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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Fr Aug 21, 2015 11:14 am Titel: |
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Ja, aber diese 400€ (ich glaube immernoch es sind mehr) hat man ja nur Anfangs, steigert sich ja recht bald und die Schulden schrumpfen mit so hohen Abzügen auch schnell. Und danach verdient man eben doch deutlich mehr, als alle anderen sonst mit einer 2 jährigen Ausbildung... |
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mxwell2k12 Captain
Anmeldungsdatum: 18.06.2012 Beiträge: 490
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Verfasst am: Fr Aug 21, 2015 11:17 am Titel: |
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d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | Ich finde diesen Meinungswechsel im Forum hier herrlich.
Vor 2-3 Jahren hieß es hier immer und überall "ich will einfach fliegen, egal was das Gehalt sagt, ein Cockpitjob ist mein Wunsch".
Nun sind Gehälter runter, aber der Job noch der gleiche und durch höhere Wettbewerbsfähigkeit könnten neue Jobs entstehen und plötzlich ist der Beruf total unattraktiv.
Wollten vllt doch nicht alle unbedingt fliegen, sondern einfach mit einer möglichst kurzen Ausbildung möglichst viel verdienen !?
Also ich hab als Passagier lieber einen Luftfahrtenthusiasten vorne sitzen, der vielleicht schon Segelfliegen war und der wirklich fliegen will (und es dann auch wahrscheinlich super kann), als einen, für den es nur das Mittel zum Zweck (=Reichtum) ist und dem die 2 Jahre Pilotenschein einfacher erscheinen als ein Master... Und ja, genau solche Leute habe ich teilweise bei der BU kennen gelernt und ich bin mir sicher einige davon schaffen es auch und ich bin mir sicher diese meckern am meisten...
Die, die nicht des Geldes wegen Pilot geworden sind und wussten, dass sie auf dem freien Markt ggf. nicht so reich werden und nun bei Easyjet, Ryanair, Norwegian und co fliegen, fliegen nämlich (mindestens) genauso sicher und geben sich mit weniger Gehalt zufrieden. Wieso scheint dies bei der LH anders zu sein ?
Meine einzige Erklärung ist eben : Falsche Motivation für den Job... |
Ich kann zwar nur für mich sprechen, denke aber, dass es vielen ähnlich geht:
Auch ich wollte im Endeffekt in erster Linie nur fliegen, klar, das Gehalt war ein weiterer positiver Faktor.
Dennoch: In welchem Job hast du denn schon die Gehaltsendstufe eines EW-Cpt. sicher? - In den allerwenigsten.
Was mich jedoch bedrückt, ist schlicht und ergreifend die Art und Weise, wie innerhalb kürzester Zeit jahrzehntelange Tradition über den Haufen geschmissen, wie vor allem mit sich bereits in der Ausbildung befindlichen oder schon fertigen NFFs umgegangen wird und wie dieses Unternehmen als Markenbild in sich zusammenfällt.
Die Frage, die man sich stellen muss, ist doch folgende:
Wo soll das Ganze hinführen? Wie sieht das in 10 Jahren aus? Man kann sich auf nichts mehr verlassen, bestehende, augenscheinlich feste Strukturen werden mit einer Pressemitteilung zerschlagen.
Das, was Lufthansa einst ausgemacht hat, ist mittlerweile ein Schwachpunkt geworden. Sehr traurig.
Wenn du die Ausbildung dann noch mit 80 Riesen Schulden im Rücken anfangen darfst, viel Spaß.
Scheint, als hätte sich der letzte Anker in dieser Branche nun auch verabschiedet, so traurig es auch ist. |
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Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Fr Aug 21, 2015 11:22 am Titel: |
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In den ersten fünf Jahren steigert sich gar nichts, und auch danach verdient man immernoch weniger als "marktüblich", oder gar beruhigend und zufriedenstellend. Und nein, den Pilotenjob kann man immernoch nicht mit anderen Ausbildungsberufen vergleichen, warum das so ist ist hier auch schon zur Genüge besprochen worden.
EDIT: Ich kann dir in fast allen Punkten nur zustimmen mxwell2k12. Eurowings CPT in Endstufe ist man allerdings nicht sofort, es gibt auch ein Leben davor. _________________ FO 737/777
Zuletzt bearbeitet von Charlie Hotel am Fr Aug 21, 2015 11:25 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Fr Aug 21, 2015 11:25 am Titel: |
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Ich würde mich da weniger bei der LH beschweren, sondern eher bei all denen, die "sinnlos" zur Flugschulen gerannt sind. Erst dadurch hat die LH durch dieses Überangebot diese Möglichkeit erhalten. Und auch dadurch sind die Gehälter branchenweit gesunken, so dass man "mitgehen muss".
Schuld daran, dass so viele zu den Flugschulen sind, lag ggf an den hohen Gehältern. Nun sinken sie, der Ansturm wird geringer, was die Gehälter mMn auch wieder steigen lassen könnte.
Wird halt weniger stabil sein, sondern eher ein Schweinezyklus - wichtig hierbei ist jedoch, dass die Piloten sich flexibel zeigen, dass nicht in der Zwischenzeit (im Tief) der Arbeitgeber "k.o." geht... |
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gnarlberg Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2013 Beiträge: 429
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Verfasst am: Fr Aug 21, 2015 11:39 am Titel: |
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Nachteil für lufthansa, sie können nichtmehr auf Halde produzieren .
wenn im Ausbildungsvertrag Linetraining zeitlich festgesetzt ist. Haben die Leute eine Lizenz und können nach Beendigung sich auf dem freien Markt bewerben.
