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Forward. For all. Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 03.01.2024 Beiträge: 3
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Verfasst am: Mi Jan 03, 2024 9:04 pm Titel: Ready Entry AUA PIT 2023 |
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Erfahrungsbericht zum Austrian Airlines PIT 2023
Kurz nach bestandener GU erhielt ich die Einladung zum PIT nach Wien.
Einen Monat Vorbereitungszeit mit Skytest und dem Kursrechner eines Forenmitglieds entsprechend den geforderten Inhalten vom AUA-pdf.
Die Version von Skytest ist als Mobile-App verfügbar und somit super für unterwegs.
Im Gegensatz zum Forumsrechner lässt sich aber der Schwierigkeitsgrad nicht erhöhen, was für Kursrechnungen essentiell wär.
Komischerweise wiederholen sich Fragen auch realtiv oft in einem Durchgang.
Aussagen ehemaliger AUA-Piloten nach und den älteren EBs hier im Forum, dürften sich die Übungen in den letzten 30 Jahren kaum geändert haben:
1.Tag
Kurze Vorstellungsrunde mit dem ersten Instruktor: Fragen zum Lebenslauf, Vorstellungen vom Job und Inhalt der nächsten zwei Tage.
Danach gings in den Simulator und die ersten Manöver wurden an der offenen Tür miteinander durchexerziert.
Ähnlich einer C150 hat das Ding ein Steuerhorn, Gasbedienknopf, mechanische Stoppuhr und ein simuliertes Motorgeräusch.
Alle Instrumente wie im pdf, nur der Kompass ist wie beschrieben zu 75% verdeckt. Den Sidestick vom Bild gabs nicht.
1. Übung, Vormittag
Tür zu und Vollgas, von Anfang an. Akustische Aufgaben mit Steigen, Sinken, Kurven, 2D-Kombinationen, über Himmelsrichtungen, Rechnungen, Gegenkurse.. und das Ganze auf Deutsch.
Ergebnis war grundsätzlich ok, Feinheiten sollte ich verbessern.
Fehler melden war wichtig, jeden Wert zur Perfektion trimmen ein absolutes Plus.
2. Übung, Nachmittag
Kurze Vorstellungsrunde mit dem zweiten Instruktor, zügige Erklärung der nächsten Übung und weiter gings.
Es kamen Textaufgaben mit fließendem Übergang auf eine graphische Karte, dabei lag der Schwerpunkt auf der Planung der nachfolgenden Schritte.
Rückmeldung: auch hier solle ich wieder genauer arbeiten, Fokus auf zweidimensionalem Fliegen und Einleiten der Bewegungen.
2.Tag
Nochmal kurzes Feedback zum Vortag und Einweisung zur letzten Übung.
3. Übung, Vormittag
Wie Übung 2, nur ohne Text und mit größerem Kartenteil. Die Kurse waren als Gegenkurse gegeben und dazwischen gabs Rechenfelder, deren Inhalt man ebenfalls sequentiell abfliegen musste.
Das Ganze lief besser als am Vortag, aber natürlich wieder mit etlichen Fehlern.
Die Übungen am PIT werden euch an die geistigen Grenzen bringen mit Multitasking in Reinform:
Fliegen, räumliches Vorstellen, Kopfrechnen, Nebenaufgaben und Vorausplanung der nächsten Manöver.
Die Toleranzen sind niedrig, laut Testleiter gibts daher beim PIT auch eine Durchfallquote von ca. 50%.
Die Bewertungskriterien der einzelnen Durchgänge fand ich im Nachhinein dennoch sehr willkürlich.
Mal waren bestimmte Werte wichtig, im nächsten Durchlauf wieder eher egal..?
Von den anderen drei Kandidaten habe ich nur einen kurz gesehen, somit keine Angaben zur Statistik.
Ich habe die geforderten Ziele erreicht und den PIT durch eine "positive Lernkurve" bestanden. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Jan 03, 2024 11:05 pm Titel: |
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Danke Forward f.A. für alle 3 Berichte.
Die sind sicherlich sehr hilfreich für alle Mitlesenden hier, und hoffentlich Motivation auch für andere, ähnliches hier zu schreiben.
Alles Gute für Deine fliegerische Zukunft ! _________________ **Happy landings** |
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Noteritle Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 26.12.2019 Beiträge: 10 Wohnort: Chuchichästli |
Verfasst am: Do Jan 04, 2024 11:46 am Titel: |
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Das tönt ja alles genau wie der SWISS Ready Entry PIT! Ausser, dass bei der SWISS alles in einem Tag stattfindet.
Alles gute weiterhin! |
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Unbekanntovic Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 05.09.2022 Beiträge: 8
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Verfasst am: Do Jan 18, 2024 11:17 am Titel: |
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Also vielen Dank, aber kapiert habe ich ehrlich gesagt nichts. Textaufgaben, mit fließendem Übergang? Und von was für einem Kursrechner wird hier gesprochen? NNW nach SSW, oder von 135 auf 315 oder was meint ihr mit Kursrechner? Und was für Karten, wo sind die Karten und was für Ergebnisse muss man da abfliegen? Kapiere leider gar nichts.
Auch wenn es gut gemeint ist, diese Laberei mit den 50 % Durchfallquote und son Bull****, kann ich nichts mit anfangen.
Glückwunsch zum Bestehen! _________________ [BQ IP 5,3] [SIM EW, DHL, CONDOR upcoming...] [DLR AUA positiv] [CALH SIM upcoming] |
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