Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Paar kleine Fragen :)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
deramin
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.09.2015
Beiträge: 13
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2015 4:08 am    Titel: Paar kleine Fragen :) Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
Ich habe mich eben erst registriert, interessiere mich allerdings seit Jahren für dieses Thema und wäre sehr dankbar, wenn ihr meine Fragen beantworten könnt Smile
kurze Biographie zu mir:
Ich bin 15 und gehe derzeit auf eine Waldorfschule, war zuvor allerdings auf einem Gymnasium und könnte jederzeit wechseln, dazu aber später mehr.
Ich habe mit 7 Jahren zwei Intelligenztests gemacht und ich habe einen IQ Wert von 141 erhalten, allerdings weiß ich nicht, ob dieser Wert noch aktuell ist. Beim zweiten Test ging es darum wie viel intelligenter ich sei als meine "Mitmenschen". Ist zwar echt eine seltsame aussage, aber so war das...
Ergebnis: Am Besten waren meine logischen Werte (Intelligenter als 98,8% der Deutschen) und am schlechtesten waren Sprachen (94,x%, was allerdings immer noch gut ist, da 50 schließlich der Durchschnitt ist...)
Ausserdem kann ich auch gut mit Technik umgehen, ich kann auch programmieren und solche Sachen...

Nächstes Schuljahr versuche ich ein Auslandsjahr zu machen nach Colorado, da ich dort jemanden kenne.


Ich habe den Traum des Piloten bereits seit ich 8 bin und verfolge ihn stets weiter und ich werde ihn mit Sicherheit auch nicht so schnell aufgeben!

Ich denke allerdings auch, dass ich Charakterlich ganz gut dabei bin (Würde ich zumindest so schlussfolgern, da ich sehr viele Freunde habe und mich mit nahezu jedem verstehe und keinen Streit habe o.Ä. Außerdem standen bisher auch einige Mädchen auf mich auch wenn ich denke das die meisten eher ziemlich oberflächlich sind...)

War ja mehr als ein Lebenslauf Very Happy


Nun zu meinen Fragen:

1. Schule:
Ich gehe derzeit eben auf eine Waldorfschule, da dort das Abitur SCHWERER ist als an anderen Gymnasien, da es acht Abiturfächer gibt und nicht 3 bzw. 4. DAs ganze Waldorf=Namen Tanzen ist völliger blödsinn. Ein weiterer Grund für die Waldorfschule ist eben das menschliche, da man hier einfach die Grundlagen für einen "guten" Charakter hat, bzw einem aufgedrängt wird Very Happy

Ich kann allerdings auch auf ein staatliches Gymnasium wechseln, wo eben alles normal ist.

Meine letzte Möglichkeit wäre auf ein Hochbegabtengymnasium zu gehen, welches in meiner Stadt vorhanden ist und wo ich auf jeden Fall gute Grundlagen bekomme, da es sehr Naturwissenschaftlich orientiert ist.

Frage: Auf welche Schule soll ich gehen? Mir persönlich ist es egal, allerdings frage ich mich welche Schule am Besten kommt bei der Bewerbung...


Frage 2: Woher nehme ich das Physikalische Wissen für die BU?
Ist das alles Abiturstoff, weiterer Stoff oder eine Mischung?

Frage 3: Ich werde im Jahr 2019 mein Abitur haben, allerdings weiß ich, dass es immer mehr Piloten gibt und derzeit eine Starke Bremse gezogen wird was die Ausbildung betrifft. Ich frage mich, ob LH dann überhaupt ausbildet, oder die erstmal 3 Jahre Pause machen werden oder so...
Mir ist klar, dass keiner die Zukunft vorraussagen kann und in 3,5 Jahren alles ganz anders aussehen kann, aber kann jemand von euch etwas darüber sagen? Airberlin hat ja bereits vor 3 oder 4 Jahren aufgehört auszubilden und bildet fürs Erste nicht mehr wirklich aus... Ich habe eben bisschen Angst das LH das gleiche machen wir in 1-2 Jahren...


Frage 4: Könnt ihr mir für die nächsten Jahre ein paar Tipps geben oder sagen was gut kommt bei der Bewerbung? zB Austauschjahr etc...

Frage 5: Einen Piloten macht ja zu einem Großteil aus, dass er in den schwierigsten Situationen kühlen und ruhigen Kopf behält und die richtigen Entscheidungen trifft. Meine Angst ist, dass es meine Schwäche ist, da ich mir was das betrifft sehr unsicher bin. Ich habe zwar meine Erfahrungen mit Adrenalin, da ich manchmal Downhill und Motocross fahre, ausserdem weiß ich, dass ich zB wenn es sehr stressig ist ich trotzdem ruhig bleibe und immer einen guten Plan entwerfe in kurzer Zeit.
Allerdings weiß ich nicht ob mir das dabei auch hilft...
Habt ihr eine Idee wie ich das grob rausfinden kann?


