Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Paar kleine Fragen :)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
deramin
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.09.2015
Beiträge: 13
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: Sa Sep 05, 2015 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja vielen Dank für diese Erklärung, aber angenommen man schafft die Prüfungen, dann ist das schlimmste das Gehalt und die evtl fehlende Seniorenzulage. Aber immernoch viel Geld denke ich. Außerdem bleibt das Gefühl des Fliegens und das Ansehen als Pilot trotzdem. Ich glaube, es ist in Zukunft ein Beruf, den man aus Überzeugung machen muss und nicht weil zB das Gehalt stimmt.
Und wie schon gesagt was hätte ich zu verlieren? Ich nehme mal den wahrscheinlichsten Fall an:

In 3 Jahren mache ich Abitur und bewerbe mich bei der Lufthansa. Diese will, dass man das Geld nachweisen kann um die Hälfte der Ausbildung vorzufinanzieren. Meine Eltern haben das Geld um es mir zu zahlen.
Ich werde mich nicht mehr gegen so viele Bewerber "durchkämpfen" müssen also ist die Wahrscheinlichkeit genommen zu werden schon mal größer in die Auswahl zu kommen.

Im Anschluss kommen natürlich BU, FQ und MED I
Klar, die Schwierigkeit bleibt, aber schlimmstenfalls falle ich durch und habe umsonst gelernt und bin umsonst so weit gefahren. Also ist bisher schonmal nichts schlimmes dran in meinen Augen.

Nun kommt der "sollte ich bestehen" Teil:

Ich werde ausgebildet und werde wahrscheinlich auch alles schaffen, da die durchfallrate ja sehr klein ist.

Nun stehe ich im Leben und habe 30.000€ Schulden bei meinen Eltern und 30.000€ Schulden bei LH

Jetzt kann ich als First Officer arbeiten und bekomme statt 61.000€ eben nur 50.000€ (Weniger wird es nicht, eher mehr)
Das ist immernoch ein super Gehalt, oder kennt ihr einen Job bei dem man nach 3 Jahren bereits 50.000€+ verdient?
Klar muss man davon noch Schulden abbezahlen, aber immernoch gut finde ich. Außerdem steigt das Gehalt ja ständig.

Und irgendwann bin ich halt zu alt für den Job und bekomme ein bisschen "Übergangsgeld", allerdings kann ich ja weiterhin arbeiten gehen Smile


Wo ist nun das Problem? Es gibt natürlich Gehaltskürzungen, das ist mir klar, aber ich glaube kaum, dass man schlecht bezahlt wird...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Em-Jay
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.08.2012
Beiträge: 55
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2015 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lufthansa wird es so wie sie jetzt besteht nicht mehr geben. Das bedeutet wohl, dass es NFFs nicht mehr geben wird, die Lufthansa die Ausbildung nicht mehr vorfinanziert, du allerhöchstens einen Platz in der Lufthansa Group zugesichert bekommst, das bedeutet, dass die dich zu Eurowings stecken können (Gehalt 40% weniger als bei LH, kannste dir ja selbst ausrechnen, mit den 50.000 kommt das dann wohl nicht ganz hin). Der KTV ist eh geschichte, somit auch die Übergangsversorgung. Als Ingenieur steigt man je nach Arbeitgeber locker mit 50.000€ ein und hat keine Schulden.

Man kommt als Pilot über die Runden, das ist klar, aber viel verdient man trotzdem nicht. Wenn du Spaß am Fliegen hast und den Job aus Überzeugung machen möchtest (so wie ich) dann mach es, aber erwarte nicht die dicke Kohle. Wenn du viel Geld verdienen möchtest, studier irgendwas, da bist du dann besser mit dran.
_________________
Abi 2013: Smile
BU 05.11.2012: Smile
FQ 12/13.06.2013: Smile
Medical: 17.07.2013: Smile
ILST 19. Smile
Aussicht Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deramin
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.09.2015
Beiträge: 13
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2015 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Em-Jay hat folgendes geschrieben:
Die Lufthansa wird es so wie sie jetzt besteht nicht mehr geben. Das bedeutet wohl, dass es NFFs nicht mehr geben wird, die Lufthansa die Ausbildung nicht mehr vorfinanziert, du allerhöchstens einen Platz in der Lufthansa Group zugesichert bekommst, das bedeutet, dass die dich zu Eurowings stecken können (Gehalt 40% weniger als bei LH, kannste dir ja selbst ausrechnen, mit den 50.000 kommt das dann wohl nicht ganz hin). Der KTV ist eh geschichte, somit auch die Übergangsversorgung. Als Ingenieur steigt man je nach Arbeitgeber locker mit 50.000€ ein und hat keine Schulden.

