Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie diese Zahlen merken bei Meterologie merken?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hasen7214
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.07.2014
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2016 1:34 pm    Titel: Wie diese Zahlen merken bei Meterologie merken? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe das Problem dass ich mir nicht die Flight Levels mit den dazugehörigen hPa Werten merken kann. Gerade im Fach Meterologie sind diese wichtig um auch entsprechend mit den Karten arbeiten zu können.

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich mir die am besten merken kann? Wie habt ihr das gemacht? Ich hab es jetzt mal mit Karteikarten versucht aber komme einfach nicht weiter. Hier mal die Werte:

Flight Level / Druck hPa
530 / 100
450 / 150
390 / 200
340 / 250
300 / 300
240 / 400
180 / 500
140 / 600
100 / 700
050 / 850


Was schon mal auffällt ist das FL300 = 300 hPa sind und über der 300 hPa die Schritte in 50 hPa und drunter in 100 hPa erfolgen. Aber wie jetzt dazu das Flight Level merken? Und später auch andersherum denn manchmal bekommt man ein Flight Level gesagt und muss dazu die hPa wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atomhoernchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2016 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meteorologie! Very Happy

Sorry, aber als Meteorologiestudent musste das sein. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
N7U
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2016 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Merk dir einfach die wichtigsten Level und die zugehörigen hPa, wobei ich FL 100 keine große Bedeutung zumessen würde.

FL 400: 200 hPa (die Hälfte bzw. das Doppelte)
+100 hPa
FL 300: 300 hPa (gleich)
+150 hPa
FL 200: 450 hPa (das Doppelte +10 % bzw. die Hälfte -10 %)
+250 hPa
FL 100: 700 hPa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hasen7214
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.07.2014
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2016 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Atomhörnchen hat folgendes geschrieben:
Meteorologie! Very Happy

Sorry, aber als Meteorologiestudent musste das sein. Very Happy


Hast du absolut Recht mit Very Happy Wink

Danke für die Antworten. Ich habe hier einen anderen Trick gefunden der zumindest für die richtigen Lösungen bei den Aufgaben sorgt.
Der Trick:

FL 300 ergibt 300 hPa, dies nutzen wir immer als Basis unserer Betrachtung. Steigen wir dann nimmt die hPa in 50er Schritten ab, sinken wir nimmt sie in 100er Schritten zu. Doch bei jeden Schritt ändert sich die Höhe (FL) um 5000er Schritte! Ist nicht ganz genau aber für die Rechnungen bzw. Lösungen reicht dieser Ansatz dicke Smile .

Beispiel:
FL 140 ergibt wieviel hPa?

Rechnung:
FL 300 - FL 140 = 150
150 : 5000 = 3

3 x 100 (hPa Schritte) = 300
300 + 300 (Basis) = 600 hPa

Auf den ersten Blick schaut die Rechnung kompliziert aber macht man es paar mal im Kopf ist das ganz simpel und schnell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2016 12:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon, dass man in jedem anderen Bereich für sowas zum Tabellenbuch greift, weils dann ohne großen Rechenaufwand oder Belegung von Hirnkapazitäten wenigstens genau ist... eventuell gibt es auf Drehrechenschiebern Marken, um solche Probleme zu lösen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group