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michael23101996 Navigator
Anmeldungsdatum: 26.05.2012 Beiträge: 34 Wohnort: Niederösterreich |
Verfasst am: Fr Apr 12, 2019 11:08 am Titel: Eurowings Standort Österreich und Wiederversuch |
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Hoi,
2 Fragen:
1. Wenn man bei der AUA beim PIT durchgefallen ist, kann man bei Eurowings die Aufnahme noch machen?
2. Eurowings hat doch auch Standorte in Österreich. Heißt das, dass man da zukünftig möglicherweise auch in Österreich wohnen kann? Wenn man es schafft Pilot bei ihnen zu werden?
Danke! _________________ LG,
Michi |
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Austrian777 Captain
Anmeldungsdatum: 16.08.2017 Beiträge: 89
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Verfasst am: Fr Apr 12, 2019 11:22 am Titel: |
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Kommt halt auch darauf an, ob du die Lizenz schon hast oder nicht. Kann dir hier lediglich aus Sicht eines Ab - Initios berichten.
Ein negativer PIT ist an sich gar nicht so schlimm. Klar, bei der AUA ist es damit als Ab - Initio vorbei, aber du kannst dich für den EFA MPL bewerben und somit auch bei Austrian landen. Du müsstest (zumindest nach meinem Wissensstand) nicht einmal mehr die EFA DLR BU bestehen, sondern kannst gleich zur GQ (MPL FQ).
Eurowings wäre das ATPL Programm der EFA. Dieses ist komplett unabhängig von jeglichen DLR/Lufthansa/AUA Assessments. Soll heißen: Selbst nach negativer DLR BU/FQ bzw. GQ kannst du dich hierfür bewerben. Selektiert wird über Interpersonal in zwei Stufen - BU und GQ, welche sich allerdings vom DLR unterscheiden.
Ob du dann tatsächlich bei Eurowings und eventuell sogar noch an einer österreichischen Basis landest ist allerdings nicht vorhersehbar.
Edit: Hab gerade bemerkt, dass der Beitrag im Ready Entry Forum ist. Nehme daher an, dass du bereits eine Lizenz hast, werde aber meine Antwort trotzdem so stehen lassen, vielleicht hilfts ja wem nderen weiter... |
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michael23101996 Navigator
Anmeldungsdatum: 26.05.2012 Beiträge: 34 Wohnort: Niederösterreich |
Verfasst am: Fr Apr 12, 2019 11:33 am Titel: |
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Austrian777 hat folgendes geschrieben: | Kommt halt auch darauf an, ob du die Lizenz schon hast oder nicht. Kann dir hier lediglich aus Sicht eines Ab - Initios berichten.
Ein negativer PIT ist an sich gar nicht so schlimm. Klar, bei der AUA ist es damit als Ab - Initio vorbei, aber du kannst dich für den EFA MPL bewerben und somit auch bei Austrian landen. Du müsstest (zumindest nach meinem Wissensstand) nicht einmal mehr die EFA DLR BU bestehen, sondern kannst gleich zur GQ (MPL FQ).
Eurowings wäre das ATPL Programm der EFA. Dieses ist komplett unabhängig von jeglichen DLR/Lufthansa/AUA Assessments. Soll heißen: Selbst nach negativer DLR BU/FQ bzw. GQ kannst du dich hierfür bewerben. Selektiert wird über Interpersonal in zwei Stufen - BU und GQ, welche sich allerdings vom DLR unterscheiden.
Ob du dann tatsächlich bei Eurowings und eventuell sogar noch an einer österreichischen Basis landest ist allerdings nicht vorhersehbar.
Edit: Hab gerade bemerkt, dass der Beitrag im Ready Entry Forum ist. Nehme daher an, dass du bereits eine Lizenz hast, werde aber meine Antwort trotzdem so stehen lassen, vielleicht hilfts ja wem nderen weiter... |
Wow, das klingt eig ziemlich großartig. Dann werd ich mich erst mal für MPL bei der EFA bewerben. U ja, ich habe keine Flugerfahrung. Dann heb ich mir ATPL noch etwas auf. _________________ LG,
Michi |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Apr 12, 2019 11:39 am Titel: Re: Eurowings Standort Österreich und Wiederversuch |
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michael23101996 hat folgendes geschrieben: |
2. Eurowings hat doch auch Standorte in Österreich. Heißt das, dass man da zukünftig möglicherweise auch in Österreich wohnen kann? Wenn man es schafft Pilot bei ihnen zu werden?