Hier bin ich auf die Verträge gespannt. Ob man sich auch an die LH group bei Ausbildung TR/LT bindet... _________________ Orange is the new Yellow |
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flooderwas Captain
Anmeldungsdatum: 21.08.2012 Beiträge: 101
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Verfasst am: Fr Aug 21, 2015 11:49 am Titel: |
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Zitat: |
Nachteil für lufthansa, sie können nichtmehr auf Halde produzieren .
wenn im Ausbildungsvertrag Linetraining zeitlich festgesetzt ist. Haben die Leute eine Lizenz und können nach Beendigung sich auf dem freien Markt bewerben.
Hier bin ich auf die Verträge gespannt. Ob man sich auch an die LH group bei Ausbildung TR/LT bindet... |
Gibt es denn überhaupt eine Jobgarantie oder Ähnliches? In dem Text steht ja: je nach Bedarf und Leistung |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Fr Aug 21, 2015 12:16 pm Titel: |
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Es wird aber auch genügend geben, die es sich leisten können, die Ausbildung zu absolvieren, ohne danach einen Kredit tilgen zu müssen, weil das Geld für sie verfügbar ist (Eltern, Erbe, Geld gespart etc...) Für die ist das Startgehalt nicht so schlecht. |
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fly_aviation_zrh Captain
Anmeldungsdatum: 18.08.2014 Beiträge: 96 Wohnort: Bülach / CH |
Verfasst am: Fr Aug 21, 2015 12:19 pm Titel: |
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B1900D hat folgendes geschrieben: | Es wird aber auch genügend geben, die es sich leisten können, die Ausbildung zu absolvieren, ohne danach einen Kredit tilgen zu müssen, weil das Geld für sie verfügbar ist (Eltern, Erbe, Geld gespart etc...) Für die ist das Startgehalt nicht so schlecht. |
eben genau das kann ich mir nicht vorstellen. es wird nicht jeder in eine reiche familie geboren, es hat nicht jeder mit 20ig oder knapp darüber bereits geerbt, geschweige den so viel angespart. _________________ Gruss
FAZ |
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RogerFelix0808 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 28.07.2014 Beiträge: 53
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Verfasst am: Fr Aug 21, 2015 1:05 pm Titel: |
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http://www.lufthansa-pilot.de/
Die aktualisierten Angaben zur Finanzierung lassen viel Raum für Interpretationen _________________ BU 09/2014 ✔
FQ 12/2015 ✔
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RogerFelix0808 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 28.07.2014 Beiträge: 53
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Verfasst am: Fr Aug 21, 2015 1:05 pm Titel: |
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Die Finanzierung
Aktuell wird im Rahmen des Projektes neue Konzerntrainingsgesellschaft auch an einem veränderten Finanzierungsmodell für die Ab-Initio Pilotenschulung gearbeitet. Mit Blick auf den europäischen Markt hat zuletzt nur noch der Lufthansa-Konzern eine vollständige Vorfinanzierung der Schulungskosten über einen Darlehensvertrag angeboten. Wir gehen davon aus, dass auch künftig wieder Modelle zur Finanzierung der kostenintensiven Schulung geschaffen werden, die uneingeschränkt allen Interessenten die Möglichkeit bieten, diesen Berufsweg einzuschlagen. _________________ BU 09/2014 ✔
FQ 12/2015 ✔
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HLB2 NFFler
Anmeldungsdatum: 23.07.2014 Beiträge: 29
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Verfasst am: Fr Aug 21, 2015 1:07 pm Titel: |
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RogerFelix0808 hat folgendes geschrieben: | http://www.lufthansa-pilot.de/
Die aktualisierten Angaben zur Finanzierung lassen viel Raum für Interpretationen |
Die Angaben stehen dort schon seit 2 Monaten, meine ich. |
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RogerFelix0808 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 28.07.2014 Beiträge: 53
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Verfasst am: Fr Aug 21, 2015 1:11 pm Titel: |
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Also "Bewerbungsprozess" wurde gestern aktualisiert.
Ich meine "Finanzierung" wurde in einem Zug mit überarbeitet. Weiß es aber nicht, kann auch schon ein paar Wochen alt sein
Mit viel Geduld und fünf Schritten bis zur Ziellinie
Einteilung zu den Auswahl-Terminen 2015 (Stand: 20.08.2015)
Wir haben uns bisher bemüht, allen Bewerberinnen und Bewerbern bei der optimalen Terminwahl für die BU weit entgegen zu kommen. Da 2015 keine Lehrgänge starten, wurde die Anzahl an Auswahlterminen für das Jahr 2015 deutlich reduziert. Wir können daher bei der Auswahl, Verschiebung und Absage des BU/FQ-Termins 2015 nicht mehr die bisherige Flexibilität bieten. Bei der Terminvergabe 2015 werden die Kandidaten (m/w) vorgezogen, die eine formal einwandfreie und überzeugende Bewerbung eingereicht haben.
Aktuell sind alle BU- und FQ-Termine vollständig belegt.
Ausblick auf einen Lehrgangsstart
Es ist weiterhin offen, ob und wie viele Lehrgänge es 2016 geben wird. Wenn Lehrgänge angeboten werden, sind diese Plätze für 2016 rechnerisch schon heute mit den erfolgreich ausgewählten Kandidaten belegt.
Es ist offen, ob es 2016 wieder einen ILST Studiengang geben wird. Wenn ja, hätten alle Bewerberinnen und Bewerber, die ursprünglich 2015 im ILST starten wollten, für das WS 2016 Vorkaufsrecht.
Ihr Team Pilot Recruitment Bremen _________________ BU 09/2014 ✔
FQ 12/2015 ✔
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