Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Laser-OP nicht zugelassen - warum?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Shawn,
bei Hapag gilt dasselbe wie bei der Zittilein; du darfst dir deinen Fliegerarzt aussuchen, bei dem die Renewals stattfinden und das Initial Medical findet bei einem der Aero Medical Center statt. Zumindest sollte es so sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hapag einen eigenen medizinischen Dienst unterhaelt.

Zur BW kann ich dir keine 100%ige Auskunft geben, denn mit dem Verein habe ich mich noch nie beschaeftigt. Ich nehme an, zumindest war's mal so, dass du als Jetpilot du keinen refraktiven Eingriff vorgenommen haben darft, denn waehrend der Fluege ist dein Koerper viel groesseren G-Kraeften ausgesetzt. Es besteht dort ein viel hoeheres Risiko einer Beschaedigung der Hornhaut aus o.a. Gruenden. Im Uebrigen ist die Ausbildung eines Tornado-Piloten weitaus teurer, als die eines Airline-Piloten, so dass dort andere Voraussetzungen bestehen sollten.

Anders sieht es vielleicht in den Bereichen Helikopterpilot und Luftttransportpilot aus, also Transall oder Herkules. Weiss grad gar nicht, ob die BW letztgenannten Typ ueberhaupt unterhaelt. Ich weiss, dass die BW vor zwei Jahren oder so haenderingend nach Hubschrauber-Piloten suchte, so dass du dort vielleicht mit einer Laserung durchkommst.

Hier sind die Links dazu: www.luftwaffe.de und http://www.luftwaffe.de/portal/PA_1_0_LT/PortalFiles?yw_repository=youatweb&yw_contentURL=%2F02DB060000000001%2FW26E8J6Z246ITSRDE%2FFliegerischerDst.pdf Ruf einfach mal an!

Viel Glueck!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shawn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info!
Aber ich wollte es nur interessehalber wissen. Ich bleibe meiner Linienfliegerei schon treu. Bundeswehr hat mich auch nie so wirklich interessiert..

P.S.: Herkules gibt es wirklich nicht beim Bund, die Transall schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

loedes hat folgendes geschrieben:
@ liko: irgendwie widersprichst du dir in deinem beitrag aber selbst, oder?


Ja, im Prinzip hast du Recht Surprised Ich widerspreche mich wahrscheinlich tatsächlich in meinem Beitrag.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte. Ich glaube einfach nicht, dass der Hauptgrund keine Laser OP zur Zeit zuzulassen, der ist, dass man sich einfach sagt... dadurch haben wir weniger Bewerber und zur Zeit brauchen wir ja eh nicht so viele. So kam es bei einigen Beiträgen zuvor rüber. Dazu sind es einfach zu wenige Leute, die eine solche Laser OP haben machen lassen. Ich denke die Hauptgründe liegen schon auf medizinischer Seite. Und da hält sich die medizinische Abteilung der LH halt lieber auf der konservativen Seite. Durchaus verständlich aus deren Sicht. Ob da jetzt auch wirtschafltiche Interessen dahinterstecken lass ich mal im Raum stehen...

Natürlich würde irgendwann ein Umdenken stattfinden, wenn es eine Mehrzahl an jungen Leuten machen würde und daraus vor allem keine Langzeitfolgen nachgewiesen werden könnten.


Gruss,

Captain Liko


[/quote][/code]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DarkStarFH
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2006 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das machen die nur um zusätzlich leute auszusortieren. Was interessieren langzeitfolgen? Angenommen ich esse jeden tag 3 BigMäcs bin ich trotzdem tauglich auch wenn ich in 10 Jahren nen Herzinfarkt haben werde. habe selbst eine Laser-OP hinter mir und werde jetzt bald meine ATPL-Ausbildung abschließen. Die Augen machen 0 Probleme. Alle Werte sind optimal und trotzdem hats 1 Jahr gedauert bis ich mein medical bekommen habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2006 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei der BW sagte man mir mal aufgrund meiner Brille: "Lassen sie sich Lasern, nehmen sie einen guten Arzt, und kommen sie bitte in einem Jahr wieder"

Der BW ist das völlig egal, LH hat Angst vor den Langzeitfolgen. Die LH ist ja nun keine Heilsarmee, die investieren nicht tausende von Euros, wenn sie das nicht später durch eure Arbeit wieder reinholen. Und die Gefahr das man nach einer OP später wieder schlechte Sehwerte bekommt ist momentan leider gegeben.