Danke! |
Die Gewerkschaft (VC) arbeitet dran, dass es keine unterschiedlichen Standorte mehr gibt (zusammenlegung der air Operator Certificates) und damit ist es dann egal ob Ö oder D. Überall gelten die gleichen Arbeit- und Verdienstbedingungen)
Man bewirbt sich dann bei EW und gibt als Wunschstandort Ö an _________________ **Happy landings** |
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michael23101996 Navigator
Anmeldungsdatum: 26.05.2012 Beiträge: 34 Wohnort: Niederösterreich |
Verfasst am: Fr Apr 12, 2019 12:40 pm Titel: Re: Eurowings Standort Österreich und Wiederversuch |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | michael23101996 hat folgendes geschrieben: |
2. Eurowings hat doch auch Standorte in Österreich. Heißt das, dass man da zukünftig möglicherweise auch in Österreich wohnen kann? Wenn man es schafft Pilot bei ihnen zu werden?
Danke! |
Die Gewerkschaft (VC) arbeitet dran, dass es keine unterschiedlichen Standorte mehr gibt (zusammenlegung der air Operator Certificates) und damit ist es dann egal ob Ö oder D. Überall gelten die gleichen Arbeit- und Verdienstbedingungen)
Man bewirbt sich dann bei EW und gibt als Wunschstandort Ö an |
Ich mag eure Antworten :>
Ich hab mich jz mal für beides beworben. MPL (mal schauen, ob die mich wirklich nehmen, wenn ich beim PIT schon rausgefallen bin bei der AUA) u ATPL einfach auch einmal bei Eurowings das. _________________ LG,
Michi |
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marek.jn NFFler
Anmeldungsdatum: 27.12.2017 Beiträge: 25 Wohnort: EDDN |
Verfasst am: Fr Apr 12, 2019 1:10 pm Titel: |
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Da ich vor etwa 2 Wochen meinen PIT hatte und auch nach Alternativen Ausschau gehalten habe, habe ich die EFA kontaktiert.
Auf meine Frage ob es möglich ist, nach gefailten PIT zur EFA MPL GQ anzutreten, bekam ich folgende Antwort:
"Leider ist die Bewerbung bei negativer Auswahl bei der AUA für unseren MPL nicht mehr möglich, da hier auch über den DLR ausgewählt wird.
Alternativ können Sie sich bei der SWISS oder für unser ATPL Programm bewerben."
Daraus lese ich, dass sich beim Scheitern bei der AUA keine Möglichkeit für den EFA MPL Weg bietet.
Die Info ist aktuell: 05.04.2019 _________________ --> AUA 12 / LHG2002-P |
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michael23101996 Navigator
Anmeldungsdatum: 26.05.2012 Beiträge: 34 Wohnort: Niederösterreich |
Verfasst am: Fr Apr 12, 2019 1:14 pm Titel: |
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marek.jn hat folgendes geschrieben: | Da ich vor etwa 2 Wochen meinen PIT hatte und auch nach Alternativen Ausschau gehalten habe, habe ich die EFA kontaktiert.
Auf meine Frage ob es möglich ist, nach gefailten PIT zur EFA MPL GQ anzutreten, bekam ich folgende Antwort:
"Leider ist die Bewerbung bei negativer Auswahl bei der AUA für unseren MPL nicht mehr möglich, da hier auch über den DLR ausgewählt wird.
Alternativ können Sie sich bei der SWISS oder für unser ATPL Programm bewerben."
Daraus lese ich, dass sich beim Scheitern bei der AUA keine Möglichkeit für den EFA MPL Weg bietet.
Die Info ist aktuell: 05.04.2019 |
Oh sad. Dann halt gleich atpl..
U damn noch Swiss u dann is eh vorbei.
Allerdings les ich überall, dass wenn BU bestanden U nur PIT verloren bei AUA, die EFA MPL noch gehen sollte. Naja, ich werd ja eh eine Antwort kriegen.
