|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Überflieger2009 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 25.09.2009 Beiträge: 8
|
Verfasst am: Mi Aug 29, 2018 4:03 pm Titel: Eurowings A320 Simulator Screening/non-typerated |
|
|
Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Simulator Screening A320 für Eurowings (Standort Frankfurt/Main - sollte aber überall gleich sein) ?
Habt Ihr Tips zur Vorbereitung darauf - als non-typrerated ?
Danke. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bumpy Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 14.07.2016 Beiträge: 6
|
Verfasst am: Mi Aug 29, 2018 7:11 pm Titel: |
|
|
Hast du pitch&power(oder besser fly by wire) Erfahrung? Wenn nicht, würde ich mir eine Stunde auf einen 320 FFS nehmen. Ich hatte damals fast 2000 Stunden auf Turboprops und bin deswegen rausgeflogen. Bei anderen Screenings bin ich schon 737NG und CL geflogen - hat geklappt. Das Problem bei mir war, dass ich den ersten Teil des Screenings nur mit fly by wire gekämpft habe und es übersteuert habe. Ist mehr wie der FS, als ein Flugzeug . Womit ich noch gekämpft habe ist die NAV-Einstellung. Bin gewohnt, dass ich immer aktiv 2x VOR und 2x NDB auf den Turboprop hatte, und nochmals das gleiche im stand-by. Geht beim Airbus nicht. Du setzt immer nur die aktive Freq. im FMS. Der letzte callout von links ist V1 rotate, dann fliegst du single pilot nen Airbus.
Aber wenn du mit diesen Sachen rechnest, ist es sehr gut machbar. Sie verlangen nichts schweres, Briefing ist sehr ausführlich und die Kapitäne waren wirklich sehr nett und entspannt, was dir 90% der Nervosität wegnimmt. Viel Glück! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
orcinus Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 23.04.2008 Beiträge: 9
|
Verfasst am: Mo Sep 10, 2018 9:31 pm Titel: Eurowings Screening |
|
|
Ich war in Frankfurt auf dem A320 Screening. Geflogen bin ich in EDDH.
Die Atmosphäre war sehr nett. Die Piloten von EW meinten, dass Sie heute einen tagesform abhängige Momentaufnahme sehen werden. Wenn es nicht passen sollte, dann könne man in einem Jahr wieder kommen.
Also Dep aus EDDH geflogen und nach dem Level Off die Aft TO Checklist requested. Danach wurden Steep turns und turning climbs und descens gemacht. Dann wurde ich ins Holding geschickt. Es folgte das Standardprocedure aus Holding ins ILS. Im ILS ist ein Feuerwehrauto auf die Bahn gerollt. Also GO Around und published missed. Nach 2500ft kam der Call expect Vectors for NDB approach. Nach dem NDB sind wir dann gelandet.
Alles in allem eine sehr faire Atmosphäre. Im Fullflight war ich vorher nicht, habe jedoch 2x 2h bei Happy Landings in Frankfurt Screeningvorbereitung genommen. Der A320 Sim dort war sehr realistisch und im Endeffekt, war der echte SIM dann noch leichter zu fliegen.
Lernt die Pitch und Power Werte und habt ein Konzept, dann ist das Screening wirklch gut machbar. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Überflieger2009 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 25.09.2009 Beiträge: 8
|
Verfasst am: Di Sep 11, 2018 3:47 pm Titel: |
|
|
Also erstmal großes Dankeschön an Bumpy und Orcinus ! Ich bin in 2 Wochen dran, jetzt doch in SXF.
