|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DLH8N Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 10.11.2018 Beiträge: 8
|
Verfasst am: Mo Jan 23, 2023 10:41 am Titel: EB Interpersonal CQ für Condor CAP |
|
|
Moin,
Seit Jahren erwarte ich diesen Tag, den Tag, an dem ich von meinem positiven Assesment berichten kann. Ich fühle mich dazu einfach verpflichtet, denn dieses Board hat mir so ungemein viele gute und nützliche Tipps gegeben, die mir in BQ sowie CQ geholfen haben. Geholfen haben mir meinen Traum zu erfüllen - Pilot.
Beworben hatte ich mich Ende September, direkt als Condor wieder ausgeschrieben hatte. BQ war am 26.11 - bestanden hatte ich zwar, wurde aber auf die Termine im Januar "ausgelagert" (alle BQ positiven wurden nach Leistung sortiert; Die bessere hälfte bereits im Dezember, der rest im Januar). Auf die BQ möchte ich gar nicht so genau eingehen, die Standarts halt wie sie in jedem anderen IP EB stehen.
Vorbereitung CQ:
Ich habe mich nicht Wochen vor der CQ verrückt gemacht, ich bin das ganze eher "entspannt" angegangen. Warum? Spontane Antworten sind meistens die ehrlichsten und genau darum geht es: Ehrlich sein. Es ist zwar sicher Sinnvoll bestimmte Fragen bereits vor eurer CQ innerlich durchzugehen und lasst diese auch gerne von euren Freuden / Geschwistern / Eltern euch Fragen, aber letztendlich müsst ihr in der CQ nicht darüber nachdenken welche Antwort ihr euch bereits Zuhause bereitgelegt habt, sondern ihr müsst Spontan Antworten.
Ich habe mich dennoch mit mir selber auseinander gesetzt: Identifiziert !Charakterliche! Stärken und Schwächen. Und wirklich Charakterliche und keine Standart Floskeln - die hören die Prüfer oft genug und die wissen auch ganz genau welche Eigenschaften auch unter den Top 10 Google Ergebnissen gelistet werden. Seit ihr manchmal Naiv? Dann sagt es, es wird euch nicht umbringen - mehr dazu später. Macht euch auch darüber Gedanken warum genau Condor, warum überhaupt Pilot und setzt euch mit eurem Lebenslauf auseinander. Kennt ihn gut und könnt zu jedem Punkt Stellung nehmen, lernt aber trotzdem keine Standart Antworten.
Anreise:
Am 25. bin ich mit Eurowings von Frankfurt nach Hamburg geflogen (für die extra Motivation nach der Landung noch einmal kurz im Cockpit vorbeigeschaut und mir letzte Tipps geholt). Ich habe glücklicherweise Verwandte in Hamburg und konnte mit diesen Entspannt den Abend genießen.
D-Day:
Morgens um 08:30 war ich bei Interpersonal und habe mich erst gewundert warum ca. 25 Leute im Wartebereich standen - letztendlich hat DHL und Interpersonal selbst eine BQ an diesem Tag durchgeführt und wir für die CQ waren nur zu Dritt.
Zuerst haben sich unsere Prüfer vorgestellt. Es waren eine Psychologin, zwei Kapitäne und ein Auswahl FO uns 3 gegenüber, welche alle einen Freundlichen eindruck machten und uns erstmal nur bestanden BQ beglückwünschten, noch einmal uns das Condor Unternehmensprofil "gepitcht" haben und am Ende uns allen viel Erfolg gewünscht haben. Kurz zum Outfit: Ich war der einzige ohne Krawatte, diese ist aber auch absolut kein Muss! Keiner der Prüfer hatte ein an und sonst war ich mit einem Anzugshemd + Beige Hose & Anzugschuhe Vorort. Kommt schick, aber übertreibt nicht - fühlt euch wohl in eurem Outfit.
Da mein Nachname als letzter auf der Liste stand musste ich erstmal 2 Stunden warten. In dieser Zeit wurde jedoch ein erweiterter (länger als in der BQ) Persönlicher Fragebogen am PC ausgefüllt - auch einfach Spontan und ehrlich Antworten - mehr kann man dazu nicht sagen.