Wenn euch noch andere Möglichkeiten einfallen außer das U Swiss, bitte schreiben! _________________ LG,
Michi |
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RedEagle_AUT Captain
Anmeldungsdatum: 15.10.2016 Beiträge: 104 Wohnort: Österreich |
Verfasst am: Fr Apr 12, 2019 5:45 pm Titel: |
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michael23101996 hat folgendes geschrieben: | Allerdings les ich überall, dass wenn BU bestanden U nur PIT verloren bei AUA, die EFA MPL noch gehen sollte. Naja, ich werd ja eh eine Antwort kriegen. |
Ging bis Ende 2018 ohne Probleme. Seit 2019 geht das leider nicht mehr.
Hängt vermutlich damit zusammen, dass sie jetzt die EFA MPL und AUA Bewerbung zusammenlegen. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Apr 12, 2019 6:01 pm Titel: |
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RedEagle_AUT hat folgendes geschrieben: | michael23101996 hat folgendes geschrieben: | Allerdings les ich überall, dass wenn BU bestanden U nur PIT verloren bei AUA, die EFA MPL noch gehen sollte. Naja, ich werd ja eh eine Antwort kriegen. |
Ging bis Ende 2018 ohne Probleme. Seit 2019 geht das leider nicht mehr.
Hängt vermutlich damit zusammen, dass sie jetzt die EFA MPL und AUA Bewerbung zusammenlegen. | Die AUA wird nach Spohrs wünschen bald keine eigenen Kurse und Auswahlverfahren machen, sondern brav an der EFA sich Absoventen aussuchen, welche die MPL Kurse erfólgreich absolviert haben. Macht ja auch keinen Sinn, ein eigenes Auswahlverfahren zu haben, wenn man Teil der LH Group sein soll , wo man - je nach Bedarf - hin und herwechseln kann. Was da an Deutsche nach Österreich oder Schweiz zum Dienst "shutteln" bzw. umgekehrt Österreicher zur Hansa oder zur Swiss macht ja auch wenig Sinn _________________ **Happy landings** |
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michael23101996 Navigator
Anmeldungsdatum: 26.05.2012 Beiträge: 34 Wohnort: Niederösterreich |
Verfasst am: Fr Apr 12, 2019 6:14 pm Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | RedEagle_AUT hat folgendes geschrieben: | michael23101996 hat folgendes geschrieben: | Allerdings les ich überall, dass wenn BU bestanden U nur PIT verloren bei AUA, die EFA MPL noch gehen sollte. Naja, ich werd ja eh eine Antwort kriegen. |
Ging bis Ende 2018 ohne Probleme. Seit 2019 geht das leider nicht mehr.
Hängt vermutlich damit zusammen, dass sie jetzt die EFA MPL und AUA Bewerbung zusammenlegen. | Die AUA wird nach Spohrs wünschen bald keine eigenen Kurse und Auswahlverfahren machen, sondern brav an der EFA sich Absoventen aussuchen, welche die MPL Kurse erfólgreich absolviert haben. Macht ja auch keinen Sinn, ein eigenes Auswahlverfahren zu haben, wenn man Teil der LH Group sein soll , wo man - je nach Bedarf - hin und herwechseln kann. Was da an Deutsche nach Österreich oder Schweiz zum Dienst "shutteln" bzw. umgekehrt Österreicher zur Hansa oder zur Swiss macht ja auch wenig Sinn |
Das ergibt doch keinen Sinn. Die AUA hat soweit ich weiß das eindeutig schwierigere Simulator Verfahren. Das AUA Verfahren ist demnach gewissermaßen schwieriger U dennoch genauso mit etwas zusammengelegt, das von dem her einfacher ist. Das heißt, ich hab einfach ultra Pech gehabt. Vor allem, da ich mich schon 2017 beworben hab und einfach erst zu einer BU 2019 eingeladen wurde. _________________ LG,
Michi |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Apr 12, 2019 6:32 pm Titel: |
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michael23101996 hat folgendes geschrieben: | flapfail hat folgendes geschrieben: | RedEagle_AUT hat folgendes geschrieben: | michael23101996 hat folgendes geschrieben: | Allerdings les ich überall, dass wenn BU bestanden U nur PIT verloren bei AUA, die EFA MPL noch gehen sollte. Naja, ich werd ja eh eine Antwort kriegen. |
Ging bis Ende 2018 ohne Probleme. Seit 2019 geht das leider nicht mehr.
