|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Phildorado98 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 23.04.2018 Beiträge: 4
|
Verfasst am: Fr Sep 28, 2018 12:11 pm Titel: SWISS oder Edelweiss? Abwägung der Firmen und Chancen |
|
|
Liebe Flieger und Angehende,
Da man sich ja mittlerweile für SWISS und Edelweiss bewerben kann wollte ich euch mal nach allgemeinen Einschätzungen und Erfahrungen zu den Firmen fragen. Also wie ihr entscheidet würdet, wo ihr die Ausbildung, bzw. Die Pilotenstellen, anfangen würdet, wenn ihr die Wahl hättet.
(Bei mir würde das zwar noch einige Zeit dauern, aber ich finde es dennoch wichtig, sich mit den Firmen, bei denen man sich bewirbt, auszukennen)
Meine Einschätzungen sind derzeit:
Pro SWISS:
- Mehr Ziele
- Größere Flotte
- Größere Firma (habe aus meinem letzten Job gute Erfahrungen mit Großkonzernen)
- Höheres Gehalt (bei den Lebenshaltungskosten in der Schweiz kein zu vernachlässigender Faktor (und die Differenz beträgt laut pilotjobsnetwork im ersten Jahr über 20.000CHF))
- Guter Pensionsplan, welchen die Firma übernimmt (zu Edelweiss habe ich hierzu keine Informationen gefunden)
Pro Edelweiss:
- Schönere Ziele
- Mehr außereuropäische Ziele (schnellere Chance auf Langstrecke?)
- Eher mittelständig und familiär (kann auch Vorteile haben)
- Laut pilotjobsnetwork soll sich das fliegende Personal die kommenden Jahr verdoppeln und gleichzeitig werden keine externen Captains eingestellt… Vorteil um ggf. schnell aufzusteigen?
Meine Fragen zu den Firmen:
- Welche Firma expandiert derzeit stärker?
- Wie sind derzeit die Senioritätslevel der Firmen? Wann kann man jeweils auf Langstrecke wechseln oder Erhält die Chance Captain zu werden?
- Wie arbeiten die Firmen bezüglich Nachhaltigkeit
- Wie sieht es jeweils mit Staff-Travel-Vorteilen, Altersvorsorge, und weiteren Goodies aus?
Falls man ab initio anstrebt (der Beitrag gilt ja sowohl für ab initio, als auch ready entry) würde ich noch ergänzen:
Ich denke die Ausbildung ist identisch, und man wird sich in Klassen mit der jeweils anderen Airline wiederfinden. Gerne widersprechen, falls das nicht so ist.
Habe ich noch Punkte vergessen?
Was fällt euch noch ein? Wie würdet ihr entscheiden?
Standort ist in beiden Fällen Zürich übrigens.
Viele Grüße,
Philipp |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
PisterMenis Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 11.09.2018 Beiträge: 12
|
Verfasst am: Fr Sep 28, 2018 12:41 pm Titel: |
|
|
Das Bewerbungsverfahren ist das selbe und du findest Dich in gemeinsamen Pilotenklassen wieder. Du kannst Dich also theoretisch für beide bewerben, sofern du Französisch sprichst (Voraussetzung für Edelweiss)
Aber jetzt bewerbe dich erstmal und schau ob du genommen wirst und so wie ich das Verfahren bei Swiss wahrgenommen habe, wird es kein großes Problem sein, am Ende des erfolgreichen Verfahrens zu wechseln. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bregscher NFFler
Anmeldungsdatum: 15.04.2018 Beiträge: 27
|
Verfasst am: Fr Sep 28, 2018 6:41 pm Titel: |
|
|
Das Thema interessiert mich auch, ich lese mal mit
Aber @PisterMenis: Wirklich auf seine Frage bezüglich dem Unterschied der Firmen bist du ja nicht wirklich eingegangen, weisst du hierzu etwas? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fura Navigator
Anmeldungsdatum: 27.03.2018 Beiträge: 40
|
Verfasst am: Fr Sep 28, 2018 6:53 pm Titel: |
|
|
Bist du Schweizer? Soweit ich weiß fordert Edelweiß einen "ausgewiesenen Bezug zur Schweiz" und Französisch.
edit: Um auf die Unterschiede einzugehen, ich weiß nicht ob du hier fündig wirst. Hier tümmeln sich in erster Linie bewerber und Einsteiger, eher weniger Schweizer, und NOCH weniger Schweizer die bei Edelweiß fliegen - ich denke du solltest zu den Themen lieber selbst recherchieren (Nachhaltigkeit etc.) a |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|