Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gesucht: Hilfestellung beim PPT

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Thrust_Set
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So März 24, 2024 1:18 pm    Titel: Gesucht: Hilfestellung beim PPT Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich verzweifle derzeit am PPT und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich bereite mich gerade auf den DLR-Test vor und komme in allen Bereichen (WFG, VMC, RMS, etc.) recht gut voran.

Beim PPT habe ich jedoch leider eine totale Blockade. Mir ist bewusst, dass es zu diesem speziellen Thema schon diverse Posts gibt. Glaubt mir, ich habe gefühlt alle gelesen und komme dennoch nicht weiter... Die Würfelmuster habe ich ebenfalls schon gedruckt und gefaltet. Bin gerade kurz vor dem Aufgeben. Sad Meinen ehrlichen Respekt für alle Anwärter, die mit dem Test klar kommen. Very Happy


Folgende zwei Lösungsmethoden (A/B) habe ich aus dem Forum rausgesucht, weil sie m.E. auf den ersten Blick nicht so komplex erschienen (copy paste an der Stelle):

A) "Was ich meine ist, dass ich den "zerschnittenen Würfel" (der der immer groß oben abgebildet ist) nacheinander versucht habe so zu falten, dass er wie die drei Seiten des "zusammengeklappten Würfels" aussieht. Dabei am besten mit der Seite beginnen die eindeutig ist/einfach "klappbar" ist.
Meistens habe ich dabei die Seite die beim zusammengefalteten Würfel oben ist beim auseinandergefalteten Würfel als Ausgangspunkt genommen. Oft kannst du dann mit einem einfachen "Klappvorgang" schon einen Würfel ausschließen (nach und nach)."

B) "Ich würde es mit der 2D Methode probieren.
Statt die Würfel im Kopf 3D mäßig zu falten, würde ich wie eine Karte vorgehen:

1) Identifiziere die Nachbarn im ersten Lösungsvorschlag und die Zeigerichtung der Punkte. Das U Punktmuster zeigt zum 2 Punktmuster.
2) Schaue im aufgefalteten Würfel (Bild im Test oben) nach ob dies zutrifft. Wenn nicht wiederhole Schritt 1.
Tipp: Sollten die Punkte über dem Rand herausragen, also man muss sozusagen um den Würfel gedanklich zusammensetzten 3D. --> Abbrechen
Nächsten Lösungsvorschlag überprüfen Nachbarn und Zeigerichtung der Punkte vergleichen.
Wenn dennoch 3D-Überprüfungen nötig werden nicht ins 3D zusammensetzten übergehen! Drehe die Fläche jeweils um 90 Grad links oder rechts je nach Eckenzahl.
Man erhält dann eine Auswahl entweder trifft eines zu oder man kann 3 von 5 ausschließen und raten falls man nicht weiterkommt."


So richtig weiter komme ich mit diesen Varianten nach mehreren Versuchen dennoch nicht. Vielleicht (bzw. ganz bestimmt) habe ich irgendwo einen Denkfehler.

Habt ihr eventuell noch weitere, möglichst einfach anzuwendende Ansätze, um mit diesem Test umzugehen? Falls jemand über einen graphischen Ansatz verfügen sollte, jederzeit gerne. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn wir hier Lösungsmethoden sammeln könnten. Ich danke euch!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group