Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mal wieder die Augen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Vána
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.12.2005
Beiträge: 12
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Dez 26, 2005 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist eigentlich (sry, ich weiß, sehr blöde frage Embarassed ) der Unterschied zwischen Sehkraft und Dioptrienwerten??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Brainfrost
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Mo Dez 26, 2005 11:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn deine Augen verformt sind, wird das Bild deiner Umgebung nicht
genau auf deiner Netzhaut abgebildet. Dadurch siehst du unscharf. Die
Verschiebung wird durch die Dioptrienwerte angegeben.

Da deine Augen aber durch Muskeln gesteuert werden, kannst du dadurch
einen Teil korigieren. Deshalb wird die Dioptriezahl am besten im getropften
Zustand gemessen, damit du das Auge nicht mehr steuern kannst.

Das ist jetzt aber wahrscheinlich sehr ungenau erklärt, vielleicht sogar
medizinisch falsch. Wenn du es ganz genau wissen willst, solltest du evtl.
mit Google suchen oder mal bei Wikipedia vorbeischaun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Di Dez 27, 2005 12:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, dass ich das jetzt so sage, aber Epilepsie ist ein absolutes NO-GO! Damit wrist du leider niemals ein Medical bekommen, nicht mal Klasse 2. Wohl auch nicht woanders auf der Welt. Ein Freund von mir musste das Fliegen deswegen aufgeben.
Du musst dabei auch an die Sicherheit der Passagiere denken.
Aber erkundige dich lieber mal bei einem Fliegerarzt! Vlieleicht ist es auch ein wenig anders. ich wünsche dir viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Dez 27, 2005 12:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

mit der Epilepsie wirst du mit noch viel höherer Wahrscheinlichkeit, wie es sf260 bereits gesagt hat, kein Medical bekommen. Ich kenne was den Fall angeht leider nicht die Richtlinien in den USA, aber dort wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht ohne Weiteres ein Medical bekommen. Tut mir leid das zu sagen, aber in dem Fall wirst du wohl leider damit leben müssen nur selber fliegen zu dürfen wenn du einen Fluglehrer neben dir hast und dann auch nur kleine Einmots und Zweimots (abhängig davon wie viel Geld du hast).
Also ich kenne diesen Moment und ich weiß wie bescheiden die Situation jetzt ist in der du bist, denn letztlich kannst du ja nicht mal was dafür dass du das Medical nicht bekommst.
Ich kann dir nur den Rat geben, schlaf ein paar Wochen drüber und dann erkundige dich wie mit dem Medical in den USA usw. aussieht, aber mehr als ein Medical der Klasse 3 wirst du da drüben wohl nicht bekommen. Eine Luftfahrtbehörde zu einem Pilotprojekt zu überzeugen ist verdammt schwer, erst Recht wenn man keine Flugerfahrung besitzt. In Kanada hat es ein Pilot nur geschafft die Kanadische Luftfahrtbehörde davon zu überzeugen trotz Diabetes weiterfliegen zu dürfen, da er einen Arzt gefunden hatte der ihm ein kleines Gerät gebaut hat dass ihm nach Bedarf die Richtige Menge Insulin zuführt. Das Ganze läuft sehr erfolgreich, ist aber noch immer ein Pilotprojekt.
Das Wichtigste ist dass du dich jetzt erst mal auf das Abitur konzentrierst und wenn du das hast, dann würde ich mich um den Rest kümmern.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vána
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.12.2005
Beiträge: 12
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2006 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön für die vielen Tipps und so.
Ich werde jetzt erst mal die Schule hinter mich bringen und ein paar Ärzte bestechen (das sollte ein Witz sein, nicht dass das jetzt einer missversteht)

Vána
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cracker
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2006 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab da auch noch eine Frage:

Bin gerade 19 und schreibe in 3 Wochen mein Abi. Hatte vor mich dann bei der LH zu bewerben nur habe ich folgendes Problem:

Vor ungefähr 6 Jahren hatte ich eine Sehstärke von +4 Dioptrien. Seitdem habe ich aber keine Brille mehr getragen. Heißt also das ich seit 6 Jahren ohne Brille rumlaufe und alles zu 100% sehen kann (Führerscheintest auch ohne Brille beim Optiker bestanden). Hab ja jetzt gelesen, das man diese ekligen Augentropfen kriegt und das sich das Auge dann nicht mehr einstellen kann. Aber wie um Himmelswillen können sich meine augen 3 oder 4 Dioptrien besser einstellen (Augenärzte wussten das auch nicht)?
Eins versteh ich auch noch nicht. Wenn ich die Tropfen drin hab, kann man doch keine Sehstärke mehr bestimmen. Da sieht doch keiner mehr was, egal ob man vorher eine Brille braucht oder nicht. Wie machen die das denn??
Ich geh auf jeden Fall morgen zum Augenarzt und frage den nochmal.