Man kommt als Pilot über die Runden, das ist klar, aber viel verdient man trotzdem nicht. Wenn du Spaß am Fliegen hast und den Job aus Überzeugung machen möchtest (so wie ich) dann mach es, aber erwarte nicht die dicke Kohle. Wenn du viel Geld verdienen möchtest, studier irgendwas, da bist du dann besser mit dran.




Danke, dass war die erste vernünftige Antwort hier...

Ja ich werde es mir wohl nochmal überlegenm müssen...

Aber ist dieser Beruf wirklich so langweilig wie alle immer sagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Em-Jay
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.08.2012
Beiträge: 55
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2015 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast ja eh erstmal noch zeit die Entwicklungen bei der Lufthansa abzuwarten. Ich bin zum Glück auch in der Situation, dass ich mit dem ILST (dem Studium neben der Flugschule) noch bis mindestens Mitte 2017 in der Ausbildung bin. Dann hab ich ein absolviertes Ingenieurstudium und (hoffentlich) den Flugschein. In der Luftfahrt kann man eh nicht weit vorausschauen, sodass einem meistens nur warten hilft. Ich hab ja selbst jetzt noch keine Ahnung, ob ich jemals im Cockpit sitzen werde oder irgendwo als Ingenieur am Schreibtisch. Das kommt eben auf die Entwicklung der derzeitigen Situation an.

Und ob der Beruf langweilig ist, muss jeder für sich selbst wissen. Langweilig ist für mich jeden Tag an der Kasse zu sitzen oder irgendwo am Band zu stehen.
_________________
Abi 2013: Smile
BU 05.11.2012: Smile
FQ 12/13.06.2013: Smile
Medical: 17.07.2013: Smile
ILST 19. Smile
Aussicht Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deramin
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.09.2015
Beiträge: 13
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2015 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja vielen Dank für deine Antwort!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2015 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

deramin hat folgendes geschrieben:
dass war die erste vernünftige Antwort hier...

Ach vielen Dank, merke ich mir - zukünftig kannst du mich mal gern haben.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HLB2
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.07.2014
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2015 11:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
deramin hat folgendes geschrieben:
dass war die erste vernünftige Antwort hier...

Ach vielen Dank, merke ich mir - zukünftig kannst du mich mal gern haben.


So viel dazu, dass er charakterlich ganz gut dabei sei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2015 7:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber ist dieser Beruf wirklich so langweilig wie alle immer sagen?
Das erzählen Leute, die den Beruf nicht eine einzige Minute gemacht haben, damit gar keine Ahnung davon haben und nun versuchen, sich den Wegfall dieser Option schönzureden. Ob du das dann für eine valide Quelle hälst musst du selbst wissen... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2015 8:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aber ist dieser Beruf wirklich so langweilig wie alle immer sagen?
Das erzählen Leute, die den Beruf nicht eine einzige Minute gemacht haben, damit gar keine Ahnung davon haben und nun versuchen, sich den Wegfall dieser Option schönzureden. Ob du das dann für eine valide Quelle hälst musst du selbst wissen... Wink


Es gibt aber auch solche, die die Wahl hatten und sich bewusst aus eben diesen Gründen dagegen entschieden haben.
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2015 8:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Das erzählen Leute, die den Beruf nicht eine einzige Minute gemacht haben, damit gar keine Ahnung davon haben und nun versuchen, sich den Wegfall dieser Option schönzureden. Ob du das dann für eine valide Quelle hälst musst du selbst wissen... Wink

War ja klar. Ein typisches Verhaltensmuster vieler Piloten ist ganz offensichtlich, möglichst allen anderen keine Ahnung oder gar Neid zu unterstellen, um ihren Standpunkt zu schützen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki


Zuletzt bearbeitet von Schienenschreck am Di Sep 08, 2015 8:57 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2015 8:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
obstsalat hat folgendes geschrieben:
Das erzählen Leute, die den Beruf nicht eine einzige Minute gemacht haben, damit gar keine Ahnung davon haben und nun versuchen, sich den Wegfall dieser Option schönzureden. Ob du das dann für eine valide Quelle hälst musst du selbst wissen... Wink

War ja klar. Ein typisches Verhaltensmuster vieler Piloten ist ganz offensichtlich, möglichst allen anderen keine Ahnung oder gar Neid zu unterstellen, um ihren Standpunkt zu schützen.


Dass du dir auch die Mühe machst zu antworten! Smile
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2015 8:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

vogelmann hat folgendes geschrieben:
Dass du dir auch die Mühe machst zu antworten! Smile

Frage ich mich auch immer öfters... mag aber solche eindimensionalen Aussagen nicht unkommentiert im Raum stehen lassen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group