Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Meine kleinen Macken (Medical) - schlimm?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Firefoxx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 1:13 pm    Titel: Meine kleinen Macken (Medical) - schlimm? Antworten mit Zitat

Hi ihr,

Hab mal ein paar Fragen zu meinen Wehwehchen, bei denen ich nicht weiß, ob ich mir deshalb Sorgen bezüglich des Medicals machen sollte.

Ich habe eine Hausstauballergie und auf Pollen springe ich auch gerne an. Mit Allergiemittelchen ist aber soweit alles ok. Vermutlich nicht schlimm.

Ich habe eigentlich keine Blutdruckprobleme, allerdings hat ein Hausarzt sich irgendwann ein einziges Mal über meinen hohen Blutdruck gewundert, seitdem habe ich bei der Messung beim Arzt gerne höhere Werte, d.h. ich merke richtig, dass es zu klopfen beginnt, wenn er nur das Blutdruckmessgerät herausholt. Das finde ich natürlich total blöd, weil ich ja genau weiß, dass es gerade es begonnen hat, heftiger zu schlagen. Inwieweit wird das beim Test berücksichtigt? Hab eben einen Beitrag von jemandem gelesen, der deshalb durchfiel. Bei meiner Musterung vor 3 Jahren hat die Ärztin, obwohl ich mich nervös gefühlt habe und das Gefühl hatte, jetzt kommt wieder ein hoher Wert, weder eine Miene verzogen noch etwas angemerkt bezüglich des Blutdrucks. Das macht mir etwas Sorgen, weil ich ja schon jetzt nervös werde, wenn ich an das Blutdruckgerät des Fliegerarztes denke... schlimm schlimm... dabei bin ich mir gar nicht sicher ob ich "im wahren Leben" einen zu hohen habe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und das Medical schon durch?

Vorletzte Frage: Passivkiffen. Hab schon gelesen, Kiffer im Freundeskreis haben einige, ich versuche es auch immer zu meiden, allerdings frage ich mich, wie gut das eigentlich nachzuweisen ist. Spielt die Haarlänge eine Rolle (länger nachweisbar?). Ich kiffe nicht, hab bis zur BU noch ca. ein halbes Jahr Zeit. Ab jetzt immer rausrennen, wenn gekifft wird?


Letzte Frage: Vielleicht wäre es gut, wenn ich mal wegen des Blutdrucks präventiv zum Arzt gehe. Sollte das ein Fliegerarzt sein? Hat ein Hausarzt Ahnung von den Voraussetzungen, von den Werten, die ein NFF erfüllen muss?

Vielen Dank für eure Tipps!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hy Firefoxx,

also ich würde mir mal noch keine Gedanken über das Medical machen. Du hast ja noch deine BU vor dir.
Klar kann man solche Sachen im vornherein checken lassen um sich den ganzen Aufwand mit BU und FQ zu sparen, wenn die Werte wirklich über dem Limit liegen. Die Frage mit dem Bluthochdruck kann dir aber sicher ein Fliegerarzt beantworten bzw. sagen wo die Werte liegen sollten.

Auf alle Fälle viel Glück für deine BU!

gruß
pilot8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firefoxx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, da hast du recht, ich habe noch zwei schwere Tests vor mir.

Wie ist das denn, sollte ich mich an einen Fliegerarzt wenden, oder reicht ein Hausarzt? Wie finde ich denn einen Fliegerarzt in meiner Stadt? Gibt's Verzeichnisse?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

eine Liste der Fliegerärzte findest du hier:

http://www.lba.de/webdb/showtab.jsp?table=flareg


Hier in Berlin ist ein sehr guter Fliegerarzt dabei, der auch gleichzeigtig Allgemeinmediziner ist, also da würde ich mal schauen ob du vielleicht einen Allgemeinmediziner mit der Zusatzqualifikation in deiner Nähe ist.