Ich hoffe das alles ist nicht zu lang geworden, aber ich interessiere mich eben startk dafür...
LG Amin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
N7U
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2015 6:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Anmerkung meinerseits, ohne deine Fragen zu beantworten: Du bist zu intelligent für diesen Beruf und wirst daher du in kürzester Zeit unterfordert sein, dies jedoch erst feststellen, nachdem du 100.000+ EUR in deine Ausbildung investiert hast.

Heute gibt es zwei Arten der Fliegerei: Low Cost und Langstrecke. Bei Low Cost machst du vier Flüge am Tag, A-B B-A A-C C-A, bei Langstrecke einen von A nach B mit 10+ Stunden Geradeausflug dazwischen. Um einen Langstreckenflug zu simulieren setzt du dich am besten um acht Uhr abends vor eine Kaffeemaschine und schaltest diese ein, die erste Stunde wird sehr spannend, die nächsten zehn Stunden misst du halbstündlich den Kaffeestand in der Kanne und markierst stündlich die Lage der Kaffeemaschine in der Küche auf einem Blatt Papier. Um sieben Uhr morgens machst du dir darüber Gedanken, wie du den Kaffee ausschütten wirst und um acht Uhr darfst du die Kaffeemaschine schließlich ausschalten. In der ganzen Zeit darfst du deinen Stuhl jedoch nur für Toilettenpausen verlassen und mit deinem Telefon nicht im Internet surfen.

Wenn dich das fordert, sehr gut, ich habe da jedoch meine Zweifel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2015 6:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

N7U hat folgendes geschrieben:
Um einen Langstreckenflug zu simulieren setzt du dich am besten um acht Uhr abends vor eine Kaffeemaschine und schaltest diese ein, die erste Stunde wird sehr spannend, die nächsten zehn Stunden misst du halbstündlich den Kaffeestand in der Kanne und markierst stündlich die Lage der Kaffeemaschine in der Küche auf einem Blatt Papier. Um sieben Uhr morgens machst du dir darüber Gedanken, wie du den Kaffee ausschütten wirst und um acht Uhr darfst du die Kaffeemaschine schließlich ausschalten. In der ganzen Zeit darfst du deinen Stuhl jedoch nur für Toilettenpausen verlassen und mit deinem Telefon nicht im Internet surfen.

.


Das simuliert ja die Arbeit eines Langstreckenpiloten treffend.
Ich starre immer meine Kaffeetasse an, und wenn der Kaffeestand gefährlich niedrig wird, klingle ich nach einem neuen Laughing
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deramin
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.09.2015
Beiträge: 13
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2015 9:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort/Warnung, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es extrem langweilig ist... Man hat im Vergleich zur Kaffeemaschine noch die Aussicht, den anderen Piloten, sein Handy (Natürlich sollte man nicht die ganze Zeit am Hnady sein) etc...
Oder täusche ich mich irgendwo?
Ich kenne einen Piloten und er meinte es sei eben alles Routine und Langweilig, aber irgendwie dennoch interressant zugleich.
Aber mit 45 wurde es ihm auch zu langweilig und er arbeitet nun für die UNO als Pilot, der in den Krieg fliegt, dort verletzte Kinder aufsammelt und nach Frankreich/Schweden etc fliegt.
Das sei wohl "spaßig" da er immer das Risiko hat abgeschossen zu werden, da er meistens unter Beschuss steht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2015 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp:
Wenn du schlau bist und programmieren kannst, studier Informatik.
Damit kannst du mit deiner Person mehr erreichen und wirst auch wahrscheinlich erfüllter werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deramin
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.09.2015
Beiträge: 13
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2015 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das ist eine gute Idee, welche ich bereits in Erwägung zog, allerdings ist das dort mit dem Gehalt so ne Sache...
Man verdient zwar gut, aber selbst die besten Informatiker verdienen <6500 Brutto/Monat...
Da ist das als Pilot auf jeden Fall anders, ausserdem gibt es viel zu viele Informatiker, weshalb da ein großer Preiskampf herscht...
Ich kenne jemanden, der hat bereits 20 Jahre Erfahrung, hatte bei Steven Hawking in Cambridge Physik studiert, schrieb die Deutsche Bahn App und er wohnt in einer kleinen 30 Jahre alten kleinen Wohnung, obwohl er einer der besten Informatiker Deutschlands ist und sich einige große Firmen um ihn reißen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2015 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

deramin hat folgendes geschrieben:
..... allerdings ist das dort mit dem Gehalt so ne Sache...
Man verdient zwar gut, aber selbst die besten Informatiker verdienen <6500 Brutto/Monat...
Da ist das als Pilot auf jeden Fall anders,.

ja klar wenn man auf die KTV Piloten der LH hinschielt, die als alter Kapitän vor Rente ein Grundgehalt von 255.000/J haben. Nur dort wird nach dem Willen des CEO niemand mehr hinkommen.
Dann bewirb Dich doch lieber gleich als CEO der LH. Der verdient übrigens 2,2 Mill. €/Jahr Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
N7U
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2015 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem mit dem Preiskampf hast du unter Piloten ebenfalls, nur noch extremer. Wenn du mehr als 6.500 EUR brutto verdienen willst, musst du als Informatiker und in den meisten anderen Berufen – bald auch als Pilot – Deutschland verlassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deramin
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.09.2015
Beiträge: 13
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2015 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir neu Confused

Wenn ich mir die LH-Gehaltsliste ansehe sieht das aber anders aus...

