JAR-FCL 3 schwammig formuliert wurde.

Dann kommt noch hinzu dass die JAR-Tauglichkeit nicht gleichzusetzen ist mit der LH-Tauglichkeit. Die LH ist in einigen Punkten anspruchsvoller als die JAR.

Allerdings bist du sehr gut beraten vor BU und FQ dich um die LH Tauglichkeit zu kümmern.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ap
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 06, 2006 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat



Zuletzt bearbeitet von ap am So Dez 14, 2008 11:51 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
amprioflo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo März 06, 2006 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok viel erfolg
haltet mich auf dem Laufenden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ffnb
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Wiefelstede

BeitragVerfasst am: Mo März 06, 2006 11:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Vorerst mal keine Panik! Du hast neben dem Anomaloskop noch die Möglichkeit zum sog. Lanterntest (den musste ich auch über mich ergehen lassen, bevor ich vom Med. Dienst LH mein Med. I bekommen habe). Ich habe ihn in Köln bei Fr. Dr. Stern absolviert und bestanden.
Das verrückte ist nur, dass ich seit 2002 einen PPL-A habe und meine angebliche Grün-Schwäche NIE diagnostiziert wurde!!!!! Nur bei der LH in FRA wurde dieses überraschend für alle festgestellt. Naja, nachdem ich dann (völlig perplex und unmotiviert) am Anomaloskop versagt habe, bin ich nach Köln gefahren. Dort habe ich alle Lampen erkannt und konnte mein PPL-A behalten (der sonst weg gewesen wäre). Zur Zeit fliege ich noch privat und beende mein Studium der WiWi, bevor ich einen weiteren Schritt in die Berufsfliegerei mache!

Also, auf jeden Fall NICHT den Kopf hängen lassen, es gibt für alles eine Lösung!!!!!!!!!

Viele Grüße
FFNB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amprioflo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.12.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo März 06, 2006 11:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eben wo ein wille,da ein weg,nich wahr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group