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EchoMike Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 30.11.2018 Beiträge: 9
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Verfasst am: Fr Nov 30, 2018 11:27 am Titel: EW FNPT Screening IP |
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Hallo liebe Mitstreiter,
Hier kommt mein Erfahrungsbericht zum EW FNPT Screening bei IP in Hamburg.
Wenn ihr es hierher geschafft habt werdet ihr wissen wie es bei IP zugeht, alle die das nicht wissen, können hier gerne meinen Bericht zur BQ nachlesen. http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=38449
Mein positiver Eindruck von IP wurde auch bei dem Sim Screening bestätigt.
Nachdem der Sim hochgefahren wurde, wurden wir in den Raum gebeten, der Selektionspilot stellte sich vor und versuchte gleich von Anfang an jedem die Angst vor dem Screening zu nehmen. Nach einem Einführungsvideo bekamen wir Zeit Fragen zu stellen und uns den Sim anzusehen. Danach wurden wir einzeln aufgerufen. Die Maschine steht bereits auf der Startbahn und ihr könnt gleich loslegen mit Frequenzen rasten und Clearance holen.
Zum Programm: es lief genauso ab wie vorher besprochen und im Vorbereitungsmaterial verlautbart (dieses bekommt man nach bestandener BQ als PDF). Also SID, Airwork, Holding, Approaches.
Nichts war unerwartet, einzig Holding Entry und Windkorrekturen muss man sich ausrechnen. Keine abnormals. Macht die Briefings so wie ihr es aus eurer Flugschule/Flugbetrieb kennt und lest alle Checklisten laut und zum richtigen Zeitpunkt! Es einfach nur basic rawdata IFR.
Tipps die mir geholfen haben/hätten:
-Wenn ihr Clearance + Wetter habt, rechnet euch doch gleich für eure Steuerkurse den WCA aus, das spart Resourcen.
-Laut und deutlich reden, falls etwas unklar ist fragt nochmal nach!
-Nicht vergessen: Standard Rate Turns fliegen(sind bei der Speed ca. 20°) ---Überlegt euch am besten schon am Boden wie ihr das Navsetup macht, das kann ganz schön tricky sein wo ihr was aufschaltet.
-Behaltet zu jedem Zeitpunkt im Kopf wo ihr seid und wie euer weiterer Flugweg aussehen könnte. Rechnet beim Descentplanning gut mit!
Anschließend gab es ein Debriefing mit Selbsteinschätzung und genauer Auswertung eurer Leistung.
Hoffe mein Bericht hilft euch dabei die Aufregung vor dem Screening ein bisschen zu nehmen, bei Interpersonal fliegt man auch nicht anders
Viel Erfolg,
Euer EchoMike |
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Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Fr Nov 30, 2018 1:05 pm Titel: |
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Hey EchoMike, vielen Dank für den Erfahrungsbericht!
Du sagtest, man solle sich immer direkt den WCA ausrechnen. Deshalb nehme ich mal an, es gibt in dem Sim keine Track-Anzeige, bzw. ein Garmin? _________________ FO 737/777 |
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EchoMike Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 30.11.2018 Beiträge: 9
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Verfasst am: Fr Nov 30, 2018 1:55 pm Titel: |
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Hey Charlie Hotel,
Als NAV1 und COM1 wird ein G430 genutzt allerdings ist das sonst nicht verwendbar da es auf eine Page ohne track Anzeige gestellt ist...
Am HSI ist auch keine.
Mir hat es sehr geholfen einfach die Werte des Sinus auswendig zu lernen, kann man immer brauchen, und dann mit der Standard Formel rechnen! Es reicht wenn du das Überschlagsmäßig ausrechnest
LG EM |
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Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Fr Nov 30, 2018 5:01 pm Titel: |
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Alles klar, das ist gut zu wissen. Vielen Dank! _________________ FO 737/777 |
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