60.000/Jahr als Co-Pilot für 8-10 Jahre (So viel ist bereits das Höchstgehalt welches ich mir als Informatiker vorstelle...)
und dann 100.000+/Jahr als Captain

Oder gibt es da in Zukunft Kürzungen?


Echt cool, dass so früh antworten kommen, welche allesamt sehr Interessant sind. Danke dafür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
N7U
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2015
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2015 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu müsste man erst einmal auf die LH-Gehaltsliste kommen – derzeit gibt es keinen Weg – und danach wird man eher 20+ Jahre auf das Upgrade warten müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deramin
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.09.2015
Beiträge: 13
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2015 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

N7U hat folgendes geschrieben:
Dazu müsste man erst einmal auf die LH-Gehaltsliste kommen – derzeit gibt es keinen Weg – und danach wird man eher 20+ Jahre auf das Upgrade warten müssen.


Aber das ergibt Theoretisch keinen Sinn:

Kein Captain darf bis zum Gehaltslimit kommen = erfahrene Piloten werden nach und nach gefeuert = Nachfrage junger Piloten mit weniger Gehaltsanspruch = Ausbildung
Allerdings wird nicht mehr wirklich ausgebildet...
Außerdem:
Wenn man in Zukunft 20+ Jahre auf die Beförderung vom Co- zum Piloten warten muss, dann muss es ja zig Piloten geben um dieser Menge an Co-Piloten gerecht zu werden... Denn rein rechnerisch gesehen muss, wenn man jedes jahr ca gleich viele Piloten ausgebildet werden, auch 20 Jahre Pilot sein dürfen -Was vorhin bereits erwähnt wurde, was der CEO zu verhindern versucht- um die Balance zu halten an Pilot/Co-Pilot.
Schließlich kann das Flugzeug ja nicht einfach von zwei First-Officern geflogern werden

Oder sehe ich da irgendwas falsch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2015 1:01 pm    Titel: Re: Paar kleine Fragen :) Antworten mit Zitat

deramin hat folgendes geschrieben:
Ich denke allerdings auch, dass ich Charakterlich ganz gut dabei bin (Würde ich zumindest so schlussfolgern, da ich sehr viele Freunde habe und mich mit nahezu jedem verstehe und keinen Streit habe o.Ä. Außerdem standen bisher auch einige Mädchen auf mich auch wenn ich denke das die meisten eher ziemlich oberflächlich sind...)

Denken viele, und sind trotzdem durchs Assessment gerasselt.

deramin hat folgendes geschrieben:
Ein weiterer Grund für die Waldorfschule ist eben das menschliche, da man hier einfach die Grundlagen für einen "guten" Charakter hat, bzw einem aufgedrängt wird Very Happy

Was ist denn so ein "guter" Charakter?

deramin hat folgendes geschrieben:
allerdings frage ich mich welche Schule am Besten kommt bei der Bewerbung...

Du machst den gleichen Fehler wie viele andere auch, dich nach einem blöden Assessmentcenter ausrichten zu wollen.

deramin hat folgendes geschrieben:
Ich habe eben bisschen Angst das LH das gleiche machen wir in 1-2 Jahren...

Schlau ist, diesen Worst Case als wahrscheinlichen Fall zu betrachten und eben NICHT allzu viel Ressourcen in dieses Thema zu vergeuden.

deramin hat folgendes geschrieben:
oder sagen was gut kommt bei der Bewerbung? zB Austauschjahr etc...

Siehe oben.

deramin hat folgendes geschrieben:
Einen Piloten macht ja zu einem Großteil aus, dass er in den schwierigsten Situationen kühlen und ruhigen Kopf behält und die richtigen Entscheidungen trifft.

Das ist abhängig vom Event, zugehörigem Wissen, Erfahrung und Selbstvertrauen. Jemand, der eine schwierige Situation dauernd im Sim geübt hat, wird anders damit umgehen können, als wenn er abends in einer dunklen Ecke von komischen Gestalten verfolgt wird.

deramin hat folgendes geschrieben:
Man verdient zwar gut, aber selbst die besten Informatiker verdienen <6500 Brutto/Monat...
Da ist das als Pilot auf jeden Fall anders

Besonders gut informiert bist du aber nicht.

Klingt alles ein wenig nach "Hallo, ich kann übers Wasser laufen, ich kann doch sicher Pilot werden, jaa?"
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group