|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
haeschen123 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 06.01.2024 Beiträge: 1
|
Verfasst am: Sa Jan 06, 2024 10:15 pm Titel: Pilotenausbildung mit 47Jahren... |
|
|
Hallo,
mein Name ist Stefan, ich bin 47 Jahre alt und habe eine Frage.
Aktuell bin ich nicht mehr zu Frieden mit meinem aktuellen Job. Ich möchte mich gerne beruflich umorientieren. Nun kam mir der Gedanke eine Ausbildung zum Pilot zu machen.... Finanziell wäre das zu stemmen jedoch stellt sich die Frage ob das in meinem Alter noch sinnvoll wäre.
Jumbos wäre nicht mein Ziel sondern eher in Richtung Wasserflugzeuge....
Was sagt ihr dazu? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Elch007 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 28.01.2024 Beiträge: 1
|
Verfasst am: So Jan 28, 2024 12:47 pm Titel: |
|
|
Ich schließe mich da an.
Wobei bei mir eher 43 Jahre auf der Uhr stehen, aber auch eine ATPL nicht unmöglich wäre.
Muss ja nicht Linie LH sein, auch sowas wie Business Fliegerei, FI, Cargo, oder andere Bereiche mit denen man in der Luftfahrt Geld verdienen kann.
Viele Grüße |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tilmantaubert890 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 21.11.2019 Beiträge: 10
|
Verfasst am: Mo Jan 29, 2024 12:51 pm Titel: |
|
|
Sofern es wirklich finanziell stemmbar ist (ohne Kredit) ist es meiner Meinung nach grundsätzlich schon möglich. Bei der Airline-Fliegerei sehe ich allerdings eher schwarz in dem Alter… anders sieht aus bei der Business Fliegerei.
Aber Achtung: Hier sind sehr gute Connections innherhalb der Business Aviation der Schlüssel zum Erfolg und oft muss das Type Rating auch selbst gezahlt werden.
Am Ende ist es eine Abwägungssache, aber wenn das Geld vorhanden ist sicherlich eine Überlegung wert - mit dem richtigen Willen kann man viel erreichen! _________________ (17.10.23) DLR-Test ✅
(19.12.23) LHG GQ ✅
Medical Class 1 / FAA Class 3 ✅
----------------------
LHG-2402P 🛩️ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
F4U_ Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 07.03.2023 Beiträge: 3
|
Verfasst am: Mi Jan 31, 2024 4:57 pm Titel: |
|
|
Elch007 hat folgendes geschrieben: | Muss ja nicht Linie LH sein, auch sowas wie Business Fliegerei, FI, Cargo, oder andere Bereiche mit denen man in der Luftfahrt Geld verdienen kann. |
Eine vollwertige FI-Ausbildung kostet 10.000€, zusätzlich zu den Grundausbildungen bis ATPL-Theory/CPL.
Danach hast du erst mal "restricted privilegs" (RP) und darfst sowieso nur bis PPL(A) ausbilden.
Du brauchst 200h FI(A), um CPL(A) auszubilden. 200h unter Instrumenten und eine IR-Erweiterung, um IR(A) auszubilden. Sowie 30h MEP(A)-PIC und eine MEP-Erweiterung, um MEP(A)-VFR auszubilden.
Alles darunter ist Hobby-/Vereinsfliegerei und trotz Fluglehrermangel kaum bezahlt.
haeschen123 hat folgendes geschrieben: | Jumbos wäre nicht mein Ziel sondern eher in Richtung Wasserflugzeuge... |
Ist wie Personal Trainer für Hollywood Stars:
Der Bedarf ist da. Aber nicht hier und eher vereinzelt.. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|