Ebenfalls ein sehr interessantes Werk des Luftfahrtbundesamts ist die JAR-FCL 3, dort werden viele Fragen was das Medical im allgemeinen angeht gut erklärt.
Allerdings ist die JAR-FCL 3 nicht in jedem Fall übereintreffend mit den Lufthansa Kriterien, die sind hier und da etwas strenger. Um die zu erfahren würde ich dir nahelegen den med. Dienst der Lufthansa anzurufen, die sind sehr nett dort und helfen dir garantiert.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2005 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nachweisbarkeit des Kiffens... Haarlänge ist definitiv ausschlaggebend,
soll heißen bei dem cm pro monat (oder so) ist Konsum zurückverfolgbar.
Da es eh aber nur zusammengemanscht wird, spielt nur das "ob" und
nicht das "wann" eine Rolle.
Passivrauchen... hmm... an sich sagt man das "einmaliger Konsum"
kaum nachweisbar ist. Insofern denke ich das wenn passiv Dich
berauscht Du dann dementsprechend auch was in Dir hast. Also
die Dosis machts Smile
Ich hab damals auch die Paranoia geschoben, Kiffer gemieden
und so. Auch wenn es albern ist, so würde ich mich zumindest
auf Distanz halten und nicht zu oft in deren Nähe sein.
Vielleicht tut es auch einfach ne Haarlänge von 3 mm oder so,
notfalls musst Du die dann halt wachsen lassen und nochmal
nach FRA fahren... also Wege gibts immer, würd mich da nicht verrückt
machen lassen.
Nach oben
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2005 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja.... das mit dem Nachwachsen lassen und nochmal nach FRA fahren ist gar nicht nötig.

Bei meinem Medical war jemand da, der kaum Haare hatte... dem haben sie dann halt wo anders Haare entnohmen Wink. Den Rest denkt ihr euch bitte selber


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2005 7:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

mozilla hat folgendes geschrieben:
d.h. ich merke richtig, dass es zu klopfen beginnt, wenn er nur das Blutdruckmessgerät herausholt.



bin kein arzt - aber ich mutmaße sehr stark, dass der PULS (das was bei dir zu schlagen beginnt wenn du ans meßgerät denkst) nur ZWEITRANGIG (also in deinem fall gar nicht...) etwas mit dem blutdruck zu tun hat. mach einfach mal nen selbstversuch vor und nach dem sport - du wirst sehn: deine "angst" ist unbegründet!


lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeteMichell
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2005 8:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du immer nen Hormonschub kriegst (Adrenalin, Cortisol etc.) wenn dich jemand messen will, lass dich doch einfach öfters mal messen, in der Apoteke beim Arzt oder so, dann gewöhnst du dich dran und es ist nichtmehr so aufregend, also fängt dein Herz auch nichtmehr stärker zu klopfen an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firefoxx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2005 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Tipps, komme mir langsam wie ein psychologischer Sonderfall vor Wink - naja, hat laut Statistik ja jeder 3. in Dtland. War selbst Sanitäter, hab mich selbst gemessen, da war alles ok bis nur wenig über 120/80.

Ich glaub ich lass mich mal ab und zu messen.

Wenn man vorher bei einem Fliegerarzt mal einen Check machen lassen will, ist das empfehlenswert, machen das vielen Bewerber? Und: Das bezahlt man vermutlich selbst, nicht die Kasse, oder?

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2005 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Liko hat folgendes geschrieben:

Bei meinem Medical war jemand da, der kaum Haare hatte... dem haben sie dann halt wo anders Haare entnohmen Wink. Den Rest denkt ihr euch bitte selber


Stelle Dir bitte einen Typen wie mich vor, der Zeigefinger
länger als der Ringfinger (weniger pränatales Testosteron und
keine Haare auf der Brust) der Haare an
bestimmten Stellen unästhetisch (schreibt man das so?)
findet nebenbei auch noch viel mit dem Rad unterwegs ist
und sich standesgemäß im Sommer die Beine rasiert...
also bleiben nur noch die Augenbrauen *g*
Nach oben
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2005 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@sowas

Confused Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 07, 2005 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas wie ne männliche Nackschnecke... Laughing
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group