Hängt vermutlich damit zusammen, dass sie jetzt die EFA MPL und AUA Bewerbung zusammenlegen. | Die AUA wird nach Spohrs wünschen bald keine eigenen Kurse und Auswahlverfahren machen, sondern brav an der EFA sich Absoventen aussuchen, welche die MPL Kurse erfólgreich absolviert haben. Macht ja auch keinen Sinn, ein eigenes Auswahlverfahren zu haben, wenn man Teil der LH Group sein soll , wo man - je nach Bedarf - hin und herwechseln kann. Was da an Deutsche nach Österreich oder Schweiz zum Dienst "shutteln" bzw. umgekehrt Österreicher zur Hansa oder zur Swiss macht ja auch wenig Sinn |
Das ergibt doch keinen Sinn. Die AUA hat soweit ich weiß das eindeutig schwierigere Simulator Verfahren. Das AUA Verfahren ist demnach gewissermaßen schwieriger U dennoch genauso mit etwas zusammengelegt, das von dem her einfacher ist. Das heißt, ich hab einfach ultra Pech gehabt. Vor allem, da ich mich schon 2017 beworben hab und einfach erst zu einer BU 2019 eingeladen wurde. |
Dann mach die EFA - ATPL Schiene. Ich bin mir eigentlich sicher, dass LH UND OS spätestens 2024 auch auf diese zurückgreifen werden,, da die MPL Absolventen nicht ausreichen werden, den Bedarf zu decken.
(Immer Vorausgesetzt, dass es zu keiner Rezession in der Luftfahrt kommt) _________________ **Happy landings** |
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michael23101996 Navigator
Anmeldungsdatum: 26.05.2012 Beiträge: 34 Wohnort: Niederösterreich |
Verfasst am: Fr Apr 12, 2019 6:36 pm Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | michael23101996 hat folgendes geschrieben: | flapfail hat folgendes geschrieben: | RedEagle_AUT hat folgendes geschrieben: | michael23101996 hat folgendes geschrieben: | Allerdings les ich überall, dass wenn BU bestanden U nur PIT verloren bei AUA, die EFA MPL noch gehen sollte. Naja, ich werd ja eh eine Antwort kriegen. |
Ging bis Ende 2018 ohne Probleme. Seit 2019 geht das leider nicht mehr.
Hängt vermutlich damit zusammen, dass sie jetzt die EFA MPL und AUA Bewerbung zusammenlegen. | Die AUA wird nach Spohrs wünschen bald keine eigenen Kurse und Auswahlverfahren machen, sondern brav an der EFA sich Absoventen aussuchen, welche die MPL Kurse erfólgreich absolviert haben. Macht ja auch keinen Sinn, ein eigenes Auswahlverfahren zu haben, wenn man Teil der LH Group sein soll , wo man - je nach Bedarf - hin und herwechseln kann. Was da an Deutsche nach Österreich oder Schweiz zum Dienst "shutteln" bzw. umgekehrt Österreicher zur Hansa oder zur Swiss macht ja auch wenig Sinn |
Das ergibt doch keinen Sinn. Die AUA hat soweit ich weiß das eindeutig schwierigere Simulator Verfahren. Das AUA Verfahren ist demnach gewissermaßen schwieriger U dennoch genauso mit etwas zusammengelegt, das von dem her einfacher ist. Das heißt, ich hab einfach ultra Pech gehabt. Vor allem, da ich mich schon 2017 beworben hab und einfach erst zu einer BU 2019 eingeladen wurde. |
Dann mach die EFA - ATPL Schiene. Ich bin mir eigentlich sicher, dass LH UND OS spätestens 2024 auch auf diese zurückgreifen werden,, da die MPL Absolventen nicht ausreichen werden, den Bedarf zu decken.
(Immer Vorausgesetzt, dass es zu keiner Rezession in der Luftfahrt kommt) |
Yep, ich werd für die mein bestes geben. Aber eine Chance mehr ist eine Chance mehr und eine GQ/FQ mehr zum Einschätzen wie die so abläuft ist sicherlich viel wert, dass man einfach weniger nervös ist schon allein, was viel bringen kann. Lediglich bei SWISS mach ich mir nicht viele Hoffnungen, da der Test ja als ziemlich schwierig gilt dort drüben. Im Gegensatz zu MPL U ATPL. Aber ich würde alles probieren.
Sind bei ATPL die Berufsaussichten generell schlecht z. Z., da airlines MPL eig ausbilden U ja ausreichen für die großen Dinger? _________________ LG,
Michi |
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