Danke euch
Cracker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2006 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

dein Augenmuskel kann so einiges korrigieren (gut 4 Dioptrin ist zweifelsohne ne Menge...) deswegen wird der Augenmuskel ja mit den Tropfen stillgelegt.
Du kannst aber nach den Tropfen noch immer was sehen, nur alles was bis zu einem Meter von dir entfernt ist wirst du schwer erkennen können. Es gibt ja zwei Methoden der Messung, eine Methode, da schaut ein Gerät in deine Augen spielt im Hintergrund was ab dass du siehst, das wird mal scharf und wieder unscharf und am Ende hat der Augenarzt ne Messung und dann gibt es noch die zweite Methode, bei der du die Buchstaben aus der Distanz ablesen musst und das geht auch wieder mit Augentropfen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brainfrost
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2006 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das du unscharf siehst liegt daran das die Lichtstrahlen nicht genau
auf die Netzhaut abgebildet wird (, weil das Auge verformt ist).

Durch die Augenmuskulatur kannst du das beheben, und genau
darum wird getropft. Damit genau gemessen werden kann
wie es um deine Sehschärfe bestellt ist.

Hoffe das war ungefähr richtig und verständlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cracker
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2006 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke euch Beiden. Hab um 3 nen Termin beim Augenarzt. Mal sehen was der ohne Tropfen rauskriegt. Ich kann ja auch mein Auge entspannen (dann sehe ich aber unscharf) und er kann dann nochmal messen. Bin ja echt gespannt.
Bis dann

Cracker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cracker
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2006 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aaaaaaaaalso:

Ich war jetzt beim Augenarzt und hab mich auch nochmal wegen der Flugtauglichkeit informiert (ist wohl ein Augenarzt der auch sowas abnimmt). Hab also nen Sehtest gemacht, bei dem rauskam, das ich zwischen 100 und 120% Sehleistung habe. Sie meinte, das mein Augen in den nächsten Jahren warscheinlich sogar besser werden.
Als ich sie dann auf die Augentropfen ansprach, meinte sie zu mir, das das gar nicht bei jedem gemacht wird. Desweiteren sagte sie auch, das wenn ich eine Sehleistung von 100% habe und nach den Augentropfen aber weniger (sprich vllt. sogar über 3 Dioptrien) ich trotzdem für tauglich befunden werde, denn ohne Brille und ohne Augentropfen (also so wie ich auch fliegen würde), könnte ich alles sehen. Ich sollte mich doch nocheinmal sachkundig machen wie das genau mit den 3 Dioptrien ist.
Also wie ist das nun genau? Wenn ich nach dem Tropfen mehr als 3 Dioptrien habe und vor dem Tropfen sagen wir mal 1,25 Dioptrien habe. WAS GILT? Wer doch voll die frechheit wenn die Dioptrienzahl gilt, die man nach dem Tropfen hat, da das doch nicht der Normalzustand ist...
Bitte helft mir weiter.

Cracker

PS: Ich lass mich am Montag bei ihr Tropfen um vorab schonmal zu testen was da rauskommen würde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
totalx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 113
Wohnort: Dietzenbach

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2006 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aaaaaaalso:

Soweit ich weiß wird beim Erstmedical, ob LH oder nicht, immer weitgetropft.
Der mit den Tropfen gemessene Wert ist der der zählt, da nur mit den Tropfen das Auge seine natürliche Form hat. Wenn also du also mit getropften Augen mehr als 3 dpt. hast, dann sieht es schlecht aus.
Das Ganze hat damit zu tun, dass die Korrektur durch die Augenmuskeln mit zunehmendem Alter nachläßt.
_________________
Alex

10.ILST

BU, FQ, MED, BRE I,PHX, BRE II, ATPL, PA42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2006 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich hab jetzt auf anhieb nichts in der JAR-FCL 3 gefunden dass das Tropfen, egal ob Erst- oder Folgemedical, erforderlich macht. Allerdings ist das LH Erstmedical so speziell da die LH sich sicher sein will dass die Investition sich auch rentiert, denn was nützt es der LH einen Bewerber auszubilden, der in 8 Jahren untauglich ist?
Und da es nur eine Frage der Zeit ist, bis der Augenmuskel nachlässt um irgendwas auszugleichen, will man bei der Lufthansa das Risiko höchstwahrscheinlich nicht eingehen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group