Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lehrbücher für die theorethische Ausbildung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hossy81
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2016 8:40 pm    Titel: Lehrbücher für die theorethische Ausbildung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
vorab hoffe ich, dass mein Thema hierhin gehört ansonsten bitte ich es an die richtige Stelle zu verschieben.

Seit langem fasziniert mich das Thema "Fliegerei" und was alles so dazu gehört. Gerne würde ich mir aus Interesse ein wenig Fachwissen aneignen.

In der theoretischen Pilotenausbildung spielen ja u.a. folgende Fächer eine entscheidende Rolle:
Airlaw (Luftrecht)
Airframe & Systems (allg. Luftfahrzeugkenntnisse/ Zelle, Systeme, Triebwerke)
Instruments (allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse, Instrumente)
Mass & Balance (Masse & Schwerpunktlage)
Performance (Flugleistung)
Flightplanning (Flugplanung)
Human Performance & Limitations (Menschliches Leistungsvermögen)
Meteorologe (Meteorologie)
General Navigation (Allgemeine Navigation)
Radio Navigation (Funknavigation)
Operational Procedures (Betriebliche Verfahren)
Principles Of Flight (Aerodynamik)

Nun zu meiner Frage (auch wenn ich nur beschränkt Hoffnung auf positive Antworten habe, da ja hiermit auch Geld verdient wird) : Gibt es die Möglichkeit über das Internet an diese oder einen Teil der Schulungsunterlagen zu kommen - so eine Art "Freeware"?
Insbesondere interessieren mich die allg. Luftfahrzeugkenntnisse. Hier habe ich auch tatsächlich eine knapp 1.300 Seiten unfassende PDF gefunden, die man sich runterladen konnte.
Mir ist bewusst, dass die Schulungsunterlagen fast immer in Englisch sind, wodurch es (für einen der keine Ausbildung macht , sondern sich nur informativ damit beschäftigen möchte) recht schwer zu lesen und verstehen ist, da es ja sehr spezifisch ist. Genialst wäre also, wenn es sowas auch auf Deutsch gibt. Vielleicht hat ja der ein oder andere einen heißen Tipp

Danke schonmal und VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galiläa
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.02.2016
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Sa Feb 27, 2016 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es hat absolut keinen Sinn, sich mit diesem Kram zu beschäftigen. Vor allem verstehe ich es nicht, wie man es in seiner wertvollen Freizeit tun kann.
Als ich die Pilotenausbildung gemacht habe ( bin zzt SFO bei Lufthansa Cargo)
habe ich mich nur widerwillig durch die genannten Schinken durchgequält.
Da ich nun mit einer nahezu 100% Sicherheit davon ausgehe, dass du Nie ein Cockpit von innen sehen wirst rate ich dir eins: Lass die Finger davon.
Es gibt viel schönere Dinge im Leben ( Freunde, Partys, Mädels...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hossy81
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Sa Feb 27, 2016 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube schon nachvollziehen zu können was du meinst und vielleicht habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt.
Ich fände es dem ersten Anschein nach auch merkwürdig, wenn sich jemand (bezogen auf meine Tätigkeit) Gesetzestexte oder juristisches Know-how aneignen wollte.

Sobald aber jemand aus persönlichen Gründen, weil er vielleicht gerade einen bestimmten "Fall" hat, sich dann plötzlich für das BGB, StGB etc. interessiert, kann man (ich) es schon nachvollziehen...

Ich würde demjenigen dann aber auch nicht sagen, dass er meines Erachtens nach nie eine Richterrobe o.ä. tragen wird und sich in seiner Freizeit lieber den Freunden , Partys und Mädels widmen solle.

Genausowenig wie meine o.g. Beispielperson, das BGB von §1 bis § 2385 durchackern würde, habe ich vor, alle Infos der ATPL Theorie aufzusaugen, sondern vielmehr die für mich interessanten ... aber eben schon gerne aus der Fachliteratur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ericfly1992
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.09.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa Feb 27, 2016 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich kann deinen Wunsch, dein Wissen zu erweitern gut verstehen. Habe mir damals auch über dieses Thema Gedanken gemacht.

Meine Empfehlung an dich ist, sich erst einmal mit dem PPL Stoff zu beschäftigen. Denn die meisten ATPL Unterlagen bauen auf einer gewissen Basis auf und dies ist meist der PPL.

PPL Unterlagen sind günstig im Netz zu finden. Dort kannst du auch 10 Jahre alte Bücher kaufen, da sich die Themen die dich interessieren kaum geändert haben.

Wenn du damit durch bist und immer noch Interesse hast, kannst du nach gebrauchten ATPL Büchern Ausschau halten.

Jetzt gleich mit dem ATPL Stoff zu beginnen halte ich nicht für sinnvoll, da einfach die Basics fehlen.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hossy81
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Sa Feb 27, 2016 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Ericfly , das ist mal ein sinnvoller Hinweis. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die in meinem Ausgangspost beschriebenen Lehrfächer der Theorie bei "0" starten , da ja auch nicht jeder Pilotenanwärter Vorkenntnisse hat und in der Folge auch die Theoriebücher bei "0" anfangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ericfly1992
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.09.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa Feb 27, 2016 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, also wie schon gesagt:
- die PPL Bücher beginnen bei 0
- und die meisten ATPL Bücher setzen am PPL an

Ist in der Flugschule nicht anders, dort wird auch im großen und ganzen erst der PPL Stoff vermittelt und danach der ATPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hossy81
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Sa Feb 27, 2016 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank. Das war ein sehr guter Tipp. Die Bände "der Privatflugzeugführer" sind bereits ab 2,36 EUR zu haben. Aircademy sollen zwar besser sein, aber sind deutlich teurer. Für meine Zwecke reichen die alten Bände für knappe "zwo fuffzig".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Sa Feb 27, 2016 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Anmerkung:
Galiläas (auch bekannt unter Methusalem) Beitrag ist nicht ernst zu nehmen und er ist auch kein SFO bei LCAG (oder LHC ? Laughing )
Wenn du Lust darauf hast, das Zeug zu lernen, dann mach das doch.
Aber das nur am Rande ..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hossy81
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Sa Feb 27, 2016 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso gibt sich einer als etwas aus, was er nicht ist ???
Wenn dem tatsächlich so ist, so wird dieser Beitrag ja gleich sehr ulkig.

[img][/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CBCR
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Feb 27, 2016 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was mxwell2k12 schreibt stimmt. Galiläa ist die peinlichste Kreatur, die es je in diesem Forum gab. Der hat noch nie ein Cockpit von innen gesehen. Dazu kann ich nur ignore empfehlen. Da er offensichtlich nichts anderes kann, wird er aber wohl immer wieder hier auftauchen.
Was Du machen möchtest, finde ich sehr gut. Du wirst nur klüger dadurch.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group