Natürlich birgt die OP auch ihre gefahren, es kann zu Irriationen im Auge führen. Aber wie gesagt kann, es ist halt ein Eingriff und da kann halt auch was schief gehen.

Wär fragen zu seinen Augen hat, kann ich die AMC in Köln empfehlen. Dort sitzt Frau Dr. Stern, eine absolute Spezialisten was Augen in der Fliegerei betrifft. Das Medical dort ist aber auch nicht ganz billig, aber dafür versuchen sie da optimum für den Piloten und nicht für die Firma rauszuholen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DarkStarFH
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2006 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

in sachen augen lasern lassen kann ich prof. dr. knorz an der uni klinik in mannheim empfehlen. er ist ein absoluter spezialist auf diesem gebiet. fliegt selbst pivat und hat auch das ein odere andere laser-op verfahren entwickelt. die beratung dort ist wirklich spitzenmäßig. er sagt was möglich ist, was nicht möglich ist usw.

und die chance nach einer augenop irgendwann wieder schlechter zu sehen ist genausogroß wie bei nicht brillenträgern auch. die augen weden einfach mit der op "resettet" danach ist zumindest von der seite der sehstärke her wieder alles genauso offen wie bei einem nicht gelaserten.

klar gibt es nachteile wie die erhöhte blendungsempfindlichkeit und das schlechtere dämerungsvrhalten der augen. allerdings wurde damals bei mir einspezielles verfahren angewandt (das eben herr knorz entwickelt hatte) wodurch diese nebeneffekte minimiert werden. und ich kann heute noch kein nachteiliges verhalten meiner augen in bezug auf blendungsempfindlichkeit oder dämmerungsverhalten beobachten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2006 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DarkStarFH hat folgendes geschrieben:
in sachen augen lasern lassen kann ich prof. dr. knorz an der uni klinik in mannheim empfehlen. er ist ein absoluter spezialist auf diesem gebiet.


Sorry, aber muss da mal ganz heftig husten und sogleich zum Protest ansetzen.

Der Knorz ist der totale Medien-Arzt, der mehr Businessman als Arzt ist! Wer schon mal bei dem zur Voruntersuchung war, weiss wovon ich rede. Mir gefiel er auch nicht als Mensch, weil wenig vertrauenswuerdig! Die Voruntersuchung werden ebenso wenig von ihm durchgefuehrt. Als ich bei dem war, war fuer mich klar, noe, bei dem nicht.

Wer den absoluten Fachmann, weil bester weltweit, will, muss sich auf nach Zuerich zu Prof. Seiler machen. Uebrigens Knorz hat unter ihm gelernt und ich meine auch habilitiert. Was S. ueber K. sagt, lasse ich mal aus. Pssst, nix gutes... Im Uebrigen schickt K. die ganz heiklen Faelle, die in der Tuerkei oder Tschechei "versaut" wurden, zum S. Das spricht wohl Baende, wovon die Medien aber natuerlich nicht berichten.

Prof. Seiler ist der, der solche Leute, bei denen eine OP keinen 100%igen Erfolg in Aussicht stellt, wegschickt. Ebenso gilt die Iroc AG als die Alpha-Klinik weltweit fuer Komplikationenen. Alle Techniken, die heutzutage angewendet werden, u.a. Wavefront Technology (Eagle Vision) wurden vom Seiler entwickelt. Die modernsten Laser wurden ebenso von ihm mitentwickelt.

Der Seiler hat seinen Preis, aber da weiss man was man hat. Ich bin damals mit AB nach ZCH gejettet und habe immer in einer Jugendherberge uebernachtet. Der Aufwand war's mir aber wert, schliesslich ging's um meine Augen!!

Prof. Seiler ist mir damals von Dr. Stern vom AMC Koeln empfohlen worden. Sondergenehmigungsverfahren war demnach auch problemfrei.

Kontakt-Info fuer Prof. Seiler ist www.iroc.ch.