Weiter ging es dann mit meinem Interview: (++)
Ich muss sagen das Interview war äußerst Fair und ich empfang es eher wie eine nette Unterhaltung. Den Druck hatte ich direkt Vergessen, nachdem mich einer der Kapitäne fragte ob ich RB Leipzig fan wäre und ich direkt mit dem FCK kam und er Anfing zu Grinsen. Das ich FCK Fan bin hat letztendlich dann wohl keinen Einfluss auf das Gespräch gehabt, aber es hat doch eine "gemütlichere" Atmospähre geschaffen. Wir haben über meine Motivation Pilot zu werden gesprochen und sind anschließen den Lebenslauf durch. Da ich mit 18 vor dem Abi mich bereits Selbstständig mit einer Softwarefirma gemacht habe war der Fokus natürlich darauf gelegt und ich habe einfach von meinen Tätigkeiten erzählt. Dann begann das Gespräch, in dem die Psychologin den Lead übernahm: Stärken und Schwächen. Wie ich weiter oben kurz angesprochen hatte: Seit ehrlich. Ich habe gesagt das ich oft kühl und arrogant wirken kann und so eine gewisse Distanz zu anderen Menschen aufbaue - dies ist aber ganz sicher kein Grund kein Pilot zu werden. Erklärt euch einfach und finden zu allen Schwächen & Stärken Beispiele in eurem Leben. Ich konnte alle Stärken & Schwächen an meinem Lebenslauf "beweisen". Nach dem Interview hatte ich ein gutes bis sehr gutes Gefühl, ich war mir sehr selbstsicher und wusste auf alle "kritischen" Fragen eine gute Antwort.
Weiter ging es mit dem Rollenspiel. (1. --, 2. ++)
Mit einem Kollegen bekommt ihr eine Situation mit verschiedenen Parametern und müsste diese lösen - dabei gibt es aber keine Richtige oder Falsche Lösung. Es geht mehr um die Kommunikation mit eurem Teampartner. Im ersten Rollenspiel wurde ich Ehrlichgesagt erst einmal von der Situation überrumpelt und wollte verbissen meinen Standpunkt verteidigen bis ich irgendwann eingeknickt bin - danach habe ich gedacht das wars mit meinem Traum Pilot. Da wir zu Dritt waren musste einer von uns in Zwei Rollenspiele. Natürlich wurde ich noch einmal zum Rollenspiel gebeten, da wusste ich jetzt musst du Abliefern - trotzdem wollte ich nicht übertreiben und diktatorisch meine Meinung vertreten, sondern das ganze Diplomatisch angehen - und das hat super geklappt.
Gruppenspiel (+)
Hier wurden wir alle Drei wieder mit einer Situation konfrontiert, mit jeweils einzelnen Parametern. Durch die NDA möchte ich hier nicht zu viel "verraten", verhaltet euch aber diplomatisch, redet niemanden ins Wort und achtet auf die Zeit!
Abschlussinterview:
Die Prüfer baten um kurzes Feedback zum Tag und da ich ein gutes Gefühl hatte habe ich auch gesagt das ich den Tag als positiv empfand und auch wenn das Ergebnis Negativ wäre ich mit meiner Leistung sehr positiv zufrieden wäre. Als Kritik an mir selber habe ich das 1. Rollenspiel genannt. Irgendwie sind wir dann über Junggesellenabschiede zu Sprechen gekommen und als ich dann meinte ein Pilot hat wohl mehrere Junggesellenabschiede im Leben war ich der einzigste der Grinste - ob mir das zum Nachteil werden sollte?
Nach dem Anstrengenden doch auch schönen Tag sind wir zu Dritt noch zum Flughafen und haben zusammen Abend gegessen. An dieser Stelle möchte ich mich bei euch beiden Bedanken für den schönen Tag und auch für die Freundschaften die entstanden sind - ihr habt den Tag ertragbar gemacht.
Ergebnisverkündung:
8 Tage lang habe ich wohl alle 10 Minuten Gmail aktualisert und bei jedem pop-up hatte ich einen mini Infarkt. Freitag den 20. war es dann soweit: Natürlich sitze ich gerade im Ruheabteil eines ICEs, schlafe gemütlich vor mich hin während die Mail eintrudelt. Als ich Aufgewacht bin und meine Notifications gesehen habe ist das Adrenalin durch meinen Körper geschossen. Voller Herzrasen öffnete ich die Mail, lesen konnte ich den Inhalt gar nicht - ich sah nur in einer Zeile "erfolgreich" - da bin ich aufgesprungen und habe das halbe Abteil zugebrüllt, verstörte Blicke mir Folgend bin ich erst einmal aus dem Abteil raus und habe meinen Dad angerufen, den ich seit mindestens 15. Jahre wöchentlich nerve Pilot zu werden.
