Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Informationen zu EW Europe für Piloten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14, 15, 16  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do Nov 05, 2015 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Da stellt man Fremdpersonal an, obwohl die eigenen Checker von GWI verfügbar sind UND noch dazu um einiges weniger verdienen.

Waren die es nicht, die sich geweigert haben, Eurowings-Crews auszuchecken? Gerüchteweise auch mutwillig durchfallen zu lassen?
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6797
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Nov 06, 2015 12:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Da stellt man Fremdpersonal an, obwohl die eigenen Checker von GWI verfügbar sind UND noch dazu um einiges weniger verdienen.

Waren die es nicht, die sich geweigert haben, Eurowings-Crews auszuchecken? Gerüchteweise auch mutwillig durchfallen zu lassen?


alles nur Gerüchte. Die eine oder andere Ausnahme gab es sicher
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyer_8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2015
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Sa Nov 14, 2015 12:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte da noch eine frage. Es steht bei pjn, dass die piloten 8 Tage frei haben, gemäß easa Ops. Ich hoffe doch, dass das eine Minimum Anzahl ist, die höchstens im Sommer erreicht wird, wie bei austrian. Ansonsten ist das doch wirklich eine absolute frechheit, wenn die ktv lufthansa piloten auch mal 13 off tage haben. Was meint ihr, wie viele off tage wird ein eurowings pilot im Sommer und Winter haben? Und nicht vergessen: wir reden hier von EW EUROPE, nicht von EW DEUTSCHLAND.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
N7U
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Sa Nov 14, 2015 4:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso ist das eine Frechheit? Dass die Arbeitsbedingungen bei EW Europe bedeutend schlechter sind als bei den meisten anderen Gesellschaften in Europa ist ja bekannt – es steht jedem frei, dort nicht zu arbeiten. Ich gehe davon aus, dass die Crew-Planung das planen wird, was EASA-OPS hergibt und das sind nunmal die 8 von 28 Tagen; im Winter fliegt man dann halt nur zwei Sektoren am Tag, im Sommer vier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6797
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Nov 14, 2015 9:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man versucht erstmal zu diesen "schlechten" Bedingungen Piloten zu finden, die auch bereit sind, das niedrige Gehalt zu akzeptieren.
Erst wenn hier die Bewerber fehlen, dann wird man sicherlich langsam "nachbessern " müssen.
Auch viele FO/SFO der LH interessieren sich für den Job dort (um natürlich gleich als KA anzufangen ) weil sie bei der LH auch nach nun mehr als 15 Jahren Wartezeit keine Chance sehen, in absehbarer Zeit Kapitän zu werden.
Für - die meisten nehme ich wohl an - ist allerdings eins klar: Zu weit weniger Gehalt als sie jetzt als FO/SFO haben, wird kaum einer zu EW (zum dortigen CPT Gehalt) wechseln.
Über die Arbeitsbedingungen (OFF Tage z.B) kann man ja noch hinwegsehen (Da ist der 4. Streifen einfach wichtiger) bei LH gab es den Sommer übrigens auch nie 13 oder 14 Tage/Monat frei - da auf allen Flotten (durch das Einstellungsverbot in den KTV) mittlerweile Piloten fehlen, und so flogen die meisten "am Anschlag" mit max 35 freien Tagen (incl. OFF) im Quartal Rolling Eyes

Übrigens: Durchschnittlich haben österreichische Arbeitnehmer 114 Tage frei im Jahr, das fliegende Personal in Österreich nur 96.
Daher auch die niedrige Anzahl von freien Tagen im Angebot der EW Embarassed
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CR9
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 15.03.2015
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Sa Nov 14, 2015 10:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

Auch viele FO/SFO der LH interessieren sich für den Job dort (um natürlich gleich als KA anzufangen ) weil sie bei der LH auch nach nun mehr als 15 Jahren Wartezeit keine Chance sehen, in absehbarer Zeit Kapitän zu werden.
Für - die meisten nehme ich wohl an - ist allerdings eins klar: Zu weit weniger Gehalt als sie jetzt als FO/SFO haben, wird kaum einer zu EW (zum dortigen CPT Gehalt) wechseln.


Echt? Kann ich mir kaum vorstellen. Ich würde nicht für einen Cent weniger bei Europe als Cpt arbeiten wollen als als KTV FO/SFO, und jeder der 10-15 Jahre dabei ist verdient deutlich mehr als das was für Cpt geboten wird! Mag jetzt jemand anderes anders sehen, aber auch für etwas mehr Geld würde ich nicht zur Europe wechseln, "nur" um Cpt zu sein. Da hocke ich von mir aus weiter rechts und hab andere Annehmlichkeiten die Europe einfach nicht bietet und mir persönlich so viel mehr wert wären als das Upgrade, was demographisch schon irgend wann kommen wird.

Übrigens, in ein paar Monaten sollen wohl bis zu 20 FO bei EWD eingestellt werden, allerdings wird man diese Stellen nur NFFs anbieten. Ich gehe auch davon aus, dass sie sich darum reißen werden. Es ist zwar kein KTV-Paket, aber insgesamt gut und besser als auf unbestimmte Zeit zu warten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyer_8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2015
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Sa Nov 14, 2015 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:


Übrigens: Durchschnittlich haben österreichische Arbeitnehmer 114 Tage frei im Jahr, das fliegende Personal in Österreich nur 96.
Daher auch die niedrige Anzahl von freien Tagen im Angebot der EW Embarassed

Fairerweise muss hier erwähnt werden, dass austrian piloten von Beginn an 6 Wochen Urlaub haben, ab dem 15 Jahr dann 7 Wochen.
Ansonsten ist mir diese Statistik neu.
Es ist klar, dass im Quartal 2 und 3 die lufthansa piloten keine 13 off tage hatten, ich bezog mich da eher auf die Wintermonate. Und auch da kommt ein pilot nur hin und wieder auf 13 off tage p.m.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Mo Nov 16, 2015 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

CR9 hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:

Auch viele FO/SFO der LH interessieren sich für den Job dort (um natürlich gleich als KA anzufangen ) weil sie bei der LH auch nach nun mehr als 15 Jahren Wartezeit keine Chance sehen, in absehbarer Zeit Kapitän zu werden.
Für - die meisten nehme ich wohl an - ist allerdings eins klar: Zu weit weniger Gehalt als sie jetzt als FO/SFO haben, wird kaum einer zu EW (zum dortigen CPT Gehalt) wechseln.


