|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
PilotChris Navigator
Anmeldungsdatum: 05.12.2018 Beiträge: 40
|
Verfasst am: Mi Aug 12, 2020 6:38 pm Titel: Privat oder EFA? |
|
|
Hallo,
mich würde mal interessieren was ihr davon haltet in der aktuellen Situation die Ausbildung an einer privaten Flugschule zu machen?
Habe Kontakte zu einer Flugschule in Ungarn die den ATPL schon um die 35.000 € anbietet. Scheint auch völlig in Ordnung zu sein. Nur, dass man halt das Geld selber mitbringen muss.
Viele meinen, dass die EFA ja länger zubleibt als bis Ende diesen Jahres (bzw. die Kapazitäten letzendlich komplett niedrig sind). Also überlege ich nach Ungarn zu gehen und mit dem ATPL vielleicht zu Emirates o.ä.
Natürlich kommt das nicht an LH ran, aber da sieht es ja mit Jobs eh nicht so schön aus.
Nun nochmal zu meiner Frage:
Würdet ihr privat gehen oder auf Gedeih und Verderb warten bis die EFA irgendwann wieder aufmacht?
LG _________________ IP BQ (✓)
DLR BU (✓)
IP GQ (✓)
Medical (✓)
LHG2202 (Start 07/2022)
AZF (✓)
LBA (✓)
GYR ( ) [part of LHG2205]
RLG ( )
MCC ( ) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugmensch Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2011 Beiträge: 769
|
Verfasst am: Mi Aug 12, 2020 9:40 pm Titel: |
|
|
Und warum sollte dich Emirates nehmen,? Weil du die Ausbildung in Ungarn gemacht hast?
Im Gegensatz zur Lufthansa hat Emirates eine gute Zukunft vor sich, was soll daran nicht so gut sein?
Wenn du dort gerne leben würdest und das Geld zum zocken hast, dann mach es. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
KallePro Navigator
Anmeldungsdatum: 15.06.2015 Beiträge: 41 Wohnort: Großraum Köln |
Verfasst am: Mi Aug 12, 2020 9:48 pm Titel: |
|
|
Moin Chris,
ich persönlich würde dir momentan von einer privaten Ausbildung abraten. Niemand kann dir sagen wie es in zwei Jahren auf dem Arbeitsmarkt für Piloten aussieht, aber es haben bereits viele sehr erfahrene Piloten ihren Job verloren. Und das überall auf der Welt. Und wenn du dich nach deiner Pilotenausbildung auf eine freie Stelle bewirbst (vorausgesetzt es gibt eine), dann bist du mit Null Erfahrung gegen einen FO mit ein paar Tausend Stunden fast chancenlos.
Und bei Emirates oder so kannst du dich meist nicht ohne mindestens 1500 Flugstunden bewerben. Das gilt fast immer bei Bewerbungen auf Muster wie eine 777 oder nen A380. Und diese Infos hier hab ich letztes und vorletztes Jahr aus Stellenanzeigen gezogen...bevor ich meinem Platz an der EFA hatte. Und damals wurden Piloten überall gesucht!!!
Und in der LH Group wird in den nächsten Jahren bestimmt kein Ready Entry eingestellt. Dafür gibt es zu viele Flugschüler plus die Leute von SXD und GW.
Fang daher ein Studium an oder mache eine Ausbildung...davon hast du erstmal mehr. Du hast jetzt den Vorteil, dass du das ganze von außen betrachten kannst. Und schließlich hast du ja schon für das ATPL Programm qualifiziert. Wenn es dann in ein paar Jahren wieder besser laufen sollte kannst du dann bestimmt an der EFA anfangen und hast kein finanzielles Risiko und eine Ausbildung oder einen Bachelor!
Ich bin z.B. sehr froh über meine Ausbildung. Denn Ich kann jetzt in der Wartezeit einem Job mit gutem Gehalt nachgehen.
Und die Seriösität von einer Flugschule die einen ATPL für 35000€ anbiet würde ich anzweifeln. _________________ Man muss dem Strom immer entgegenschwimmen um an die Quelle zu kommen!
BU DLR 01.2019 [checked]
GQ DLR 07.2019 [checked]😎
MPL (A) in Progress [Bremen 20ˋ🙄 -> Essen 22ˋ -> Phoenix 23‘] |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|