|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alice92 Gast
|
Verfasst am: Di Jun 09, 2015 1:47 pm Titel: Wann PanPan/Mayday? |
|
|
Hallo ihr,
Angenommen man erhält im Screening eine Emergency situation (soll ja vorkommen), wann declare ich PanPan und wann genau Mayday?
Beispiele wären Smoke in the toilet/cabin, Fire, Herzinfarkt, Unruly passenger, Poissened liquid etc
Und was würdet Ihr machen wenn man einen unstable approach fährt, jedoch erfährt, dass man smoke oder fire in der Kabine hat: Durchstarten oder landen?
Sind so ein paar Dinge, die mir durch den Kopf geschwirrt sind. Bin gespannt, was Ihr dazu meint.
lg Alice |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Di Jun 09, 2015 9:18 pm Titel: Re: Wann PanPan/Mayday? |
|
|
Alice92 hat folgendes geschrieben: | Smoke in the toilet/cabin |
Dichter Rauch oder Rauchmelder auf der Toilette? Ersteres Mayday, letzteres wenn möglich durch Cabin bestätigen lassen und wenn ja Mayday.
Smoke in Cabin ist ein klarer Fall für Mayday, weil unmittelbare Lebensgefahr für eine oder mehrere Personen.
Alice92 hat folgendes geschrieben: | Fire |
Mayday, weil unmittelbare Lebensgefahr für eine oder mehrere Personen.
Alice92 hat folgendes geschrieben: | Herzinfarkt |
Mayday, weil... du weißt schon.
Alice92 hat folgendes geschrieben: | Unruly passenger |
Pan Pan
Alice92 hat folgendes geschrieben: | Poissened liquid |
Wenns schon jemand getrunken hat dann Mayday.
Sonst absperren und Pan Pan.
Alice92 hat folgendes geschrieben: | Und was würdet Ihr machen wenn man einen unstable approach fährt, jedoch erfährt, dass man smoke oder fire in der Kabine hat: Durchstarten oder landen? |
Wenn ich nicht sichergehen kann, dass die verbleibende Zeit bis zu einem kritischen Zustand garantiert für einen neuen Anflug ausreicht, würde ich mich fürs Landen entscheiden. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alice92 Gast
|
Verfasst am: Sa Jun 13, 2015 7:48 am Titel: |
|
|
Ich weiß ist immer von der Situation abhängig...aber bleibt im Falle eines Feuers an Board noch zeit für das sogenannte FORDEC Modell (und ähnliche)? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Sa Jun 13, 2015 8:42 am Titel: |
|
|
Alice92 hat folgendes geschrieben: | Ich weiß ist immer von der Situation abhängig...aber bleibt im Falle eines Feuers an Board noch zeit für das sogenannte FORDEC Modell (und ähnliche)? |
Zeit f. Fordec ist immer. Bei einer Entscheidung ob ich den Start abbrechen soll nur sehr eingeschränkt. Da hört es dann bei mir beim "F" auf. _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
N7U Captain
Anmeldungsdatum: 12.06.2015 Beiträge: 88
|
Verfasst am: Sa Jun 13, 2015 9:23 am Titel: Re: Wann PanPan/Mayday? |
|
|
MAYDAY = Feuer, Rauch, Ausfall der Hälfte der Triebwerke (1 von 2 bzw. 2 von 4), Umkehrschub im Flug, Steuerprobleme, Strukturschäden, weniger als 30 Minuten Spritt, Ausfall eines Piloten. Laut manchen OMs auch Fahrwerksprobleme, wobei ich der Meinung bin, dass die bevorzugte Behandlung, die man durch einen MAYDAY erfährt, hier keine Vorteile bringt. (Was hilft es, mit unsicherem Fahrwerk / defekten Bremsen zehn Minuten früher auf dem Boden zu sein?)
PAN-PAN = "Medical emergencies", wie der von dir erwähnte Herzinfarkt oder eine Vergiftung (sofern es nicht es die Piloten betrifft), sowie widerspenstige Passagiere.
Bei Feuer / Triebwerksausfall im Endanflug Landung fortsetzen. Generell ist bei Feuer die Zeit sehr begrenzt, daher lieber das Flugzeug auf die nächste Bahn werfen (muss auch nicht schön werden), als in Schönheit zu sterben – siehe SA111. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Sa Jun 13, 2015 1:29 pm Titel: Re: Wann PanPan/Mayday? |
|
|
N7U hat folgendes geschrieben: | PAN-PAN = "Medical emergencies", wie der von dir erwähnte Herzinfarkt oder eine Vergiftung (sofern es nicht es die Piloten betrifft) |
Okay, scheint wohl doch übliche Praxis zu sein, dafür PANPAN zu nutzen, wobei auch schon manche einen Emergency in solchen Fällen gemacht haben.
Aber wichtig ist, das Problem kurz und präzise mit dem Anruf zu übermitteln, sodass der Controller es einordnen kann. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|