Echt? Kann ich mir kaum vorstellen. Ich würde nicht für einen Cent weniger bei Europe als Cpt arbeiten wollen als als KTV FO/SFO, und jeder der 10-15 Jahre dabei ist verdient deutlich mehr als das was für Cpt geboten wird! Mag jetzt jemand anderes anders sehen, aber auch für etwas mehr Geld würde ich nicht zur Europe wechseln, "nur" um Cpt zu sein. Da hocke ich von mir aus weiter rechts und hab andere Annehmlichkeiten die Europe einfach nicht bietet und mir persönlich so viel mehr wert wären als das Upgrade, was demographisch schon irgend wann kommen wird.


Jep, ist auch nicht so! Warum auch? CR9 hat Recht mit dem Geld, es kommt aber noch alles drumherum hinzu....Stationierungsort, freie Tage, Urlaub, Teilzeitmodelle, Request-Systeme, ÜV, Seniorität, Betriebsrente, ID Travel, Zukunftsperspektiven (race to the bottom) und das alles zu einer Zeit in der noch nichts geregelt ist! Selbst die EW Obersten haben noch GWI /LH Verträge, weil sich nicht auf die KTV goodies verzichten wollen!
CR9 hat folgendes geschrieben:

Übrigens, in ein paar Monaten sollen wohl bis zu 20 FO bei EWD eingestellt werden, allerdings wird man diese Stellen nur NFFs anbieten. Ich gehe auch davon aus, dass sie sich darum reißen werden. Es ist zwar kein KTV-Paket, aber insgesamt gut und besser als auf unbestimmte Zeit zu warten.


Werden die 20 Stellen besetzt? Sicherlich...wird man sich darum reißen? Kann ich nicht sagen....Warum wollten die NFFs nicht zu EWE, nicht des Geldes wegen, sondern weil es kein Weg zurück zur LH gibt! Das gleiche gilt für EWD.
Außerdem bleibt abzuwarten, ob es der EWD auf dauer gelingt "eigenständig" zu bleiben , oder ob man in die EWE zu deren Bedingungen integriert wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CR9
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 15.03.2015
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mo Nov 16, 2015 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Winti hat folgendes geschrieben:

Werden die 20 Stellen besetzt? Sicherlich...wird man sich darum reißen? Kann ich nicht sagen....Warum wollten die NFFs nicht zu EWE, nicht des Geldes wegen, sondern weil es kein Weg zurück zur LH gibt! Das gleiche gilt für EWD.
Außerdem bleibt abzuwarten, ob es der EWD auf dauer gelingt "eigenständig" zu bleiben , oder ob man in die EWE zu deren Bedingungen integriert wird.


Kommt drauf an, es haben ja auch NFF in anderen NON-KTV-Betrieben übergangsweise angefangen, wie z.B. bei der AUA, ohne auf den Anspruch auf einen späteren KTV-Platz zu verzichten, oder? Aber ich weiß natürlich nicht, ob man diese Verträge an andere Bedingungen knüpfen würde. Nur, Anspruch schön und gut, nur angenommen in den nächsten 5 Jahren wäre kein Bedarf bei Passage für NFF sondern nur für Wechsler aus anderen KTV-Betrieben, was soll man machen? Außerdem ist die ATPL-Prüfung dann ja auch schon so lange her, dass sie unter Umständen verfällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6797
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Nov 16, 2015 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CR9 hat folgendes geschrieben:


Kommt drauf an, es haben ja auch NFF in anderen NON-KTV-Betrieben übergangsweise angefangen, wie z.B. bei der AUA, ohne auf den Anspruch auf einen späteren KTV-Platz zu verzichten, .


Das ist richtig, Bedingung war, dass man nur einen BEFRISTETEN Vertrag dort unterschreibt.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Mi Nov 18, 2015 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flyer_8 hat folgendes geschrieben:

Fairerweise muss hier erwähnt werden, dass austrian piloten von Beginn an 6 Wochen Urlaub haben, ab dem 15 Jahr dann 7 Wochen.


Nicht korrekt. AUA-Piloten haben wie jeder andere österr. Arbeitnehmer 5 Wochen gesetzlichen Urlaubsanspruch, ab 25(!) Dienstjahren 6 Wochen.

Mann lässt sich gerne von den 35 Urlaubstagen täuschen. Da Du aber als Pilot für 1 Woche Urlaub 7 Urlaubstage brauchst sind 35 Tage eben 5 Wochen. Als "normaler" Angestellter brauchst du für eine Woche Urlaub nur 5 Tage (da SA/SO sowieso frei)...
_________________
MD11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HighEGT
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.05.2014
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mi Nov 18, 2015 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht zu vergessen : Gesetzliche Feiertage sind auch Arbeitstage! Sprich keine Möglichkeit wie normale Arbeitnehmer sich ne Woche Urlaub mit Brückentagen zu bauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 5 von 16

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group