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2006 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr guter Tipp wuusch. Kann man vielleicht mal gebrauchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.04.2003
Beiträge: 95
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 17, 2006 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

warum die lh keine gelaserten anwärter nimmt?
ganz einfach. es ist in der literatur beschrieben, daß es möglich ist, nach einer laser-op (meinetwegen lasik) einen plötzlichen visus-verlust zu erleiden.
ich weiß leider nicht mehr, wie diese krankheit heißt - hab aber auf der zugspitze mal einen ordner über höhenmedizin in die hand bekommen und da stand das drin.
es gibt mehrere risikofaktoren, die das risiko erhöhen, u.a. alter, geschlecht usw. (wie das halt immer so ist)
das problem daran: man kann es niemandem vorhersagen, ob er so etwas bekommen kann oder nicht und man kann nicht sagen, in welcher höhe es auftritt (aber man weiß, daß es ab 2000m auftritt).
äußert sich so, daß du auf einen schlag entweder nichts mehr siehst oder halt sehr sehr sehr schlecht (oft schlechter als davor); man muß den patienten dann so schnell wie möglich ins tal bringen und es gibt medikamente... mehr weiß ich dazu leider nicht, habs damals (als ichs gelesen hab) nicht als wichtig erachtet....
aber wenn man all dich betrachtet, dürfte keine fluggesellschaft größere bestrebungen haben, "solche leute" aufzunehmen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 20, 2006 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo cat,

das "Phaenomen", was du meinst, ist der von mir schon mal in einem meiner vorherigen Posts beschriebener innerokulare Druck. Augrund der angestiegenden Hoehe steigt dieser Druck und die Hornhaut ist einer groeeseren Spannung ausgesetzt. Sollte also bei einer LASIK zu viel abgehobelt worden sein, oder sollte der Patient generell eine zu duenne Hornhaut besitzen und es wurde trotzdem gelasert, steigt logischerweise das Risiko, dass die zu duenne Hornhaut diesen Druck auf Dauer nicht standhalten kann. Die Folge sind Komplikationen, die moeglicherweise die Symptome sind, von denen du berichtest.

Mein Operateur hat mir versichert - und da bin ich mir gaaanz sicher, dass der mir die Wahrheit gesagt hat -, dass vorausgesetzt der Patient verfuegt ueber eine ausreichend dicke Hornhaut und die LASIK wird korrekt durchgefuehrt, praktisch kein Risiko eines Visus-Verlustes oder aehnliches besteht.

Wenn der von dir angefuehrte Visus-Verlust tatsaechlich eintreten sollte, warum erzaehlt der Stueben (Direktor der flugmedizinischen Abteilund bei der LH) in einer Vorlesung kuerzlich, dass er sich inzwischen durchaus vorstellen kann fehlsichtige Piloten in Kuerze von ihrer Kurzsichtigkeit per LASIK zu befreien?

Das wuerde ueberhaupt keinen Sinn machen!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.04.2003
Beiträge: 95
Wohnort: münchen

BeitragVerfasst am: Sa Feb 25, 2006 12:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

nein, das hat nichts mit der dicke der hornhaut zu tun (zumindest nicht das, was ich meine) - durch die verletzung der hornhaut können sich ödeme bilden, "hornhaut-ödeme" sozusagen. und dadurch kommt das zustande. die genaue pathophysiologie hab ich wie gesagt leider nicht mehr im kopf. wollte nur mal drauf hinweisen.
wenn in zukunft piloten mit laser-op erlaubt sind - ideal, dann hab ich mit meiner fehlsichtigkeit vielleicht auch noch eine chance Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kelle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: So März 12, 2006 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für alle, die näheres über Lasik und das Medical erfahren wollen,
besucht mal www.fliegerdoc-muenchen.de und schaut unter "Pilot-Infos"
nach.
Wuuusch, könntest du mir eventuell per PM nochmal schildern, wie
dein Sondergenehmigungsverfahren abgelaufen ist? Habe zur Zeit ein
Medical, bin aber an einer Lasik interessiert. Die Frau Dr. Stern vom AMC
Köln steht dieser Sache ja sehr offen gegenüber, und sagt auch, wenn
die Lasik von einem erfahrenen Arzt gemacht wird, ist es eigentlich kein
Problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group