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EFA oder duales Studium |
EFA |
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32% |
[ 31 ] |
duales Studium |
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67% |
[ 63 ] |
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Stimmen insgesamt : 94 |
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AsPilot Captain
Anmeldungsdatum: 14.08.2018 Beiträge: 231
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Verfasst am: Mo Dez 28, 2020 9:44 am Titel: |
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Zitat: | Man sollte sich als Flugschüler vorher Gedanken machen, an welche Airline man seine Bewerbungen richten soll. Viele sind es nicht mehr. |
Das ist so ein Punkt, den viele übersehen, ja. Die Lufthansa Group hat, gelinde gesagt, noch genügend eigenes Personal (sobald sich die Wogen dort etwas geglättet haben) um den Bedarf all ihrer Airlines auf Jahre zu decken. Ich gehe stark davon aus, dass – wenn auch sicherlich anders als bisher – auch danach die Lufthansa Group eigenes Personal ausbilden wird.
Auch fast alle anderen größeren europäischen Airlines haben eigene Ausbildungsbetriebe oder arbeiten eng mit welchen zusammen (Condor, Aerologic, Ryanair, EasyJet), sogar die Billigflieger. Wenn quasi alle großen Airlines Europas sich aus eigenen Quellen versorgen, bleibt für den freien Markt halt wirklich fast nichts mehr übrig.
Es gab vor Corona ja eine industrieweite Bewegung, (wieder) mehr selbst auszubilden – mal sehen, ob das auch nach Corona so bleibt, aber wenn ja, wird es leider viel enger als je zuvor. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Dez 28, 2020 11:55 am Titel: |
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AsPilot hat folgendes geschrieben: | . Die Lufthansa Group hat, gelinde gesagt, noch genügend eigenes Personal (sobald sich die Wogen dort etwas geglättet haben) um den Bedarf all ihrer Airlines auf Jahre zu decken. |
Aber auch dort gehen viele demnächst in Rente oder Vorruhestand.
Spätestens in 2-3 Jahren wird man so wieder neues Peronal benötigen (vorausgesetzt dass sich der Luftverkehr nach Corona wieder wie vorhergesagt normalisiert)
Jetzt kommt es stark darauf an, wieviele Flugschüler der EFA das handtuch werfen, und das Angebot in Anspruch nehmen, ohne kosten aus der Schule auszuscheiden. Ich denke das werden - von den ca 750 Flugschülern in allen Ausbildungsphasen - ca die hälfte machen.
Bleiben immer noch 350-400 die man dann in 2 Jahren übernehmen kann, wenn sie dann bei den Flugschulen, wo sie nun zugeteilt sind (TFC, FFH, AroBeta) fetrig sind.
Frühestens dann wird man sich überlegen müssen, wie es mit der Ausbildung in der LH Group weitergehen soll, bzw. sollte man ein neues Konzept auf den Tisch legen können.
Auf jeden fall gibt es in D kaum neue Ausbildungsplätze, da zumindest die großen (genannten) Flugschulen durch die ex-EFA Schüler erstmal ausgelastet sind. _________________ **Happy landings** |
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