Ich habe es tatsächlich endlich geschafft. 2022 hatte ich es als Fluglotse nicht geschafft im Assesment, jedoch zum Glück, denn wenn alles gut geht werde ich jetzt FO bei Condor. Nochmal Danke an die beiden Kollegen von der CQ, wir sehen uns sicher wieder!
Quote 1/3, bei den anderen CQ waren es auch ca. 20%-30% Quote.
Cornelius _________________ Condor BQ 26.10.2022 ✓
Condor CQ 12.01.2023 ✓
Medical 22.02.2023 ✓
Condor eCAP02 In-Progress
Gear up, flaps up and shut up |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Jan 23, 2023 1:14 pm Titel: Re: EB Interpersonal CQ für Condor CAP |
|
|
DLH8N hat folgendes geschrieben: |
Spontane Antworten sind meistens die ehrlichsten und genau darum geht es: Ehrlich sein. Es ist zwar sicher Sinnvoll bestimmte Fragen bereits vor eurer CQ innerlich durchzugehen und lasst diese auch gerne von euren Freuden / Geschwistern / Eltern euch Fragen, aber letztendlich müsst ihr in der CQ nicht darüber nachdenken welche Antwort ihr euch bereits Zuhause bereitgelegt habt, sondern ihr müsst Spontan Antworten.
|
Genau das hatte mir mit einer Antwort zur Frage: "Wie würden sie sich elber beschreiben" beinahe den Kopf gekostet.
Mit der Antwort: "Ruhig, und zurückhaltend" hatte ich wohl ein "Killing item" der Auswahlkommission präsentiert.
Das passt anscheined für einen zukünftigen Piloten nicht. _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DLH8N Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 10.11.2018 Beiträge: 8
|
Verfasst am: Mo Jan 23, 2023 1:37 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | DLH8N hat folgendes geschrieben: |
Spontane Antworten sind meistens die ehrlichsten und genau darum geht es: Ehrlich sein. Es ist zwar sicher Sinnvoll bestimmte Fragen bereits vor eurer CQ innerlich durchzugehen und lasst diese auch gerne von euren Freuden / Geschwistern / Eltern euch Fragen, aber letztendlich müsst ihr in der CQ nicht darüber nachdenken welche Antwort ihr euch bereits Zuhause bereitgelegt habt, sondern ihr müsst Spontan Antworten.
|
Genau das hatte mir mit einer Antwort zur Frage: "Wie würden sie sich elber beschreiben" beinahe den Kopf gekostet.
Mit der Antwort: "Ruhig, und zurückhaltend" hatte ich wohl ein "Killing item" der Auswahlkommission präsentiert.
Das passt anscheined für einen zukünftigen Piloten nicht. |
Klar habe ich mir schon davor überlegt welche Stärken / Schwächen ein Pilot eben nicht haben sollte und gemessen daran auch mir überlegt was ich sagen könnte. Ich habe Arrogant als schwächte genannt, konnte diese jedoch gut erklären. Habe auch erst gedacht das wäre mein "killing-item", aber mit einem angemessenen Beispiel passt auch sowas _________________ Condor BQ 26.10.2022 ✓
Condor CQ 12.01.2023 ✓
Medical 22.02.2023 ✓
Condor eCAP02 In-Progress
Gear up, flaps up and shut up |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pholiko Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 30.09.2022 Beiträge: 2
|
Verfasst am: So Jan 29, 2023 2:12 pm Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwunsch - hast ne pm! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DLH8N Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 10.11.2018 Beiträge: 8
|
Verfasst am: Mo Jan 30, 2023 8:14 am Titel: |
|
|
pholiko hat folgendes geschrieben: | Herzlichen Glückwunsch - hast ne pm! |
Danke! Bei mir ist keine Nachricht angekommen _________________ Condor BQ 26.10.2022 ✓
Condor CQ 12.01.2023 ✓
Medical 22.02.2023 ✓
Condor eCAP02 In-Progress
Gear up, flaps up and shut up |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pholiko Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 30.09.2022 Beiträge: 2
|
Verfasst am: So Feb 05, 2023 2:26 pm Titel: |
|
|
Komisch. Ich hab nun nochmal eine PM geschickt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|