@Orcinus: Die Vorbereitungsunterlagen sind bei mir für EDDM ? Meinst Du, daß trotzdem EDDH dran kommt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Sep 11, 2018 5:25 pm Titel: |
|
|
HAM war immer schon für die RE´s DER Platz, wo im Sim gezeigt werden musste, was man kann. Ich hatte auch HAM (ist aber schon ne weile her ) _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
orcinus Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 23.04.2008 Beiträge: 9
|
Verfasst am: Di Sep 11, 2018 11:47 pm Titel: |
|
|
Hallo @Überflieger2009
EDDM kommt auf keinen Fall dran. Steht auch in den Interpersonal Unterlagen, dass EDDM nur ein Bsp. ist um sich mit den Lidos vertraut zumachen. Schaue einfach nach deutschen Airports mit ILS und NDB. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wingman0815 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 30.09.2018 Beiträge: 2
|
Verfasst am: So Sep 30, 2018 1:21 pm Titel: |
|
|
@orcinus, kannst du die screeningvorbereitung bei happy landings empfehlen?
sind doch gar keine full motion simulatoren, oder? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
orcinus Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 23.04.2008 Beiträge: 9
|
Verfasst am: Mi Okt 03, 2018 1:21 am Titel: |
|
|
naja, full motion ist auch unnötig teuer und aktuell bekommt man kaum einen platz.
Habe mich bei HL sehr gut aufgehoben gefühlt. Der Sim ist super gewesen und habe keine großen Unterschiede zum Full Motion bemerkt. Primär geht es ja um das Scanning, Verständnis des NAV Set Ups und nen Feeling zu dem Flieger zu bekommen.
Der Instruktor war ein 320 Condorpilot und hatte auch das EW Screening dazumal bestanden. Kann HL also nur empfehlen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wingman0815 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 30.09.2018 Beiträge: 2
|
Verfasst am: Sa Okt 13, 2018 1:09 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank @Orcinus
Happy Landings war ein super Tipp. Kaum ein Unterschied zu den Fullflights.
Das Screening lief super. In 2 Wochen habe ich Stufe 3.
Geflogen bin ich in Hamburg die Lübeck Departure. Ansosnten das zuvor beschriebene Programm. War eine sehr angenehme Atmosphere und nette Prüfer. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
boardschnacker Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 23.12.2018 Beiträge: 1
|
Verfasst am: Di Jan 01, 2019 2:52 pm Titel: Update Screening EW |
|
|
Hi Leute!
Hier mal ein paar Details zur Vorbereitung des EW SIM Screenings für non-typerated F/O oder CPT.
Ich war im November im A320 Full flight SIM in Frankfurt.
Geflogen wurde aus EDDH.
Der ganze Flug ist Raw Data ohne flight director, manual thrust. Vor t/o wird das altitude window auf 20.000ft eingestellt und bleibt für den gesamten SIM dort stehen!). Der assisting Pilot macht nur was man ihm sagt! Er macht dabei keine absichtlichen Fehler. Er macht den Funk. T/O RWY 23. SID: LUB 1B - das Airbus NAV setup ist sehr speziell. Übt das irgendwo und plant die SID gut. Wind war glaube ich 210/25 (nicht mehr sicher).
Die SID wurde geflogen bis 5000ft bis man auf R064 INBD LUB established ist. Danach Vektoren und ein climb auf 7000ft.
Man soll dann auf 250kts beschleunigen und wenn man stabil ist eine steigkurve ausführen. "Climb level 80, within one minute and after one minute roll out opposite heading" Schaut euch die korrekte Berechnung für einen standard rate turn an (10% der TAS +7. Die TAS wird angezeigt. Bei mir landete man bei 24° AOB). FL 80 ist die maximale Höhe für den SIM.
Danach soll man zum LBV VOR fliegen und dort ins published Holding einfliegen. Das Holding ist auf der ILS 15 Karte. Im Holding soll der Approach vorbereitet werden und aus LBV abgeflogen werden.
Der Approach führt zum missed Approach der zunächst as published geflogen wird. Von da radar vectors zum NDB approach to land.
Mit der Landung ist der SIM dann beendet.
Im Briefing wird erwähnt, dass der NDB ein non-precision Approach ist - wenn man nicht in einer stabilen Position für die Landung ist, macht man eben noch einen missed Approach. Das führt nicht zu Punktabzug. Wenn die Entscheidung so gefällt werden muss, ist das eben so. Auch wenn der SIM danach beendet wird ist das kein Problem.
Der SIM wird sofort de-briefed und das Ergebnis mitgeteilt.
Viel Erfolg! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|